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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
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- DerSemmeL
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- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Yesss, hauptsach raus is!!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Weiter ging‘s heute:
Wie geplant habe ich mich heute um Ölpumpe und Zentrifuge gekümmert.
Die Zentrifuge war ganz nett verkrustet aber ansonsten sehr unauffällig. Gründlich gereinigt macht sie wieder einen tadellosen Eindruck. Die Ölpumpe hat unten ein aufgestecktes Sieb. Das wollte ich mir auch mal anschauen, jedoch ohne die Pumpe mitsamt der Kupplung zu demontieren.
Es hat schon gereicht, die Befestigungsschrauben der Pumpe zu lösen und dann ließ sie sich leicht anheben.
Gerade um soviel wie nötig um das Sieb nach unten wegzudrücken und herauszunehmen.
Der Gummirand um das Geflecht ist noch geschmeidig und so hatte ich leichtes Spiel. Ich hatte Schlimmeres erwartet, aber es hatte sich nur etwas Abrieb auf dem Netz gesammelt.
Beim Bewegen der Pumpe erklang ein wohliges Blubbern, welches auf eine beruhigende Funktionstüchtigkeit schließen lässt.
Die Sicherungsbleche für die Schrauben der Ölpumpe waren völlig ohne Funktion, da die eigentlichen Biegelaschen schon weggebrochen waren. Ersatz ist nicht billig und so habe ich mir die Dinger aus Blech neu gefertigt.
Um die Kupplung mal zu testen, habe ich mir eine Hilfskontruktion aus Spanplatten gefertigt.
Mithilfe einer Schraubzwinge konnte ich die Kupplung so ausprobieren. Die Scheiben sind nicht verklebt und die Kupplung trennt sauber
.
Somit wäre die erste Hälfte des unteren Teils für mich schonmal klargemacht.
Dann habe ich noch einen Versuch gestartet, da ich den Arbeitsaufwand beim Aufhübschen der Deckel etwas reduzieren will.
Die hartnäckigen Klarlackreste sind sehr hart und damit ich mir keinen Wolf schleife, habe ich es mal mit etwas Chemie probiert.
Abbeizer ist zu laff (kann man frisieren, hab‘ ich gelesen) und so kam ich auf die Idee, mal den „Stripper“ auszuprobieren.
Mit diesem ekelhaften Zeug reinigen wir unsere Lackierpistolen und die sind danach wie neu.
Warum dieser sch…. Klarlack sich nicht davon beeindrucken lässt, weiß ich nicht.
Der Lackhändler meines Vertrauens gab mir den Tipp, in den benachbarten Niederlanden nach einem Abbeizer zu schauen. Die haben da wohl besseres Zeug, welches hier in D mittlerweile verboten ist.
Nächste Woche fahr‘ ich mal flott da vorbei. Ist von der Tischlerei aus keine 15 min. entfernt.
Wie geplant habe ich mich heute um Ölpumpe und Zentrifuge gekümmert.
Die Zentrifuge war ganz nett verkrustet aber ansonsten sehr unauffällig. Gründlich gereinigt macht sie wieder einen tadellosen Eindruck. Die Ölpumpe hat unten ein aufgestecktes Sieb. Das wollte ich mir auch mal anschauen, jedoch ohne die Pumpe mitsamt der Kupplung zu demontieren.
Es hat schon gereicht, die Befestigungsschrauben der Pumpe zu lösen und dann ließ sie sich leicht anheben.
Gerade um soviel wie nötig um das Sieb nach unten wegzudrücken und herauszunehmen.
Der Gummirand um das Geflecht ist noch geschmeidig und so hatte ich leichtes Spiel. Ich hatte Schlimmeres erwartet, aber es hatte sich nur etwas Abrieb auf dem Netz gesammelt.
Beim Bewegen der Pumpe erklang ein wohliges Blubbern, welches auf eine beruhigende Funktionstüchtigkeit schließen lässt.
Die Sicherungsbleche für die Schrauben der Ölpumpe waren völlig ohne Funktion, da die eigentlichen Biegelaschen schon weggebrochen waren. Ersatz ist nicht billig und so habe ich mir die Dinger aus Blech neu gefertigt.
Um die Kupplung mal zu testen, habe ich mir eine Hilfskontruktion aus Spanplatten gefertigt.
Mithilfe einer Schraubzwinge konnte ich die Kupplung so ausprobieren. Die Scheiben sind nicht verklebt und die Kupplung trennt sauber

Somit wäre die erste Hälfte des unteren Teils für mich schonmal klargemacht.
Dann habe ich noch einen Versuch gestartet, da ich den Arbeitsaufwand beim Aufhübschen der Deckel etwas reduzieren will.
Die hartnäckigen Klarlackreste sind sehr hart und damit ich mir keinen Wolf schleife, habe ich es mal mit etwas Chemie probiert.
Abbeizer ist zu laff (kann man frisieren, hab‘ ich gelesen) und so kam ich auf die Idee, mal den „Stripper“ auszuprobieren.
Mit diesem ekelhaften Zeug reinigen wir unsere Lackierpistolen und die sind danach wie neu.
Warum dieser sch…. Klarlack sich nicht davon beeindrucken lässt, weiß ich nicht.
Der Lackhändler meines Vertrauens gab mir den Tipp, in den benachbarten Niederlanden nach einem Abbeizer zu schauen. Die haben da wohl besseres Zeug, welches hier in D mittlerweile verboten ist.
Nächste Woche fahr‘ ich mal flott da vorbei. Ist von der Tischlerei aus keine 15 min. entfernt.
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- Bambi
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Hallo Lisbeth,
wo sitzt diese Ölzentrifuge? Die alten Triumphs haben auch eine sogenannte Schlammhülse in der Kurbelwell welche wohl die gleiche Funktion hat. Leider muß zum Erreichen dieser Hülse der gesamte Motor zerlegt werden. Und trotz zusätzlich montiertem Feinstölfilter war diese Hülse bei drei Motoröffnungen nach jeweils 30 tkm voll.
Ob der 'Tip' meines damaligen Triumph-Händlers und -Schraubers 'Ölwechsel alle 5 tkm genügt' doch falsch war? Ich habe lt. Umrechnung der Meilen aus dem Handbuch so etwa 3 - 3,5 tkm in Erinnerung. Länger nutzen = mehr Schwebstoffe? Also mehr Ablagerung!?
Grübelnde Grüße, Bambi
wo sitzt diese Ölzentrifuge? Die alten Triumphs haben auch eine sogenannte Schlammhülse in der Kurbelwell welche wohl die gleiche Funktion hat. Leider muß zum Erreichen dieser Hülse der gesamte Motor zerlegt werden. Und trotz zusätzlich montiertem Feinstölfilter war diese Hülse bei drei Motoröffnungen nach jeweils 30 tkm voll.
Ob der 'Tip' meines damaligen Triumph-Händlers und -Schraubers 'Ölwechsel alle 5 tkm genügt' doch falsch war? Ich habe lt. Umrechnung der Meilen aus dem Handbuch so etwa 3 - 3,5 tkm in Erinnerung. Länger nutzen = mehr Schwebstoffe? Also mehr Ablagerung!?
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- UdoZ1R
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Dein Klarlackproblem könnte ein Eloxatproblem sein. Nimm mal Drano (jau den Abflussreiniger) und guck ob der „Lack“ anfängt zu schäumen. Das hat bei mir immer gut funktioniert. Achte aber darauf, dass es nicht z lange auf dem Alu bleibt, sonnt könnte das dunkler werden.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Genau diesen Eindruck hatte ich auch schon bei der Ölwanne.
Morgen haben die Läden in NL auf. Da schaue ich erstmal nach dem Abbeizer.
Und dann ist ja noch Muttertag…..
- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
@Bambi:
Die Zentrifuge ist auf der rechten Seite neben der Kupplung und wird vom Kupplungskorb angetrieben.
Sie hat einen eigenen Deckel und ist eigentlich sehr wartungsfreundlich. Mit dem Ölwechselintervall habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wenn die Grotte wieder läuft, werde ich den ersten Wechsel nach 200-300 km durchführen.
Die Zentrifuge ist auf der rechten Seite neben der Kupplung und wird vom Kupplungskorb angetrieben.
Sie hat einen eigenen Deckel und ist eigentlich sehr wartungsfreundlich. Mit dem Ölwechselintervall habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wenn die Grotte wieder läuft, werde ich den ersten Wechsel nach 200-300 km durchführen.
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- Bambi
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

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- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Den Drano-Test habe ich noch nicht gemacht, aber dieses Zeug scheint gut zu sein:
Es stinkt (das ist gut!
) und über silberne Lackreste hat das Mittel nur mal kurz gelacht.
Vielleicht komme ich Morgen dazu, mal einen längeren Versuch gegen den Klarlack zu tätigen.
Habe nur einen kurzen Test gemacht, weil heute keine Zeit war.Es stinkt (das ist gut!

Vielleicht komme ich Morgen dazu, mal einen längeren Versuch gegen den Klarlack zu tätigen.
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- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
So‘n Schwachsinn und keiner sacht watt!!!Lisbeth hat geschrieben: 11. Mai 2024 Die Zentrifuge ist auf der rechten Seite neben der Kupplung und wird vom Kupplungskorb angetrieben..

Die Zentrifuge sitzt natürlich auf der Kurbelwelle und treibt den Kupplungskorb an.
So, jetzt kann ich wieder besser schlafen!
Habe eben noch den Stator der Lima ausgebaut.
Die Kabel sind auch innerhalb des Gehäuses desolat.
Habe Silikonkabel bestellt, die ich am Samstag neu einlöten will.
Da ich den Stecker am anderen Ende nicht zerlegen kann, werde ich da wohl etwas pfuschen müssen.
- sven1
- Beiträge: 12414
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Auch wenn schon bestellt, „Saunakabel“ ist hitzebeständiger in der Motorumgebung, wo keine Zugluft hinkommt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)