forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von grumbern »

Moment - da geht es um einen Distanzring, keinen "vollwertigen" Adapter, der irgendwelche Kräfte aufnehmen muss? Dann ist der Prüfer ein Idiot. Entweder versuchen, den, mit dem Du das besprochen hast zu bekommen, oder andere Prüfstelle suchen. Wenn jemand so wenig Sachverstand an den Tag legt, wird das auch mit viel Aufwand nichts. Der findet immer wieder etwas anderes, das er als Vorwand nutzen kann.
Gruß,
Andreas

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 5. Jul 2025 Dann ist der Prüfer ein Idiot.
Es ist nicht ganz eindeutig ob der Prüfer das gesehen hat, oder ob die Ansage aus der Beschreibung Bremsscheibenadapter folgt. Ich hätte es jedenfalls auch falsch verstanden…
"Happiness is only real when shared”. 

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Nun ja, selbst dann hätte ich zumindest mal nachgefragt. Direkt abwinken ist meist ein Zeichen von "Bleib mir weg damit!".

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

grumbern hat geschrieben: 5. Jul 2025 Direkt abwinken ist meist ein Zeichen von "Bleib mir weg damit!".
Das sind der Wörter zuviel!
Es muss heißen:
Bleib weg!

hondaeddi
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Beitrag von hondaeddi »

Montag ruf ich beim SB Bauteilfestigkeit an, dann weiß ich mehr. Es geht um folgende Adapter, Grüße Ully
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ich weiß beim besten Willen nicht was der hat.
Das ist am Ende ein Spacer, mehr nicht.
Da sollte ein Materialgutachten bzgl. der Festigkeit ausreichen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Sehe ich technisch genauso. Habe aber auch wegen ähnlichen Spacern nur Absagen bekommen. Mit einem "Motorradspezialisten" habe ich noch Krach bekommen, weil er behauptet hatte dass da ja längere Schrauben erforderlich sind und dadurch höhere Scherkräfte auftreten. Hab ihm dann mal von Ing. zu Ing. die Funktion einer korrekt angezogenen Schraubverbindung erklärt, da ich bei ihm da Defizite sah... Dann war es natürlich ganz aus. Aber auch bei allen anderen, mit denen man vernünftig reden konnte war die Antwort: solange Du im Bereich der Bremsen mit Serienteilen arbeitest kannst Du wild kombinieren, Marke ist völlig egal, muss nur aus einem Moped mit gleicher oder höherer Leistung stammen.Eigenbauteile sind problematisch wegen Nachweis der Dauerfestigkeit. Das waren bei mir auch massive Scheiben aus 7075. Hab jetzt Guzzi Naben genommen, dafür gibt es ab Werk verschiedene Spacer. Bin noch lange nicht fertig, aber ich hoffe, dass das dann so durchgeht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich hätte es bei 1,5mm offen gesagt nicht erwähnt…
Hab sowas auch verbaut. Hat keinen interessiert. Auch nicht bei der 21er.
"Happiness is only real when shared”. 

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Zieh mal dein Guckeisen an, nirgends steht 1,5 mm. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Zieh mal dein Guckeisen an, da steht 1,5mm:
Ein 1,5mm starker Adapter soll was ausmachen? Periodische Belastungen?
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics