forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1889
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

halbtroll hat geschrieben: 13. Apr 2025 Sonst musst Du schlimmstenfalls zur Kur nach St.Peter-Ording, Northfreezeland....
Nie und nimmer!!!!
Gefährliche Gegend, hab‘ ich mir sagen lassen. :mrgreen:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12563
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

…da soll es Trolle geben und marodierende Wikingers.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1247
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Manni, Du hast eine Tonti Guzzi mit Rundmotor, da klappt der Seitenständer einfach ein, wenn man ihn entlastet und gut. Der Anlasser arbeitet, wenn die Zündung an ist und man auf den Knopf drückt. Ist dem Anlasser doch egal ob der Fahrer so dusselig ist und einen Gang drin hat oder die Kupplung gezogen hat oder... Derjenige der drauf sitzt ist das Gehirn und somit verantwortlich und keine KI😂. Ein Seitenständerschalter wurde erst später eingeführt, als man auch so unnötige Spielereien wir Einspritzung, ECU usw. für notwendig hielt. Das nächste Mal rufst Du einfach an.
6 h für Motorausbau ist beim ersten Mal nicht soo schlecht, beim nächsten Mal geht das in der halben Zeit. 1,5h ist schon sehr sportlich, da ist hinterher das T-Shirt durchgeschwitzt und geht nur wenn man das so oft macht, dass alles Routine ist.

Zur Reha für den Rücken schlage ich da eher Bad Dürkheim vor, da gibt es einen Zaubertrank der Einheimischen. Macht Mut und gibt Kraft. Woher ich das wohl weis?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1711
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Ich schlepp mich nachher mal nach oben ins Büro und verlinke auf dem Widerporschtfred einen Artikel aus Martinpedia über Halbtrolle.
Entgegen meinen Neigungen werde ich diesen Fred nicht kapern. Altersmilde vermutlich.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 328
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von motosite »

Der Kupplungsschalter sitzt im Kupplungszug - wenn er noch da ist...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1247
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Das ist eine 84er Spada, da gibt es so nen unnötigen Sch... nicht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1889
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Mit dem Tank ist es etwas voran gegangen.
Habe ihn mit Spritzspachel und 2k-Feinspachtel schön geglättet und dann nochmal mit Spritzspachtel und abschließend mit Füller für die Lackierung vorbereitet.
IMG_6091.jpeg
IMG_6100.jpeg
IMG_6106.jpeg
Jetz lasse ich ihn erstmal ein paar Tage in Ruhe, falls noch irgendwas nachsackt.
Erst dann kommt der letzte Feinstschliff gefolgt vom Sahararot.

Das ausgebaute Getriebe sah ziemlich verschmoddert aus.
IMG_6086.jpeg
Jetzt nicht mehr.
IMG_6108.jpeg
In Holland gibt es ein Mittelchen namens „Dasty“. Das ist ähnlich wie Bref, nur etwas agressiver.
Damit habe ich die Kruste eingeweicht.
Und im Ultraschallbad ist es ein wahres Wundermittel!
Nur nicht zuviel nehmen!

Stefan, der „Grottenschrauber“ hatte woanders in einem Beitrag zu seiner 250er Grotte von einem sog. „Tornador“ berichtet, mit dem er die Sitzbank gereinigt hat.
Das hörte sich sehr interessant an und so habe ich mir zum Testen eine Billigvariante dieses Teils bestellt.
Es hat mich hervorragend bei der Reinigung des Getriebes unterstützt.
Ein tolles Druckluftwerkzeug, .daumen-h1:

Vielleicht schaffe ich es ja noch bis zum Karfreitagstermin den Motor etwas sauberer zu bekommen,,,,,,,
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Grottenschrauber
Beiträge: 322
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Grottenschrauber »

Gell- das Ding ist geil :cool:

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1889
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Oooooh jaaaa! .daumen-h1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12563
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

Manni, von dem Teil musst du am Montag mal genauer berichten.
Ich habe da so ein paar Dreckspatzen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Sloping Wheels