Ich würd da ned lang mit Basteleien rummachen.
Grosse (!) Mutter draufschweissen und rausdrehen. Die Hitze, die da mit dem MigMag reinbringst reicht, um alles zu lösen.
Zigmal erprobt:-)
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab schlechte Laune weil......
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Ich hab schlechte Laune weil......
Beim Anschweißen wird die Schraube heiß, der Kleber verliert seine Festigkeit und Du hast direkt was zum dran drehen. Halt nicht wie ein Ochse... Ich würde es mal versuchen.manne hat geschrieben: 30. Jul 2025 Mutter aufschweissen - wenn die Schraube selbst abreisst würde die angeschweisste Mutter wohl denselben Effekt bringen....
Gruß,
Andreas
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Vielleicht im noch heißen Zustand Schlagschrauber ansetzen.
Hallo und danke für die Tipsgrumbern hat geschrieben: 30. Jul 2025 Beim Anschweißen wird die Schraube heiß, der Kleber verliert seine Festigkeit und Du hast direkt was zum dran drehen. Halt nicht wie ein Ochse... Ich würde es mal versuchen.
das mit dem Schweissgerät - würde bedeuten die Maschine komplett oder eben teilzerlegt die Gabel irgendwo in eine entsprechende Werkstatt bringen - ein Schweissgerät steht leider nicht hier...
mit Heissluftfön - was sonst immer zum Erfolg führte bei dieser kleinen Schraubengrösse - hat hier nichts gebracht... - und solange ein Bolzenrest vorhanden ist kann eben eine Bohrhilfe für zentrisches bohren verwendet werden ..
Meine Überlegung war eben ohne weiteres zerlegen bzw Transport.... diesen Bolzenrest entfernen... werde die Lösung mit Bohrhilfe und zentrischem bohren versuchen - das kann ich hier - dass es solche hohlgebohrten Schrauben günstig gibt war mir nicht bekannt und erleichtert die Sache...
Wenn die Schraube bis auf Kerndurchmesser ausgebohrt sollte sogar das vorhandene Gewinde wieder nutzbar sein.. werde berichten....
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

Moin Manne,
empfehlen würde ich beim Ausbohren noch, einen linksschneidenden Bohrer zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass im Normalfall der Schraubenrest beim Bohren schon rauskommt, bevor du nah an das Gewinde kommst.
Gruß,
Markus
empfehlen würde ich beim Ausbohren noch, einen linksschneidenden Bohrer zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass im Normalfall der Schraubenrest beim Bohren schon rauskommt, bevor du nah an das Gewinde kommst.
Gruß,
Markus
- mrairbrush
Da noch ein gutes Stück rausschaut wäre evtl. noch eine Möglichkeit etwas abflachen und so einen Mutternausdreher anzusetzen. Die Nüsse die rundgedrehte Muttern noch packen. Nennen sich auch Bolzenausdreher. Mit denen habe ich schon alles mögliche rausbekommen. Bohren am Objekt wäre immer die aller letzte Option. Aceton für das Sicherungsmittel schon probiert? Problem wird sein das es schnell verdunstet.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Hast Du ggf einen etwas potenteren Lötkolben oder ähnliches, womit Du den Bolzen direkt aufheizen kannst? Bohren ist -wie bereits von vielen gesagt- die letzte Option, so lange Du noch etwas vom der Schraube zu greifen bekommst.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- wimmerma
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Heißluftfön taugt da nix. Nen kleinen Gasbrenner (Flambierbrenner) verwenden, dann wirds heiß genug.
Ride on!
Marcus
Marcus
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Zum Greifen des Schraubenrestes geht auch ein altes Bohrfutter (nicht ganz so elegant, eine Schweißzange)
Je nach Beschaffenheit des Lötkolbens (Idee von Andreas) besteht unter Umständen sogar die Chance den Schraubenrest anstelle der Lötspitze „einzuspannen“.
Wenn ich richtig gucke sind da blaue Brösel. Sollte es Locktite blau sein, löst Hitze oder Methylenchlorid das Zeug.
Je nach Beschaffenheit des Lötkolbens (Idee von Andreas) besteht unter Umständen sogar die Chance den Schraubenrest anstelle der Lötspitze „einzuspannen“.
Wenn ich richtig gucke sind da blaue Brösel. Sollte es Locktite blau sein, löst Hitze oder Methylenchlorid das Zeug.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mrairbrush
Dichlormethan steht auch in meiner Giftküche. Ich habe eher das Problem das die blaue Schraubensicherung nicht hält. Vielleicht schon zu alt. Letztes Jahr gekauft.