forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben: 1) Ist die Ölpumpenkette standardmäßig so lasch gespannt? oder liegt es daran, dass der Motor auseinander ist, oder muss ich sie neu spannen/ersetzen?
Man kann sie, wie Dani beschrieben hat, geringfügig spannen. Deine ist aber verschlissen und muss ersetzt werden.

dukevin hat geschrieben:2) Fehlt bei mir die Feder und die Scheibe beim Ölfilter. ( ich habe sie definitiv nicht verloren beim Ausbau, die war einfach nicht da :banghead: )
Das bedeutet, dass der Motor (...wie lange schon?) mit ungefiltertem Öl gelaufen ist. :shock:
...Schau Dir das Öl und die Ablagerungen im Motor mal etwas genauer an. :wink:

Die Teile gibt es einzeln beim FHH oder hier. Ich meine aber, sie auch schon preiswerter gesehen zu haben. Such Dir bei CMS die Teilenummern raus und frag mal direkt beim Honda Händler.

Ich würde Dir auch eine solche Ölfilterschraube empfehlen. Die haben einen 17er 6kant. Die originalen mit 13er Schlüsselweite sind sehr weich und meist schon rundgenudelt.

.

dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Beitrag von dukevin »

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten :rockout:

zu 1)
Werde mir dann eine neue Kette holen. Wenn ich es jetzt mache, dann auch halbwegs vernünftig :zunge:

zu 2)
Das ist natürlich auch noch eine alternative zockerlein, danke! Werde da einfach meine Augen mal offen halten, bis ich das brauche vergeht sicher noch ein wenig Zeit. Vielleicht finde ich ja noch einen Glücksgriff :beten:

zu 3)
Das Öl war ziemlich schwarz und sehr zäh (hab aber auch keine Ahnung welches Öl drauf war), aber keinerlei Späne oder so im Motor vorhanden. Wie lange sie so gefahren wurde, kann ich nicht wirklich sagen. Sie stand ja eine ganze Zeit. Was könnte da im Motor noch auffälliges sein, wo ich ein Auge drauf haben sollte?
Was die Feder angeht, frage ich mal beim Händler. Wenn ich mich nicht irre ist in Mühlhausen einer, da fahre ich eh jeden Freitag durch :)

MfG Jan
Mein Projekt: CX 500

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben: zu 3)
Das Öl war ziemlich schwarz und sehr zäh (hab aber auch keine Ahnung welches Öl drauf war), aber keinerlei Späne oder so im Motor vorhanden. Wie lange sie so gefahren wurde, kann ich nicht wirklich sagen. Sie stand ja eine ganze Zeit. Was könnte da im Motor noch auffälliges sein, wo ich ein Auge drauf haben sollte?
Genau das, was Du gerade beschrieben hast: "...Das Öl war ziemlich schwarz und sehr zäh".

Die Zähigkeit kann von feinstem Metallabrieb kommen, der das Öl eingedickt hat (Wasser + Mehl = Pizzateig) :neener:

...Klar wäre es jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, den Motor komplett zu zerlegen und alle Lager und Wellen zu vermessen, aber allzu viel Aufwand solltest Du in die äußere Optik des Motors erst mal nicht investieren.

In jedem Fall den Motor innen gründlich reinigen, Ölrohre und Kanäle so weit wie möglich grundlich spülen und nach dem ersten Motorlauf, bei dem er Betriebstemperatur bekommen hat, alles nochmal raus (auch den Filter), und frisches Öl einfüllen.

Beim Einbau des Ölfilters daruf achten, dass die Scheibe und die Feder nicht nur vorhanden sind, sondern auch an der richtigen Stelle eingebaut werden. Die Feder muss den Filter aus der Filterglocke heraus gegen den Motor drücken und nicht umgekehrt. Das ist einer der häufigsten Fehler im Rahmen der Wartung, auch in Werkstätten!

Danach dann einfach schauen, was der Motor macht (Öldruck beobachten, auf abnormale Geräusche achten). Wenn Du Glück hast, hat er die Misshandlung einigermassen schadlos überstanden. Wenn nicht, dann kannst Du Dir nen neuen besorgen. :mrgreen:

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

f104wart hat geschrieben: Die Zähigkeit kann von feinstem Metallabrieb kommen, der das Öl eingedickt hat (Wasser + Mehl = Pizzateig) :neener:
Öl wird doch generell mit dem alter aber auch Zähflüssig, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich weiß nicht, wie lange es da schon drin ist^^
Ich investiere auch wesentlich weniger Zeit ins äußere als ins innere des Motors. Lackiert/ poliert habe ich nur die schon fertigen Teile, damit ich die "archivieren" kann und ich bin anderweitig eh nicht weitergekommen :P

Wie meinst du das mit "gründlich spülen" ? Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich jetzt einen Wasserschlauch in den Motorhalten soll?:D oder einfach, wenn der Motor soweit fertig ist mit frischem Öl fahren und nach ein Paar Kilometern wechseln?

Danke für den Hinweis, hätte es jetzt nach Explosionszeichnung zusammengebaut (da ist es genauso erklärt wie du sagtest .daumen-h1: )

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ist zwar noch nicht beendet, aber man muss nicht eine Kardanwelle mit kaufen, und ohne sollte die Manschette doch
preiswerter zu haben sein:

http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX500C-CX- ... 2101315662

Wenn das nichts wird einfach mal melden.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben: ...hätte es jetzt nach Explosionszeichnung zusammengebaut (da ist es genauso erklärt wie du sagtest .daumen-h1: )
Ehrlich? ...Das überrascht mich jetzt aber! :neener:

"Spülen" kann man einen Motor auch ohne Wasserschlauch, Spüli, Pril oder Palmolive. Man schraubt einfach die Ventildeckel ab, schüttet Petroleum oder Diesel oben rein und lässt es unten wieder raus laufen.

Den Bereich unterhalb der Ölpumpe kann man ebenfalls mit Diesel oder Petroleum und einem Pinsel auswaschen.

Dann ist der gröbste Schmutz schon mal raus. Der Rest wird dann (hoffentlich) beim Ölwechsel herausgespült.

...Und wenn der Ölwechsel auch nur halbwegs im vorgeschriebenen Intervall durchgeführt wird, ist auch das Öl noch nicht dick. War das Öl kalt oder betriebswarm, als Du es abgelassen hast?

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

Dann werde ich mir wohl mal einen 5l Kanister Diesel gönnen am Wochenende. Gut, dass die Spritpreise recht günstig sind momentan :grinsen1:
Danke für den Tipp, hätte sonst wahrscheinlich zu Mr. Proper gegriffen.. da hätte sicherlich alles geglänzt :versteck:

War kalt als ich es abgelassen habe. Ich weiß, sollte normalerweise warm sein, da es aber in einer schlecht durchlüfteten Werkstatt steht und ich meine Autobatterie hätte ausbauen müssen, ging es auch so :)

dukevin

Beitrag von dukevin »

HI,

Habe am Wochenende den zweiten Zylinderkopf fertig gemacht...Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtung und alles fein säuberlich gereinigt. Und am ende lackiert und verpackt :)

Dann habe ich die Ölpumpe ausgebaut.. die Kette ist bestellt und wird bei der nächsten Gelegenheit eingebaut. Ich werde die Ölpumpe aber noch weiter auseinander nehmen und das Spiel messen. Anleitung dazu gibt es ja mal wieder sehr genial und ausführlich von Waterbrunn. :rockout:

An das Getriebe und die Kupplung mag ich aber nur ungern dran.. hab sowieso schon 50x mehr gemacht, als ich mir eigentlich zugetraut hätte ... hauptsache ich kriege es auch wieder zusammen :beten:
Deshalb habe ich alles fein säuberlich gereinigt.. mit einer menge Bremsenreiniger, Lappen, Pinsel und Wattestäbchen... da ging ein Tag drauf. Zum Schluss hab ich den Motorblock mit einem Drahtbürstenaufsatz von seiner alten Farbe befreit und das ganze danach nochmal angeschliffen.
Die Dichtflächen wurden auch alle ordentlich mit dem Dichtungsschaber und danach leicht mit etwas Schleifpapier gereinigt.
Alles an Dichtungen, SImmerringen und O-Ringen von Lelebeck ist jetzt auch da und theoretisch kann der Zusammenbau beginnen!
Was das Öl angeht, ich hab es mal durch ein Feinsieb gelassen und absolut nichts gefunden. Entweder es ist wirklich Metallstaub oder es liegt daran, dass es kalt war und sicherlich recht alt. Ich werde es jetzt dabei belassen und den Motor wenn er zusammen ist noch einmal komplett mit Diesel ausspülen!

Ich glaub, dass war alles. Mehr war nicht drin :cry:

Heute gibt es auch mal wieder Bilder. Und zwar HIIIIIIEEEAAARRR
Ist nicht sortiert, einfach alles was ich gemacht habe!

Und einfach mal als Zwischenbilanz: - Es hat sich jetzt schon gelohnt, dass Motorrad zu kaufen. Es macht einfach unglaublich Spaß, an der Technik rum zufummeln und sie dadurch zu begreifen. Wenn ich drüber nachdenke, was ich an den letzten Wochenenden schon alles gelernt habe: Unglaublich !!! Und wenn ich dann nur wage dran zu denken, was noch alles kommen wird, da hab ich noch viel mehr bock :rockout: :rockout: :rockout: :rockout: :prost:

MfG Jan

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben:... die Ölpumpe aber noch weiter auseinander nehmen und das Spiel messen. Anleitung dazu gibt es ja mal wieder sehr genial und ausführlich von Waterbrunn. :rockout:
Spar Dir das und schau Dir lieber den Kupplungskorb an, ob der irgendelche Einkerbungen hat und die Mitnehmerscheiben ordenlich entgratet sind.

...und bau verstärkte Federn von EBC ein! :wink:

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

Habe die neue Ölpumpenkette mal eingebaut! Sitzt doch gleich viel besser:)
Bild

Die Federn hatte ich draußen und hab sie durchgemessen
1) 33,8
2) 33,7
3) 33,8
4) 33,8
Die scheinen sehr neu zu sein, da kommen erstmal keine neuen rein!

An der Kupplung scheint generell schonmal jemand gewesen zu sein. Die Kontermutter sie nämlich so aus, als wär sie schon mal bearbeitet worden:
Bild

Für mehr war mal wieder keine zeit:(

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik