Seite 7 von 7

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 17. Sep 2019
von CCoupe
Hallo zusammen,
richtig schöner Umbau, vorallem das Heck. Mich beschäftigt momentan das Thema Heck-Rahmen. Wie ich sehe hast du da gekürzt, fällt da nicht auch die Querstrebe zum Opfer? Ich hatte Gespräche mit einem fähigen TÜV Ing. und der war sich sicher ich dürfe diese Querverbindung nicht ändern ohne eine entsprechende Ausbildung im Bereich Schweißtechnik - diese Aussage folgte auf meinen Wunsch hin die Querstrebe flach mit dem Rahmen laufen zu lassen oder einen Loop einzuschweißen.
Man kann die Strebe entfernen aber nicht ohne für Ersatz zu Sorgen, und der soll möglichst von einem Fachmann mit Ausbildung angebracht werden. So eine Fachperson stellt mir dann einen Beleg über getätigte Arbeiten aus, diesen zeige ich bei der Abnahme vor und alles sei im Butter. Er konnte dies auch alles Begründen mit Gefügeänderung bei Wärmeeinwirkung etc. Aber ich sehe auch das so ziemlich alle Umbauten am Heck eine Änderung haben und in meinem Fall wäre der Querträger nur Flach möglich. Schweißen ist für mich kein Problem, wo ich an meine Grenzen komme helfen mir Dozenten einer Bildungsakademie.
Hast du da Tipps für mich? Hat der TÜV sich für das Heck überhaupt interessiert? ich weiß auch momentan nicht ob ich die Pferde bereits scheu gemacht habe, aber ganz ehrlich ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab den TÜV lieber gleich mit im Boot bevor ich nachher den Rahmen in die Presse werfen kann

Großes Kompliment an deinen Spengler, das sieht wirklich gut aus was da über deinem Hinterrad sitzt. Es passt so ziemlich alles an dem Motorrad
Grüße

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 17. Sep 2019
von f104wart
Der häufigste Fehler, der bei Heckkürzungen und Umbauten gemacht wird ist der, dass der Federweg nicht beachtet wird.

Dabei sollte man sich am Bügel und der Position des originalen Heckfenders orientieren.

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 17. Sep 2019
von Alrik
Schweißarbeiten müssen fachgerecht ausgeführt sein, je dichter an Krafteinleitungspunkten, desto fachgerechter. Ob man für jede Naht nen Nachweis fordern muss, sei dahingestellt. Wenn ich Rahmenänderungen habe, lasse ich mir i.d.R. was vorlegen.
Wenn du selbst schweißen kannst, aber keinen Schein hast, dann mach die Vorarbeiten bis zum Anheften und lass den Rest halt von jemandem mit Schein machen. Ist für alle Beteiligten der einfachste Weg.

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 18. Sep 2019
von CCoupe
Wow Leute, Danke für die schnellen Antworten. Generell mal Danke für das Forum und soviel tolle Arbeit und soviel Engagment :prost: . Bin eigentlich noch immer eher der stille Mitleser aber werde mein Projekt auch mal vorstellen sobald ich Zeit habe. Was gesagt werden kann ist das es sich um eine CX500 C PC01 handelt, technisch ist Sie Topp aber optsich musste Sie einige Vorbesitzer ertragen.

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 18. Sep 2019
von Jupp100
CCoupe hat geschrieben: 18. Sep 2019 ......aber optsich musste Sie einige Vorbesitzer ertragen.
War das nicht genau andersrum? :versteck:

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 18. Sep 2019
von Speed
Du alter Schelm 😂😂😂

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 18. Sep 2019
von Mopedjupp
@ Jupp 100 : tse tse tse,immer auf die alten Pumpen!🙄 :lachen1:

Gruß
Reinhold

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 18. Sep 2019
von CCoupe
Ich werde in ein paar Tagen mal versuchen euch davon zu überzeugen das es ihr jetzt Besser geht. Ein paar Stichworte seien gesagt: Airbrush, Motor nachgelackt ohne Fachkenntnis, Tank Pulverbeschichtet und nochmals nachgelakt. Beim entfernen der Schichten wars etwa wie bei der Altersbestimmung eines Baumes, nur das ich nicht Ringe gezählt habe sondern Oberflächenbehandlungen verschiedenster Gatungen.

Grüße und Kopf hoch

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 18. Sep 2019
von CCoupe
ach ja, und zum Schluss wollte man das Airbrush mit einer Stickerbomb unkenntlich machen

Re: Honda» CX500 - CAFE RACER - BLUE/GREY

Verfasst: 25. Sep 2019
von Jupp100
Hi Andreas, Reinhold und CCoupe,

ist doch nur Spaß. Und wie beispielsweise die CX von Andreas
beweist, läßt sich da etwas wirklich Hübsches draus bauen.
Ich bin schon auf die Fotos gespannt, und habe keine Zweifel,
daß CX-Vorbesitzer noch gnadenloser sein können als Honda-Designer.