Seite 7 von 8
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 16. Jun 2014
von Hellmes
Schönes Bike, wenn alles schon perfekt wäre, dann wäre es auch langweilig.
Solange man Pläne zur Verbesserung/Verschönerung hat bleibt es ein Projekt, bleibt es interressant.
Warum fährst du mit Hauptständer und hast den Seitenständer abmontiert?
Die meisten machen es doch anderes herum.
Was für Stoßdämpfer hast du hinten verbaut?
Gruß,
Hellmes
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 17. Jun 2014
von NoDino
Auf dem Foto war der Seitenständer noch nicht montiert.
Mittlerweile ist er dran. Ich konnte mich noch nicht vom Hauptständer trennen.
Mal sehen wenn die kleine erstmal fertsch ist mach ihn wohl ab.
Das sind Koni Dämpfer Typ 7610 1348
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 7. Jul 2014
von NoDino
Ich hab auch mal Glück.
Gestern meinen neuen Motor abgeholt 30.000 km 120,-€
In der Garage gleich mal den Ventildeckel runter genommen und siehe da ...
Ist doch glatt eine 1M0 (38PS) Nockenwelle verbaut.

:dance2:
Jetzt gehts wieder mit Freude an schrauben ... .. .
image.jpg
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 12. Apr 2015
von NoDino
So, es geht ja immer mal wieder weiter ... .. .
Mein neuer Motor hat etwas Öl aus der Kopfdichtung gedrückt also zerlegen Dichtungen und Simmerringe erneuern und weil der Motor ja komische "klopf" Geräusche von sich gibt werde ich wohl gleich die Lagerschalen der KW und Pleul erneuern.
Die Pleullagerschalen bekomme ich bei Horst Meise. Leider hat er kein mehr für die Kurbelwelle versucht aber noch welche zu besorgen.
Die Lagerschalen kosten pro Stk. ~14,50 € also kompl. ~150,-€
Kennt einer der XS Treiber noch eine andere Bezugsquelle?
Ursprünglich wollte ich den Motor nur Strahlen hab mich aber dann doch dazu entschlossen ihn zu Lackieren und einige Teile zu Polieren.
Hier schon mal einige Bilder.
IMG_2357x.JPG
IMG_2349x.JPG
Die Polierten Teile haben einige Narben und Kratzer vielleicht könnte man die auch noch rauspolieren aber sie dürfen für meinen Geschmack auch etwas Charakter haben.
Bei dem Ventildeckel bin ich mir noch nicht sicher der ist so Grob gearbeitet da werde ich wohl mal mit einer Drahtbürste bei gehen.
An einigen Stellen muss ich nochmal mit dem Drehmel nachpolieren da bin ich am Polierbock nicht dran gekommen.
Gruß Alex
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 12. Apr 2015
von igel
Kennt einer der XS Treiber noch eine andere Bezugsquelle?
Frag doch mal bei xs-laden.de
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 13. Apr 2015
von NoDino
igel hat geschrieben:
Frag doch mal bei xs-laden.de
Danke, ich werd da mal nachfragen.
Haben die früher nicht nur XS650 gemacht?
Naja, morgen soll ich mich bei Horst Meise nochmal Melden.
Eigtl. hab ich diesen Monat schon wieder zuviel Geld für Kraft- und Spaßfahrzeuge ausgegeben
Gruß Alex
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 13. Apr 2015
von Rumpelwicht
Ich hab die Aussage nicht gegengecheckt, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Lagerschalen der XS 400 12E identisch sind und dass es die noch regulär gibt.
Das findest Du sicher im xs400.net- Forum raus.
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 13. Apr 2015
von NoDino
Ja, die Lagerschalen der 12E passen, ich denke das der Herr Meise versucht solche zu besorgen.
Mein Yamaha Händler hier im im Ort Interessiert sich nicht für so alte Karren, der will lieber neue Bikes verkaufen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 18. Apr 2015
von NoDino
So, ich hab jetzt Speichenfelgen einer SR 500 bekommen.
Mal sehen ob es mit ein wenig aufpolieren getan ist.
Dazu hab ich gleich noch eine Bremsankerplatte günstig geschossen.
IMG_2377.JPG
IMG_2376.JPG
Dann hab ich durch Zufall noch zwei sehr gut Erhaltene SITO Schalldämpfer ergattern können.
IMG_2375.JPG
Dann wollen wir mal wieder loslegen ...

Re: XS 400 Cafe Racer Umbau
Verfasst: 18. Apr 2015
von stone
Für die Kurbelwelle passen die Lagerschalen der 12E, für die Pleuel passen die Lagerschalen der XJR1300 (36Y-xxxxx-xx).