Stell dir bitte folgende Fragen:
- kann ein Blinker mit gefälschter E-Nummer eine Straftat begehen?
- wer aus dem Forum kann an der aktuellen Situation was ändern?
- welchen Sinn hat es, sich endlos darüber aufzuregen?
- was bringt dir ein Dokument der Zertifizierung, wenn E-Nummern zulässiger Blinker samt Blinker 1:1 kopiert werden?
Es steht dir frei, Produkte seriöser Hersteller bei seriösen Händlern zu kaufen. Niemand ist gezwungene, den billigsten Schund bei Amazon oder noch besser Alibaba zu kaufen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
E Nummer Blinker
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: E Nummer Blinker
"Happiness is only real when shared”.
Servus Tortuga,
ich kürze das mal ab:
Geschickt gefälscht ist halb gewonnen. Wäre das so richtig zusammengefasst?
Mein Vorwurf bleibt aber trotzdem aktuell: Wenn es denn so einfach von der Hand zu weisen ist, wäre diese ganze EU/ECE-weite Normierung für den Arsch. Und ich bleibe dabei, dann vor den Fälschern/Kopierern den Hut zu ziehen als vor einer Administration, die es durch ihre Prüfungen/Genehmigungen/Siegel oder Nummern auf irgendwelchen Bauteilen nicht löst, das nachvollziehbar zu gestalten.
Der Stress (im Zweifel), sei dir bei der HU oder in einer Polizeikontrolle dagegen gewiss! Diesen Widerspruch hätte ich gern mal aufgelöst.
Anderenfalls kaufe ich in Zukunft ohne Herzeleid in CN - Hauptsache E-Nummer drauf.
ich kürze das mal ab:
Geschickt gefälscht ist halb gewonnen. Wäre das so richtig zusammengefasst?
Mein Vorwurf bleibt aber trotzdem aktuell: Wenn es denn so einfach von der Hand zu weisen ist, wäre diese ganze EU/ECE-weite Normierung für den Arsch. Und ich bleibe dabei, dann vor den Fälschern/Kopierern den Hut zu ziehen als vor einer Administration, die es durch ihre Prüfungen/Genehmigungen/Siegel oder Nummern auf irgendwelchen Bauteilen nicht löst, das nachvollziehbar zu gestalten.
Der Stress (im Zweifel), sei dir bei der HU oder in einer Polizeikontrolle dagegen gewiss! Diesen Widerspruch hätte ich gern mal aufgelöst.
Anderenfalls kaufe ich in Zukunft ohne Herzeleid in CN - Hauptsache E-Nummer drauf.

- TortugaINC
Nein, weil ich den Müll nicht kaufe7Fifty hat geschrieben: 26. Apr 2020 Der Stress (im Zweifel), sei dir bei der HU oder in einer Polizeikontrolle dagegen gewiss!
Würdest aktuell bei seriösen Händlern seriöse Produkte kaufen, würdest du nicht diskutieren.7Fifty hat geschrieben: 26. Apr 2020 Anderenfalls kaufe ich in Zukunft ohne Herzeleid in CN - Hauptsache E-Nummer drauf.![]()
Über Produktpiraterie und die damit verbundenen Problemstellungen gibt es etliche Dokumentationen, und das nicht erst seit 2 Wochen. Da ist der Blinker hinten links das allerkleinste Problem.
Es ist die Konsumgeilheit, die dem ganzen Tür und Tor öffnet.
Doch, genau deshalb!TortugaINC hat geschrieben: 26. Apr 2020 Würdest aktuell bei seriösen Händlern seriöse Produkte kaufen, würdest du nicht diskutieren.

Der eine wirft dem anderen vor, Müll in CN zu kaufen. Der andere wirft dem einen vor, nur aus verlässlichen Quellen sein Zeug zu beziehen. Den Nachweis können aber beide Parteien nicht leisten - so ehrlich musst du schon sein, ganz egal, welche Nummern da eingeprägt sind.
- igel
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Sorry, aber was willst Du hier eigentlich ausdiskutieren?
Hier im Forum kann Dir bei dem Problem der Nachvollziehbarkeit / Echtheit von e-Nr. auf Bauteilen keiner helfen.........
Hier im Forum kann Dir bei dem Problem der Nachvollziehbarkeit / Echtheit von e-Nr. auf Bauteilen keiner helfen.........
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Nein! Weil ich es nicht MUSS! Genau darum geht’s doch: Da ist ein E-Zeichen drauf, bedeutet, ich muss es nicht vorführen. Ich verlasse mich darauf, dass der Auspuff incl. Zeichen seine Rechtmäßigkeit hat. Weist der Staat mir das Gegenteil nach, hab ich ein mehr oder weniger großes Problem. Aber ICH muss in solch einem Fall gar nix beweisen.7Fifty hat geschrieben: 26. Apr 2020 Als ordentlicher Staatsbürger fährst du zuvorderst zu $Prüforganisation und lässt das Ding legitimieren.
Zahle ich an der Tanke mit einer Blüte, muss der Staat mir nachweisen, dass ich das wissentlich/mit Vorsatz getan habe. Kann er das nicht, bin ich zwar die „Kohle“ (Auspuff, Blinker...) los, habe aber kein Problem.
Dampfer hat geschrieben: 26. Apr 2020 Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Auspuff gemessen zu laut = nicht zulässig, egal ob ein e-Zeichen drauf ist. Blinker (mit e-Zeichen) sind vorschriftsmäßig montiert und funktionieren = kein Problem.
So sehe ich das auch.
Ich stelle ja die Sinnhaftigkeit der Prüfungen/E-Zeichen gar nicht infrage, aber ich denke, man kann von mir als Fahrzeugführer/-halter nicht verlangen, diese Dinge zu recherchieren bzw. verifizieren. Das ist dann Aufgabe des Staates im Verdachtsfall.
Etwas anderes habe ich nicht gesagt.
Gruß
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- TortugaINC
Es ist wirklich schwer, sich in dieser komplizierten Welt zurecht zu finden. Wir müssen hier weiter diskutieren!7Fifty hat geschrieben: 26. Apr 2020 Den Nachweis können aber beide Parteien nicht leisten - so ehrlich musst du schon sein, ganz egal, welche Nummern da eingeprägt sind.
Also das scheint ja wirklich eine unlösbare Herausforderung zu sein in unserer transparenten Welt. Chapeau.igel hat geschrieben: 26. Apr 2020 Hier im Forum kann Dir bei dem Problem der Nachvollziehbarkeit / Echtheit von e-Nr. auf Bauteilen keiner helfen.........

-
- Motorrad:: Evolution 1993
Echt jetzt? Sind ja richtige Outlaw biker/racer hier , sollte meine juppe an den Nagel hängen und ne warnweste anziehen vielleicht sehe ich dann auch gefährlich aus und lenkt von meinen China blinker ab die vermutlich auch gefälscht sind .