TortugaINC hat geschrieben: 13. Okt 2024
Die Lagerschalen sind im Vgl. zur KW Centartikel.
Ja, vorausgesetzt es gibt sie noch. Und wenn nicht, dann kannst Du polieren, was Du willst und kannst es in die Vitrine stellen.
manicmecanic hat geschrieben: 13. Okt 2024 wenn die Spuren fühlbar sind dann s.o. nachmessen min. per plastigauge
Wenn die Welle und/oder die Kurbelzapfen eingelaufen und Riefen fühlbar sind, müssen sie nachgeschliffen werden.
Und das kann dazu führen, dass originale Lagerschalen, auch wenn sie noch lieferbar sind, nicht passen, weil sie, je nach Fertigmaß, zu groß sind.
Neue Lagerschalen auf einer eingelaufenen Welle sind rausgeschmissenes Geld.
Passende Lagerschalen können in Einzelfertigung nechgefertigt werden, was aber sehr teuer ist. Es hängt also vom Gesamzustand des Motors und dem Marktwert des Mopeds ab, ob sich das lohnt oder nicht.
Zylinder aufbohren und honen, neue Übermaßkolben und Kolbenringe, Kurbelwelle schleifen und möglicherweise nicht mehr lieferbare oder nach dem Schleifen nicht mehr passende Lagerschalen neu anzufertigen kann bei einer GL 1000 durchaus schon die Schmerzgrenze überschreiten.
Bei den Preisen, zu denen eine GL1000
aktuell gehandelt wird, würde ich mir sowas dreimal überlegen. Da ist es billiger, oder besser gesagt, preiswerter, sich ein zweites Moped mit intaktem Motor zuzulegen.