so ein 2 Tonnen "Licht aus Spielzeug" aus den 50ern leistet mir seit Jahren gute Dienste,ist aber wenn ich ehrlich bin völlig Überdimensioniert und frißt viel zuviel Platz für max. 10 Betriebs Stunden im Jahr.
In naher Zukunft werde ich sie durch eine Kleinere Weiler ersetzten.Mir Graut es heute schon davor sie aus der Werkstatt zu schaffen,und wer will so ein Monster heute noch?
Daher ist der Tip nach großen Maschinen Ausschau zu halten nicht der Schlechteste.

Multifix Aufnahmen sind allerdings ein Muß!
Hier wurde eine Empfehlung für EMCO ausgesprochen. EMCO hat durchaus Maschinen für den Profi im Sortiment,von den verbreiteten "Hobby Maschinen" mit Blech Unterbau halte ich aber nicht viel.
Bei der Fräßmaschine sieht es Ähnlich aus,hier tut eine kleine Tschechin von 1960 (eine Deckel Kopie) ihren Dienst.
Die gab es zum Kilo Preis bei einer Betriiebsauflösung. Bei alten Maschinen sollte aber nicht Vergessen werden das die Elektrik geprüft und auch ersetzt werden muss.

Und Vorsicht was Werkzeug,Zubehör etc. betrifft so kann sich das sehr Schnell zu einer Sucht entwickeln!
Ich zb. habe zwar keine Ahnung wofür ich jemals eine Bügelmeßschraube mit 300mm benötigen werde aber vorsichtshalber habe ich eine.

Gruß Zippo