forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 1005
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von Caferacer63 »

Das ist das Schöne am Tonti, der Motor ist ruckzuck raus.
Alles sehr Schrauber freundlich, ohne große Geheimnisse👍

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5911
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Die Guzzies haben auch schon was von den BMW Kollegen geklaut, aber das Rahmenkonzept ist einfach nur besser.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 991
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von ghill »

jenscbr184 hat geschrieben: 28. Apr 2024 ich brauch auch mal wieder einen Motor zum Auseinanderpolken.
....Und wieder Zusammenpolken... :grinsen1:
Na da sehe ich doch was Feines zum Auseinanderpolken liegen. :grinsen1:
Viel Spaß! Hilmar

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5911
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Hilmar, der lief aber wirklich korrekt. :dontknow:

OK, man könnte ja.... :grinsen1: ? Aber es gibt doch die Regel...never stop a running engine.... :oldtimer: :dontknow:

Ich weiß auch nicht so recht, aber beim Öl Ablassen war es nicht so sauber an der magnetischen Ablasssssschraube. :wow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 991
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von ghill »

Also wenn er gut läuft dann lass ihn lieber zusammen Jens. :grinsen1:
Im Bedarfsfall hast du ihn doch ruck zuck auf dem OP-Tisch liegen, sind doch nur eine handvoll Schrauben. :grinsen1:
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5911
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

:grinsen1: Daran habe ich gedacht.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12899
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von sven1 »

Demnächst glänzt und blinkt der Motor bestimmt so wie der von Hilmar.

@Jens vor allem das System von Kupplung und Getriebe finde ich bei den beiden Marken weltklasse.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5911
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Jep, kann man gut beschrauben. 👍
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8068
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von DonStefano »

jenscbr184 hat geschrieben: 22. Mai 2024 Die Guzzies haben auch schon was von den BMW Kollegen geklaut, aber das Rahmenkonzept ist einfach nur besser.
Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor...

GUZZI
"Das 1921 gegründete Unternehmen ist der älteste durchgehend Motorräder produzierende Hersteller in Europa."
BMW
"Seit 1923 stellt das Unternehmen auch Motorräder her."

...Das der Tonti besser ist, als das Gestell der Kühe, steht wohl ausser Frage!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17782
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von grumbern »

Nun ja, das sind ja grundlegend unterschiedliche Konzepte. Bei letzterem trägt der Motor mit, ersterer ist ein doppelter Schleifenrahmen, ähnliche dem "Federbett". Noch besser machte das Vincent, di ehaben einfach Zylinderköpfe und Lenkkopf an den Öltank geschraubt, Schwinge war am Getriebe fest und der Rest fand auch einen Platz. So konnte man sich letztlich den Rahmen komplett sparen...

Alles eine Frage der Zielsetzung und Historie.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik