forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichenradfachmann gefragt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Speichenradfachmann gefragt

Beitrag von TortugaINC »

Dirk Lichtenberg hat geschrieben: 15. Okt 2024 Zwei hab ich mal ausgetauscht.
Der Speichenbruch ist die Folge ungleicher Speichenspannung. Und das ist keine Theorie von mir, das wird dir jeder Radspanner bestätigen.
Die Felge wird nicht explodieren wenn man die Spannung nicht kontrolliert, das war auch nicht das Thema. Worum es ging ist, dass die Spannung der Speichen mit dem Alter definitiv nicht gleichmäßiger wird als bei neuen Felgen.
Aus diesem Grund gehört bei Fahrrädern die Kontrolle der Speichenspannung zur Turnusmäßigen Wartung, ebenso im Enduro- und MX Bereich.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Okt 2024 Der Speichenbruch ist die Folge ungleicher Speichenspannung.
Und zu geringer Spannung, insbesondere bei VA.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Stimmt. Ein weiterer guter Grund, die Spannung nicht komplett aus dem Blick zu verlieren!
"Happiness is only real when shared”. 

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

als alter Profi kenne ich die Vorgaben.
Trotzdem sind mir schon mehrfach Räder untergekommen wo trotz befolgens welche gebrochen sind.
Einmal an einem eigenen RD 350 Hinterrad.Das war immer gut gefettet,Speichenspannung wurde immer gut+gleich gehalten und nie angeknallt.
Auf einer flotten Tour durch die gute alte Eifel tats auf einmal einen Schlag hinten und die Säge fühlte sich schxxße schlabbrig an hinten.
Kein Wunder:
Anker geworfen und geguckt,tja da waren mehrere Speichen nebeneinander geknackt.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik