forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda cb 500 four motorumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von Oette »

Keine Ahnung, ich habe mal überlegt mir die Vergaser eines der kleinen Leistungssportler wie ZXR 400 o.ä. zu adaptieren, wenn der Motor gemacht wird. Die sind schließlich für solche Leistungen ausgelegt...

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Hm... Wenn ich die ZXR 400 hernehme, dann sind das ganz normale Gleichdruckvergaser. Ich glaube nicht, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist. Da die Keihin oder Mikunis modellübergreifend bzw. Herstellerübergreifend verwendet worden sind. Ich könnte mir vorstellen dass ne Mikuni TM28 Batterie fein ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

ApriliaRacing
Beiträge: 160
Registriert: 5. Feb 2014
Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von ApriliaRacing »

Nochmal zur Zündung
Es gibt ja die Kontaktzündung, die elektronische Zündung und jetzt habe ich ne digitale Zündung gesehen. Fahrt die jemand oder weis den Vorteil/Unterschied, oder Verbesserung?

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Elektronisch und Digital ist das gleiche


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

ZeeBee
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von ZeeBee »

Ich hab vor 2 Jahren die Accent Zündung verbaut und bin zufrieden.
Der original Fliehkraftregler bleibt weiterhin drin , das find ich nicht ganz so gut,
ansonten unproblematisch und einfach einzubauen.

Was habt ihr so fürs Motorstrahlen bezahlt ? Hab meinen 500er grad abgeholt und musste 150 Tacken da lassen.
Ist sehr gut geworden aber der Preis.... :tease:

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 573
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von stevihonda »

moinsen

ich meine cyclex in den usas haben jetzt auch 500 four sachen!!
zur zündung würde ich auch zur normalen accent zündung raten da bleibt der fliehkraftregler zwar erhalten aber die is erprobt und funzt super!!

nen kumpel von mir fährt die 500er mit 605ccm satz super gemachten kopf und orginal 63ps nocke seiner meinung nach am optimalsten.
auf alle fälle musst du ne scharfe nocke bei den 5xx er fours super genau einstellen also gradscheibe drauf und messuhr ans ventil.
es wurde auch schon mal nen 650er kopf auf nen 550er zylinder geschraubt das is dann allerdings ziemlich aufwendig.

bei den vergasern nehmen die meisten die 650er gaser mit beschleunigerpumpe.

also mit alles was geht kommt man knapp an 750ccm dran ich meine die haben kawa-kolben genommen.
natürlich rückt die explosion immer näher also ich würde es so machen wie oben beschrieben das ist nachweislich haltbar
und rennstrecken erprobt (bis aufs getriebe das hat schon mal versagt) :grinsen1: :grinsen1:
so das war mein 500er senf :rockout:
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Ich hab für Strahlen und Pulverbeschichten meines Rahmens n 2ten Radsatz von ner CB weggegeben. Ich suche jemanden der meinen Motor am Stück Trockeneisstrahlen kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Ich will die Fourever Classic Zündung verbauen. Da wird der Fliehkraftregler durch nen Hallgeber ersetzt glaube ich.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von Nille »

Nee, die Fliehkraftregler bleiben drin, hab meine grad am Samstag eingebaut :)

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda cb 500 four motorumbau

Beitrag von zitz »

Oh okay... Gibt es irgendwo ne Zündkurve? Zu den Dingern?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics