forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grundplatte für die Sitzbank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
sixty4
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)

Re: AW: Grundplatte für die Sitzbank

Beitrag von sixty4 »

MadMac hat geschrieben:Muss man das mit ner UV Lampe machen oder geht da auch eine Heißluftpistole?
HPistole geht auch wunderbar.
Never Mind The Bollocks.

Rysva
Motorrad:: Kingston R100RS Turbo
Norton Commando 850

Re: Grundplatte für die Sitzbank

Beitrag von Rysva »

Salatschüssel! Das ist ja mal geil! :lachen1:

Ist das diese hier? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30081467/
Greg

makanimike
Motorrad:: Honda CB750 KZ (aka RC01), 1981

Beitrag von makanimike »

Da ich eher ein visueller Mensch bin, habe ich heute Abend, nach dem Lesen dieses Threads, auf Youtube verbracht.

Dabei bin ich auf folgendes Video gestossen, dass mir als Lösungsweg am meisten zusagt:

Frage: Kennt jemand eine Werkstatt in DE, die ABS Kunststoff mit so einer Vakuummaschine über eine Form ziehen könnte, die ich selbst erstelle?

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Alles wollen die nachmachen aber nix können die richtig :x
Vakuumtiefziehen ist alt wie der Wald aber man muss es auch richtig machen. Schau mal bei dem Video von dir ab Minute 3:16, da siehtst du das sich die Kante von der Sitzfläche zum Höcker nicht sauber angelegt hat. Woran liegt das? Beim Vakuumtiefzeihen muss alle Luft binnen kürzester Zeit zwischen Form und Kunststoff raus gesaugt werden. Um solche Fehler wie im Video zu vermeiden müssen durch die Form hunderte teilweise tausende klitze kleine Löcher durchgebohrt werden und wirklich alles an Luft zwischen Form und Kunststoff raus zu bekommen. Sind die Löcher zu groß sieht die Oberfläche des Objektes später aus wie ein Golfball, sind die Löcher zu klein passiert garnix und die Luft wird nicht richtig abgesaugt. Formen fürs Vakuumtiefziehen zu erstellen ist also nicht so einfach wie du denkst und wird in dem Video auch noch falsch gezeigt.
Wenn du also schon mal ne Form erstellt hast dann überzieh die lieber mit GFK, das zu verarbeiten ist relativ leicht zu lernen und es gibt sogar ne Reportage drüber die das ganz gut rüber bringt auch wenn man wie ich kein Englisch kann.

Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

ben67 hat geschrieben:wieso steht mein Beitrag 2x da :-(
Ich ändere das mal schnell ab.

LG Hans

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics