Seite 7 von 14
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von lolorosso
Ah jetzt habe ich es kapiert. Ich habe mir überlegt, durch das T-Stück zu bohren und den Fender mit einem Winkel zu befestigen. Da du sagst, dass das knapp wird könnte ich den Fender zweiteilen und mit zwei Winkeln befestigen. So könnte ich den Fender höher setzen als die Unterkante des T-Stücks. Verstehst du was ich meine.
Ich komme aus Schorndorf (Daimlerstadt) falls dir das was sagt.
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von Marlo
lolorosso hat geschrieben:Da du sagst, dass das knapp wird könnte ich den Fender zweiteilen und mit zwei Winkeln befestigen. So könnte ich den Fender höher setzen als die Unterkante des T-Stücks.
Dann ist das T-Stück immer noch der schleifende Knackpunkt

Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von lolorosso

Das habe ich wohl nicht ganz durchdacht. Mir war nicht klar, dass soweit eingefedert wird. Ich warte mal ab, wie es im zusammengebauten Zustand aussieht. Schleift es tatsächlich, müssen wohl härtere oder längere Dämpfer her.
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von f104wart
lolorosso hat geschrieben: ...müssen wohl härtere oder längere Dämpfer her.
Das ist beides nicht gut. Härtere Dämpfer verschlechtern den Fahrtkomfort unverhältnismäßig und mit längeren Federbeinen verringert sich der Nachlauf und der Geradeauslauf wird schlechter.
...Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, den Fehler zu korrigieren und das Teil höher zu setzen.
.
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von lolorosso
Da hast du wahrscheinlich recht. Jetzt muss ich wohl für meine Dummheit bezahlen.

Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von EnJay
Ganz so eng würd ich das gar nicht mal sehen.
Das durchschieben der Gabel ist ja auch Gang und Gebe und verändert Nachlauf und damit Geradeauslauf ebenso.
Wenn ich mir da manche Streetfighter angucke wie sehr die ihr Heck anheben...
Man muss sich halt bewusst sein, dass das (also Gabel durchstecken bzw Heck anheben) dazu führt, dass der Geradeauslauf schlechter wird, aber gleichzeitig die Wendigkeit (Agilität, oder wie auch immer man es bezeichnen will) VERBESSERT.
Solange alles in Maßen stattfindet ist das auch eher unbedinklich. Dein Motorrad wird nicht sofort unfahrbar.
Die Güllepumpe ist doch eher bekannt für ein zu weiches Fahrwerk. Da würde ein härteres den Fahreigenschaften vllt sogar zugute kommen. Und den leichten "Hängearsch" der Güllepumpe würde eine leichte Höherlegung auch beseitigen.
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von f104wart
lolorosso hat geschrieben:Da hast du wahrscheinlich recht. Jetzt muss ich wohl für meine Dummheit bezahlen.

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!
.
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von lolorosso
EnJay du machst mir Mut. Bevor ich jetzt etwas überstürze, warte ich bis mein Fender kommt, um zu schauen wie es in der Praxis aussieht.
Heute habe ich den Motor vollends zusammengebaut. Ich denke am Donnerstag werde ich zum Lackieren kommen. Hochleben die Feiertage ;).
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 2. Jun 2015
von f104wart
EnJay hat geschrieben: ...Die Güllepumpe ist doch eher bekannt für ein zu weiches Fahrwerk. Da würde ein härteres den Fahreigenschaften vllt sogar zugute kommen.
Das gilt aber in erster Linie für die Gabel mit den Originalfedern.
...Ich kann mich mit Wirthfedern vorn und Konis hinten jedenfalls nicht beklagen.
.
Re: CX 500 Umbau
Verfasst: 3. Jun 2015
von MaxEmil
Inzwischen wurde ja schon alles beantwortet, ändere die Strebe und gut ist, so wirst du Probleme bekommen. Du brauchst mindestens mal bis Oberkante des Rahmen-"Vierkant" Platz.
Bei mir streift es jetzt mit dem neuen Kotflügel nicht mehr, werde aber da ich die Federbeine eh tauschen will und die CX aus optischen Gründen hinten eh höher dürfte etwas längere Federbeine verbauen. Bisher habe ich die vorderen Rohre 25mm durch die Gaben gesteckt und der Geradeauslauf ist noch gut, erwarte da keine für mich Durchschnittsfahrer gravierenden Einbußen. Zumal, wer will schon mit dem Moped geradeaus fahren
Grüße Maxi