forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Speed »

Bollermann hat geschrieben: 2. Okt 2023 Ich halte das mittlerweile wirklich für eine realitätsferne Blase.
Da geht es mir ähnlich.

Aber aufmschlauch muss ich auch dahingehend recht geben, umso teurer die Basis ist, umso teurer ist natürlich auch das umgebaute Motorrad.

Aber wenn man als Basis z.B. eine gut restaurierte XS kauft, die dann umbaut, das alles aufaddiert, ist doch die Frage, ob man den Preis einer gut restaurierten XS plus Umbaukosten (Material und Zeitaufwand) dann auch realisieren kann.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

nickthequick
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Beitrag von nickthequick »

Also meines Erachtens ist der Zeitaufwand Hobby und den kann man nicht reinrechnen, aber selbst dann kommt man schnell auf 6-8k€. Zumindest ich bei der BMW.

Apropos BMW. ich seh euer Problem bei den 2 BMWs nicht. Ja, der Preis ist krass übertrieben, aber das ist das gleiche Phänomen wie Custom-Harleys. Nen Markt scheints dafür ja zu geben. Sitz würd ich auch anders machen, aber sonst sind die doch schick. Da sind Geschmäcker aber wahrscheinlich verschieden.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bollermann hat geschrieben: 2. Okt 2023 Aber kein einziges Bügelbrett mit Mumienband.
Du hattest ja auch nach Cafe Racern gefragt! :tease:

nickthequick hat geschrieben: 2. Okt 2023 ich seh euer Problem bei den 2 BMWs nicht.
[...]
aber sonst sind die doch schick.
Sind halt langweilig und überteuert. Schon zigfach gesehen, und handwerklich eigenltich nichts spektakuläres. Da hätte man zumindest mal den Tank zum Hocker hin überarbeiten, oder gleich einen anderen drauf setzen können. So ist das nur zusammenegstöpselter Standardkram und teuere Komponenten von Motogadget und Walz... Und wie gesagt am Motor/Getriebe keine Schraube angerührt.

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Bollermann hat geschrieben: 2. Okt 2023 Ich halte das mittlerweile wirklich für eine realitätsferne Blase.
die wird auch in nicht allzu ferner Zukunft platzen. Der ganze Hype um Umbauten oder Oldtimern wird von Boomern mit genügend Kohle angetrieben - und die werden bis in 10 Jahren mehrheitlich mit dem Motorradfahren aufhören. Als Folge wird die Nachfrage implodieren und speziell die ganzen umgebauten wird niemand mehr haben wollen. Alte originale BMWs werden noch am ehesten ihren Wert halten können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

@Speed in der Sache bin ich ja voll und ganz bei Dir. Die Leute die Basispreis, Materialkosten plus Arbeitslohn als Endpreis ansehen, landen in der Regel bei 12000 und mehr. Je nach Basis. Ich nenne die Möchtegern-Profi-Customizer.

Nehmen ich nur Basispreis und verbautes Zeug, dann ist man irgendwo bei 5000 bis 8000. Arbeitszeit ist dann Hobby und das empfinde ich als fair. Richtet sich ja an Leute, die selber nicht in der Lagen sind MoGadgets und Rizmo Teile zu verbauen. Vorausgesetzt es ist alles gut gemacht. Auf Wunsch mit Mumienband und Bügelbrett ;-)

Wer allerdings eine top restaurierte XS zum Bobber mit Schaufelsitz machen will, sollte sich schon beim dem Gedanken daran selber in das Gesäß treten.....da kugelt mindestens das Hüftgelenk aus und hindert an weiteren Aktionen.

Ich habe mir Deine Anzeigen auch noch mal angesehen....die CX, finde ich voll ok, auch wenn ich sowas noch nicht mal hinter meine Garage stellen würde. Die XJ ist da schon Klassen schlechter, es sei denn man steht auf eine Sitzbank die sonst keiner hat.

Ich habe ja auch richtig Bock noch ein großes Projekt zu starten, wo es erst mal nur ums bauen geht. Ich liebäugle mit einer BSA M20 Bj. 33 bis 49. Es gab eine richtig geile für 8500....aber die war fertig. Jetzt denke ich über ein abgebrochenes Scheunenfund-Wiederbelebungsprojekt nach.....5500 ist aber ein Huf und will mal ein paar mehr Infos haben, kann sein...

Falls ich das also mache und am Ende nur für Materialkosten anbiete, halte ich das nicht für unfair. Ob ich das bekomme steht ganz woanders ;-) Das bin aber nicht ich, ich bin dann in Rente und würde damit mal nach Portugal fahren, nur um herauszufinden, wie sich so eine Tour mit so einem Ding anfühlt. Muss ja nicht gleich Nordkapp sein....

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

aufmschlauch hat geschrieben: 2. Okt 2023 Ich liebäugle mit einer BSA M20 Bj. 33 bis 49. Es gab eine richtig geile für 8500....aber die war fertig.
sooo teuer sind die doch nicht https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-3834 - oder wo ist bei der der Haken? Steht anscheinend schon seit März drin.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Aua, original Lack.....ein bisschen ist auf dem verbeulten. Tank noch erhalten, der Rest ist überpinselt..... Vom Prinzip genau das was ich suche, aber da noch mal 10000k reinstecken? Für 18000 gibt es fertige BSA DBD34 Gold Star Clubman. Na gut, für Deinen nGeschmack ist die möglicherweise auch fertig, bis auf die große Inspektion, Patina brauchst Du da nicht mehr aufpinseln, die ist schon gemacht ;-)

Ob ich für so etwas 2k hinlegen würde, ....ich glaube eher nicht. So manch Einer hat so was gekauft und festgestellt, dass in Motor und Getriebe die Innereien fehlen....

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ich find die Position des Fusshebels auf Bild 1 lustig. Sowas kenn ich bloss von Choppern... Wie willst denn damit fahren?
DAS Ding iss ne Höhle, streich ne Null am Preis, dann dürfte es passen - sofern wirklich alle Papiere dabei sind. Da musst wirklich jede Schraube anfassen...

Lieg ich falsch oder ist der Fender vorn verkehrt rum dran? Allein schon, bis die ganze Ofenbronze wieder runter hast...
Neineinei...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Beitrag von guzzifan »

Fußraste passt, das Bremspedal ist völlig daneben.
Ansonsten, alle Daumen senkrecht nach unten bei dem Preis.

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

@Obelix: Man sitzt auf den Dingern aufrecht mit einem Beinwinkel von rund 90°, ich glaube Du verwechselst Schalthebel und Raste :-)
Ich hatte ne C10 Bj. 49, quasi die kleine Schwester: Saugeil!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-2545

Da werde ich mal hinschreiben nur die Bilder....mhm....wenn die nicht sichtbaren Teile alle noch da sind und wenigstens der Kasten Bier noch dazugehört, dann komme ich ins Grübeln.

Rad-Lenkkopflager, Sitz und Speichen sind ja schon gemacht, Vergaser auch, das ist schon was wert. Nur der Lack auf den Felgen gibt mir Rätsel auf :-) Viele Schrauben sind auch neu, was echt Kramerei ist bei den Briten....und schnell Kilos statt Pfund kostet.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik