
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- Bambi
- Beiträge: 13522
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Das Motorrad Rätsel
Die hatte ich auch im Visier, aber alle gefundenen Vergleichsbilder machten mir einen völlig anderen Eindruck ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Das Motorrad Rätsel
Hier ist der schöne Text dazu https://raresportbikesforsale.com/tag/xr1000/
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- Bambi
- Beiträge: 13522
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Das Motorrad Rätsel
Hallo Endert,
wenn Du ihn komplett gelesen hast weißt Du auch wie weit Du uns auf's Glatteis geführt hast.
Das hier ist eine (vielleicht auch nur ziemlich) originale XR 1000 (ist schließlich über 30 Jahre her):
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... 0%2083.htm
Da siehst Du warum ich oben schrieb 'Die hatte ich auch im Visier, aber alle gefundenen Vergleichsbilder machten mir einen völlig anderen Eindruck ...'
Und das hier ist die Buell S1. Die Maschine von der offenbar der Rahmen kommt (ein bißchen abwärts scrollen bis unter die Reklame für's Heft) und an die ich wegen des gelochten Knotenblechs am Rahmen als Allererstes dachte:
https://www.roadster-magazin.de/test/bu ... g_173.html
Dazu kommen dann bei 'Deinem' Racer noch unglaublich viele geänderte und spezielle Details! Aber das war's wert!!! Die schöne Geschichte um den Renner aus dem Rätsel zu lesen und die eigenen Geschichtskenntnisse und Erinnerungen an und um die XR 1000 und die Buell S1 aufzufrischen ...
Schöne Grüße, Bambi
wenn Du ihn komplett gelesen hast weißt Du auch wie weit Du uns auf's Glatteis geführt hast.
Das hier ist eine (vielleicht auch nur ziemlich) originale XR 1000 (ist schließlich über 30 Jahre her):
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... 0%2083.htm
Da siehst Du warum ich oben schrieb 'Die hatte ich auch im Visier, aber alle gefundenen Vergleichsbilder machten mir einen völlig anderen Eindruck ...'
Und das hier ist die Buell S1. Die Maschine von der offenbar der Rahmen kommt (ein bißchen abwärts scrollen bis unter die Reklame für's Heft) und an die ich wegen des gelochten Knotenblechs am Rahmen als Allererstes dachte:
https://www.roadster-magazin.de/test/bu ... g_173.html
Dazu kommen dann bei 'Deinem' Racer noch unglaublich viele geänderte und spezielle Details! Aber das war's wert!!! Die schöne Geschichte um den Renner aus dem Rätsel zu lesen und die eigenen Geschichtskenntnisse und Erinnerungen an und um die XR 1000 und die Buell S1 aufzufrischen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Mopedjupp
- Beiträge: 3691
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Das Motorrad Rätsel
Hallo Baltasar
Verdammt schlechtes Bild.
Aber ich sach einfach mal Honda CX,mit obenliegenden Nockenwellen und Zahnriemen!
Könnte aber auch der Guzzi V 2 sein.
Gruß
Reinhold
Verdammt schlechtes Bild.
Aber ich sach einfach mal Honda CX,mit obenliegenden Nockenwellen und Zahnriemen!

Könnte aber auch der Guzzi V 2 sein.
Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
- Konski
- Beiträge: 1109
- Registriert: 22. Aug 2017
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: Das Motorrad Rätsel
Hm, und was soll dann das dicke schwarze Geröhr über den "Nockenwellen" sein? Die schwarzen Schläuche, die nach unten gehen, sind auch etwas mickrig für Krümmer..
Sehr seltsam, vielleicht ein 4T-Drehschieber?
Sehr seltsam, vielleicht ein 4T-Drehschieber?
- Mopedjupp
- Beiträge: 3691
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Das Motorrad Rätsel
Tja keine Ahnung ist ja ein Motor auf'n Prüfstand ,und ein schlechtes Foto
!
Gruß
Reinhold

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
- Konski
- Beiträge: 1109
- Registriert: 22. Aug 2017
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: Das Motorrad Rätsel
Fotografieren kann er echt nicht..
Das könnten aber auch vier Husabergzylinder auf einem Guzziblock sein, befeuert von einem Kompressor..!?
Das könnten aber auch vier Husabergzylinder auf einem Guzziblock sein, befeuert von einem Kompressor..!?
-
- Beiträge: 135
- Registriert: 6. Mär 2017
- Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51
Re: Das Motorrad Rätsel
Also erkennen kann auch ich nichts.
Ich denke aber, dass er aufgrund der Schläuche als Krümmer nicht befeuert läuft auf dem Prüfstand. Falls das Rote Feuerlöscher sind, ist das auch relativ sinnlos einen Meter vom Motor entfernt, aber irrelevant.
So einen Aufbau überhalb der Nockenwelle sieht verdächtig nach einer Aufladung aus. Die dicken schwarzen Schläuche könnten die Ansaugung darstellen, weshalb ich von einem Strömungsversuch ausgehe, was wieder für eine Aufladung oder geänderte Ansaugung sprechen könnte, wobei bei solchen Versuchen (heute) eigentlich keine so wabbligen Schläuche verwendet werden.
Sind es denn 2 oder 4 Zylinder? Kann ich leider nicht erkennen. Der Motor scheint längs eingebaut zu werden, weshalb ich auch von etwas Guzzimäßigen ausgehe. Stimmt der Zylinderwinkel mit dem von Guzzi überein?
Ich denke aber, dass er aufgrund der Schläuche als Krümmer nicht befeuert läuft auf dem Prüfstand. Falls das Rote Feuerlöscher sind, ist das auch relativ sinnlos einen Meter vom Motor entfernt, aber irrelevant.
So einen Aufbau überhalb der Nockenwelle sieht verdächtig nach einer Aufladung aus. Die dicken schwarzen Schläuche könnten die Ansaugung darstellen, weshalb ich von einem Strömungsversuch ausgehe, was wieder für eine Aufladung oder geänderte Ansaugung sprechen könnte, wobei bei solchen Versuchen (heute) eigentlich keine so wabbligen Schläuche verwendet werden.
Sind es denn 2 oder 4 Zylinder? Kann ich leider nicht erkennen. Der Motor scheint längs eingebaut zu werden, weshalb ich auch von etwas Guzzimäßigen ausgehe. Stimmt der Zylinderwinkel mit dem von Guzzi überein?