Scirocco hat geschrieben: 6. Jun 2024
Klasse. Scheint genau das Programm zu sein, was der 1.6er meines Würfels genossen hat - den 1.9er mit Schmiedekolben, Kopfbearbeitung + NW hatte ich damals auch. Was hat das Teil für eine Freude gemacht...ja, die gute alte Zeit.
Wenn man ehrlich ist, bietet die heutige Zeit für die Motoren Möglichkeiten, von denen man damals geträumt hat.
Nimmt man nicht nur 2l Golf 3 Block sondern dazu den Kopf vom ABF (2l 16V aus dem Golf 3, der ermöglicht Drehzahlen) samt Digifant, bekommt man für vergleichsweise schmales Geld noch ne Ansaugung, die die Drehzahlen ermöglicht, die es braucht um Leistung aus den Motoren zu bekommen:
https://www.dbilas.com/Einzeldrosselkla ... .010.033.2
Der wesentliche Nachteil ist, dass die Verfügbarkeit der Prüfstände zugenommen hat. Das hat dazu geführt, dass ein komplett gemachter 2l16V kaum mehr Leistung hat, als weniger aufwändig gemachter 8V in den 80er hatte
Ich fahre den ABF im Golf 2 seit nunmehr über 10 Jahren und bin nach wie vor äußerst Glücklich.
BG