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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 8. Nov 2017
von modderfreak
Rein aus Interesse habe ich mal zwei ausgetauschte Teile meiner Guzzi LM3 mit einer digitalen Kofferwaage gewogen.

Originaler Stahltank 5250g
Alutank (in etwa gleiches Volumen) 3310g
-----------
1940g Ersparnis

Lafranconi Competizione 3220g
Mistral konisch mit DB-Killer 2430g
-----------
790g Ersparnis pro Seite => 1580g zusammen

Insgesamt also 4,9kg durch einen Alutank und andere Auspufftöpfe. Irgendwann werden auch die doppelwandigen Krümmer einwandigen aus Edelstahl weichen, und der originale Bosch Anlasser einem leichteren Valeo Platz machen.

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Dez 2017
von Richie
Moin zusammen!

Hab meinem Abfangjäger auch ein Kettenrad aus Alu spendiert: 770 vs 362g... gute 400g also!

Bei knappen 30PS zählt jedes Gramm! Leider ist ein Testflug bei dem Wetter momentan nicht möglich.

Grüße aus der Leichtbauküche! :mrgreen:
Richie
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Dez 2017
von fuerdieenkel
...wo hast du denn das schöne Kettenrad geschnappt?

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Dez 2017
von Richie

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Dez 2017
von Peperoni13
@Richie
War das Kettenrad von dir eine Sonderanfertigung oder war das Lagerware?
Und was kostet so ein Kettenrad?

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 2. Dez 2017
von Richie
Hi,

das Kettenrad ist eine Sonderanfertigung. Wegen Preisauskunft, am besten den Anbieter kontaktieren :wink:

Grüße
Richie

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 2. Dez 2017
von Peperoni13
Mir hätte eine ungefähre Angabe des Preises gereicht. Denn ab einem gewissen Preis, spare ich mir eine Anfrage. :zunge:

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 2. Dez 2017
von Ölfinger
Moin zusammen,

das ist ein sehr schönes Thema.
Bei meinem letzten Mopped, RGV 250, hatte ich sehr viel gewechselt.
Auspuffanlage, Verkleidung, usw. usw........ und sehr viele Teile durch Titan ersetzt.

Bis zu dem Tag als meine Perle eine Rechnung über Titanschrauben gesehen hat :angry:

"Spinnst du jetzt ganz?" Mach mal eine Diät, 5 Kilo runter sind deutlich billiger und du kommst auch besser in den Einteiler!!!

Hab dann die neuen Teile zu einem Spezi schicken lassen und Ruhe war.

Für leichtere Bauteile kann ich mich immer erwärmen, nur mache ich das zukünftig etwas heimlicher.
Und der Gänsebraten an Weihnachten wird durch Salat ersetzt.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Eigengewicht und der Anzeige der Waage :mrgreen:

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 2. Dez 2017
von sven
Peperoni13 hat geschrieben: 2. Dez 2017 Mir hätte eine ungefähre Angabe des Preises gereicht. Denn ab einem gewissen Preis, spare ich mir eine Anfrage. :zunge:
Größenordnung Fuffi beim Sieg.

Gruß
Sven

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 2. Dez 2017
von Richie
Ölfinger hat geschrieben: 2. Dez 2017 Moin zusammen,

das ist ein sehr schönes Thema.
Bei meinem letzten Mopped, RGV 250, hatte ich sehr viel gewechselt.
Auspuffanlage, Verkleidung, usw. usw........ und sehr viele Teile durch Titan ersetzt.

Bis zu dem Tag als meine Perle eine Rechnung über Titanschrauben gesehen hat :angry:

"Spinnst du jetzt ganz?" Mach mal eine Diät, 5 Kilo runter sind deutlich billiger und du kommst auch besser in den Einteiler!!!

Hab dann die neuen Teile zu einem Spezi schicken lassen und Ruhe war.

Für leichtere Bauteile kann ich mich immer erwärmen, nur mache ich das zukünftig etwas heimlicher.
Und der Gänsebraten an Weihnachten wird durch Salat ersetzt.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Eigengewicht und der Anzeige der Waage :mrgreen:
Isso :grinsen1: