Hallo Michael,
wenn Du schon den linksseitigen Sturzbügel montierst: warum nicht auch den Rechten? Falls die beladene Fuhre dann mal kippt, ev. sogar mit Dir drunter, dann habt Ihr auf beiden Seiten einen Griff, an dem man sie schnell wieder hochbekommt. Ich bin selbst kein Freund von solchem Kram, aber der Tank der Big wird inzwischen von einem Tanksturzbügel und einem Paar Kofferträger (die als Abstandhalter für Soft-Taschen dienen) vor weiterem Ungemach geschützt. Die Dellen der 2 Umkipper des kleinen Bambi aus der Zeit vor dem Tanksturzbügel sieht man nämlich heute noch ... Und Aufbocken geht so auch ganz toll: linke Hand am Tankbügel, rechte am Kofferträger und hoch wie beim Hanteltraining, nur mit einem kleinen Schwung nach hinten!
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Aufbau Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- jhnnsphlpp
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Nice, spätestens da sehen wir uns ;)MichaelZ750Twin hat geschrieben: Sa. 4. Juni BnB am Spreewaldring,
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Bambi,
die hinteren Bügel stehen etwas über die Sitzbankunterkante nach oben über.
Links ist das Sitzbankschloß und der Bügel kein Problem, sondern die besagte Aufbockhilfe.
Rechts steht der Bügel dem Aufklappen der Sitzbank im Weg. Die geht gerade noch einen Spalt auf.
Da komme ich nicht mal ans Werkzeugfach, geschweige denn an Batterie oder Luftfilter. Auch den Tank kann ich nur bei voll geöffneter Sitzbank demontieren.
Sollte ich auf die rechte Seite umkippen, dann müssen die vorderen Sturzbügel, Koffer und Auspuff zeigen, welche Schutzwirkung sie für mein Bein haben ;)
Zum Anfassen und Aufrichten des Moppeds habe ich den stabilen Soziushaltebügel dran.
Hi Johannes,
freut mich das wir endlich einen Termin haben an dem wir uns wiedersehen.
... und nein, ich werde weder das Buch noch den Lenker mit nach Norwegen nehmen ;)
Heute geht es weiter mit dem SSS (Seitenständerschalter)
die hinteren Bügel stehen etwas über die Sitzbankunterkante nach oben über.
Links ist das Sitzbankschloß und der Bügel kein Problem, sondern die besagte Aufbockhilfe.
Rechts steht der Bügel dem Aufklappen der Sitzbank im Weg. Die geht gerade noch einen Spalt auf.
Da komme ich nicht mal ans Werkzeugfach, geschweige denn an Batterie oder Luftfilter. Auch den Tank kann ich nur bei voll geöffneter Sitzbank demontieren.
Sollte ich auf die rechte Seite umkippen, dann müssen die vorderen Sturzbügel, Koffer und Auspuff zeigen, welche Schutzwirkung sie für mein Bein haben ;)
Zum Anfassen und Aufrichten des Moppeds habe ich den stabilen Soziushaltebügel dran.
Hi Johannes,
freut mich das wir endlich einen Termin haben an dem wir uns wiedersehen.
... und nein, ich werde weder das Buch noch den Lenker mit nach Norwegen nehmen ;)
Heute geht es weiter mit dem SSS (Seitenständerschalter)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Habe über ebay Kleinanzeigen genau die richtigen Koni-Federbeine gekauft ;)
Bezahlung erfolgt gleich, Versand nach Geldeingang auch, dann bin ich nach der Montage damit durch.
Die Konis mit weichen Federn funktionieren hervorragend an diesem Mopped.
War aber kein Schnäppchen im eigentlichen Sinne.
200,- Euro inkl. Versand, dafür von einem vertrauenswürdigen Verkäufer und gerade einmal 1.500km Laufleistung.
Neue Konis kosten halt gleich mal 350,- Euro.
Bezahlung erfolgt gleich, Versand nach Geldeingang auch, dann bin ich nach der Montage damit durch.
Die Konis mit weichen Federn funktionieren hervorragend an diesem Mopped.
War aber kein Schnäppchen im eigentlichen Sinne.
200,- Euro inkl. Versand, dafür von einem vertrauenswürdigen Verkäufer und gerade einmal 1.500km Laufleistung.
Neue Konis kosten halt gleich mal 350,- Euro.
LG, Michael
- MichaelZ750Twin
Kurzer Statusbericht:
War heute mit dem dankenswerter Weise von Holger (holgman) ausgeliehenen Moppedhänger und der Lofoti pünktlich zum vereinbarten TÜV-Termin in Augsburg.
Am vormittag noch schnell die linke Schaltereinheit (wegen Hupenknopf) und die Hupe getauscht.
Beide haben "rechtzeitig" vor dem Termin ihre Funktion eingestellt
Wie gut wenn man auf einen Fundus an Teilen zurückgreifen kann ;)
Prüfen, eintragen und Papiere ausstellen war in 45 Minuten erledigt, macht 150,- Euro.
Zulassung ist gleich anschließend mit Wunschkennzeichen erfolgt, macht 51,- Euro auf der Zulassung
plus 12,50 für das "Taferl" FDB-ZK 83.
FDB für Aichach-Friedberg, da hat man halt wenig Einfluß, Z für eine alte Kawa, K für dieses Modell und 83 für Baujahr und Erstzulassung.
Ja, es ist vollbracht !!!
Die Lofoti ist ab jetzt legal auf der Strasse unterwegs.
Morgen machen wir eine schöne Ausfahrt ins bayerische Voralpenland (ca. 300 km).
Da muß die Lofoti zeigen, was sie kann und wo noch Nachholbedarf ist.
Es ist so toll, endlich dieses Mopped fahren zu können und zu dürfen, das mich in vier Wochen für vier Wochen durch Norwegen und wieder nach Hause tragen soll: Morgen nach der Ausfahrt wird es sicher weitere Bilder geben.
War heute mit dem dankenswerter Weise von Holger (holgman) ausgeliehenen Moppedhänger und der Lofoti pünktlich zum vereinbarten TÜV-Termin in Augsburg.
Am vormittag noch schnell die linke Schaltereinheit (wegen Hupenknopf) und die Hupe getauscht.
Beide haben "rechtzeitig" vor dem Termin ihre Funktion eingestellt

Wie gut wenn man auf einen Fundus an Teilen zurückgreifen kann ;)
Prüfen, eintragen und Papiere ausstellen war in 45 Minuten erledigt, macht 150,- Euro.
Zulassung ist gleich anschließend mit Wunschkennzeichen erfolgt, macht 51,- Euro auf der Zulassung
plus 12,50 für das "Taferl" FDB-ZK 83.
FDB für Aichach-Friedberg, da hat man halt wenig Einfluß, Z für eine alte Kawa, K für dieses Modell und 83 für Baujahr und Erstzulassung.
Ja, es ist vollbracht !!!
Die Lofoti ist ab jetzt legal auf der Strasse unterwegs.
Morgen machen wir eine schöne Ausfahrt ins bayerische Voralpenland (ca. 300 km).
Da muß die Lofoti zeigen, was sie kann und wo noch Nachholbedarf ist.
Es ist so toll, endlich dieses Mopped fahren zu können und zu dürfen, das mich in vier Wochen für vier Wochen durch Norwegen und wieder nach Hause tragen soll: Morgen nach der Ausfahrt wird es sicher weitere Bilder geben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 4. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hallo Michael,
meinen herzlichsten glühstrumpf zur bestandenen hu!
nichts anderes war zu erwarten, - hab viel spass mit der "lofoti"
und nach norge will ich mit...
fahre gleich nach engeland, schonmal probefahrt machen...
gruß aus schwalmtal
erich
meinen herzlichsten glühstrumpf zur bestandenen hu!

nichts anderes war zu erwarten, - hab viel spass mit der "lofoti"
und nach norge will ich mit...

fahre gleich nach engeland, schonmal probefahrt machen...
gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- MichaelZ750Twin
Hi Erich,
danke dir und gute Fahrt nach England.
Denk dran, da drüben liegt die Ideallinie auf der anderen Strassenseite ;)
Viel Spaß !
danke dir und gute Fahrt nach England.
Denk dran, da drüben liegt die Ideallinie auf der anderen Strassenseite ;)
Viel Spaß !
LG, Michael
- Rafflix
- Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
- Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger
Hallo Michael,
nach langem Kampf hast es endlich geschafft. :dance2:
Meinen Glückwunsch dazu, sowie ein unfallfreies und entspanntes biken mit der tollen Maschine.
Viele Grüße
Gerd
nach langem Kampf hast es endlich geschafft. :dance2:

Meinen Glückwunsch dazu, sowie ein unfallfreies und entspanntes biken mit der tollen Maschine.
Viele Grüße
Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- MichaelZ750Twin
Hi Gerd,
vielen Dank !
Bin echt gespannt auf morgen.
Mal sehen was sie kann und das erste Mal regulär tanken, mal sehen was sie sich gönnt.
Habe ja dann den direkten Vergleich mit Marias LTD.
vielen Dank !
Bin echt gespannt auf morgen.
Mal sehen was sie kann und das erste Mal regulär tanken, mal sehen was sie sich gönnt.
Habe ja dann den direkten Vergleich mit Marias LTD.
LG, Michael
- MichaelZ750Twin
Liebe Caferacer,
die erste Ausfahrt (ca. 250 km) war soweit erfolgreich und hat Spaß gemacht. Der Verbrauch liegt bei etwa 5 l/100km, das ist normal.
Marias LTD hat etwa 5,5 l/100km verbraucht, da muß ich nochmal ran und zumindest schauen was da für Düsen drin sind und in welcher Position die Nadel hängt.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, ausser:
Der Rand der Bremsankerplatte hat auf dem Rand der Bremstrommel, also auf der Nabe der Gussfelge geschliffen.
Ist mir vorher nicht aufgefallen und ich habe das beim Reifenwechsel mitgewechselte Radlager in Verdacht.
Evtl. ist es nicht so breit wie das originale, sondern geschätzt einen Millimeter schmaler.
Nachdem bei der Probefahrt beidseitig etwas Alu abgerieben wurde und ich die Stellen mit schleifen nachgearbeitet habe läuft alles wieder wie es soll ;)
Bei einer weiteren Probefahrt konnte ich im Trockenen noch die Schräglagenfreiheit testen und konnte keine aufsetzenden Bauteile (Auspuff, Sturzbügel) feststellen. Die Rückfahrt war im Regen. Auch da keine Probleme wie Zündaussetzer, etc. und die getragenen Klamotten haben sich zumindest auf den 30 km als wasserdicht herausgestellt.
Ist schon ein klasse Gefühl, wenn man warm und trocken Mopped fährt, während es von oben schüttet und rundum die Blitze zucken ;)
An Marias Mopped habe ich noch Handschützer montiert und werde das auch noch bei meiner Lofoti machen. Es bleibt spannend und einige der Sachen zum Mitnehmen sind schon gepackt.
Darunter ein Schnellaufbau-Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Dreibeinhocker, Falttisch, Tischgrill und eine Bodum-Kaffeekanne ;)
Noch sechs Tage bis zur Abfahrt am Samstag.
Den Freitag haben wir schon frei und können in aller Ruhe die Moppeds bepacken und dabei auch ausprobieren, wo und wie man die Sachen am besten unterbringt. So das man sie sinnvoll abnehmen kann, ohne jedesmal alles abladen zu müssen. Beispiel: Bei Übernachtung in einer Hütta kann das Zelt auf dem Mopped verbleiben.
Am Freitag werde ich bestimmt noch Bilder der gepackten Moppeds einstellen und dann sind wir für vier Wochen in Norwegen und sowas von offline ;)
Die Vorfreude nimmt seit ein paar Tagen überproportional zu :dance2:
PS: Gerade noch ein neues Helmvisier samt Pinlockscheibe bestellt.
Macht mit Versand 65,- Euro.
die erste Ausfahrt (ca. 250 km) war soweit erfolgreich und hat Spaß gemacht. Der Verbrauch liegt bei etwa 5 l/100km, das ist normal.
Marias LTD hat etwa 5,5 l/100km verbraucht, da muß ich nochmal ran und zumindest schauen was da für Düsen drin sind und in welcher Position die Nadel hängt.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, ausser:
Der Rand der Bremsankerplatte hat auf dem Rand der Bremstrommel, also auf der Nabe der Gussfelge geschliffen.
Ist mir vorher nicht aufgefallen und ich habe das beim Reifenwechsel mitgewechselte Radlager in Verdacht.
Evtl. ist es nicht so breit wie das originale, sondern geschätzt einen Millimeter schmaler.
Nachdem bei der Probefahrt beidseitig etwas Alu abgerieben wurde und ich die Stellen mit schleifen nachgearbeitet habe läuft alles wieder wie es soll ;)
Bei einer weiteren Probefahrt konnte ich im Trockenen noch die Schräglagenfreiheit testen und konnte keine aufsetzenden Bauteile (Auspuff, Sturzbügel) feststellen. Die Rückfahrt war im Regen. Auch da keine Probleme wie Zündaussetzer, etc. und die getragenen Klamotten haben sich zumindest auf den 30 km als wasserdicht herausgestellt.
Ist schon ein klasse Gefühl, wenn man warm und trocken Mopped fährt, während es von oben schüttet und rundum die Blitze zucken ;)
An Marias Mopped habe ich noch Handschützer montiert und werde das auch noch bei meiner Lofoti machen. Es bleibt spannend und einige der Sachen zum Mitnehmen sind schon gepackt.
Darunter ein Schnellaufbau-Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Dreibeinhocker, Falttisch, Tischgrill und eine Bodum-Kaffeekanne ;)
Noch sechs Tage bis zur Abfahrt am Samstag.
Den Freitag haben wir schon frei und können in aller Ruhe die Moppeds bepacken und dabei auch ausprobieren, wo und wie man die Sachen am besten unterbringt. So das man sie sinnvoll abnehmen kann, ohne jedesmal alles abladen zu müssen. Beispiel: Bei Übernachtung in einer Hütta kann das Zelt auf dem Mopped verbleiben.
Am Freitag werde ich bestimmt noch Bilder der gepackten Moppeds einstellen und dann sind wir für vier Wochen in Norwegen und sowas von offline ;)
Die Vorfreude nimmt seit ein paar Tagen überproportional zu :dance2:
PS: Gerade noch ein neues Helmvisier samt Pinlockscheibe bestellt.
Macht mit Versand 65,- Euro.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael