forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Vom UFO zum Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19095
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von f104wart »

...Hokus Pokus Fidibus. Dreimal schwarzer Kater. :beten:


Passt zum UFO, aber nicht zum Racer... :grinsen1:

.

Fußhupe
Beiträge: 714
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von Fußhupe »

Hektor hat geschrieben:...Was haltet ihr davon ?
It's magic. :o

Hat das hier nicht mal jemand nachgebaut (Metallabschirmung über das Zündkabel geschoben)?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19095
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von f104wart »

Ja, ich glaube, es war Schraubnix. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread das war.

.

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von Güllenpumper »

So ne Art Aluhut, abhörsichere Zündfunken.

Cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19095
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von f104wart »

Anti NSA Kabel :lachen1:

.

Benutzeravatar
Hektor
Beiträge: 363
Registriert: 5. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von Hektor »

OK. Woher nehmen die dann diese Messung ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19095
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von f104wart »

Das Thema wurde in diesem Thread behandelt. Der Rest steht in den Beiträgen davor.

.

Benutzeravatar
Hektor
Beiträge: 363
Registriert: 5. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von Hektor »

Hi Jungs !

Ich brauch mal euern Rat.

Bin gerade dabei die Gabelbrücke der YZF 750 in die CX zu verpflanzen und brächte hierzu mal etwas Fachwissen.

Habe heute das neue Joch eingeschrupft und dabei festgestellt das es nicht passt :versteck:
Spätestens beim zweiten anlauf muss es passen darum hier meine frage.

Bei der CX wird das obere Lager mit der Nutmutter mit dem Kragen gespannt und anschließend 1/8 Umdrehung zurück gedreht.
Danach wird die obere Brücke eingesetzt die dann mit der Hutmutter (90-120Nm.) angezogen wird.

Bei der YZF 750 sind über dem Lager zwei Nutmuttern die gegen einander angezogen werden und anschließend kommt die obere Brücke.


Kann mir jemand sagen warum die CX keine Kontermutter hat oder wird die wie ich vermute nur durch den Druck der Gabelbrücke gesichert ?


Weiß jemand zufällig wieviel Nm. die obere Mutter der YZF bekommt ?

Besten dank im vorraus !!!

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von zockerlein »

Kann mir jemand sagen warum die CX keine Kontermutter hat oder wird die wie ich vermute nur durch den Druck der Gabelbrücke gesichert ?
Genau so hab ich das verstanden.
Bei mir ist da auch weder was gekontert, noch irgendein Federblech drin oder so
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19095
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Vom UFO zum Racer

Beitrag von f104wart »

Die CX hat keine Kontermutter, weil die eigentlich nicht nötig ist. Das Kontern passiert durch die Hutmutter auf der Gabelbrücke. Die Gabelbrücke ist im Grunde nichts anderes als eine Scheibe zwischen zwei Kontermuttern.

Das blöde dabei ist aber, dass wenn man nach Handbuch arbeitet (Gabel durchgesteckt, Klemmschrauben lose oder nur leicht angezogen), sich beim Anziehen die Brücke verdrehen und das Lagerspiel sich wieder verändern kann. Ausserdem fluchtet die Brücke dann nicht mehr mit der unteren und die Gabel ist schief bzw. verspannt.

Besser ist es deshalb, die Holme zuerst auszurichten und fest zu klemmen, und dann erst die Zentralmutter anzuziehen.


Durch die Kontermutter bei der YZF ist das besser gelöst. Hier wird das Spiel fixiert, bevor man die Brücke montiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein Drehmoment angegeben ist. Wie will man das denn mit dem Hakenschlüssel prüfen? Oder hast Du einen passenden Nutmutterschlüssel mit einem 1/2" Vierkant, damit Du einen Drehmomentschlüssel ansetzen kannst?

...Einfach die untere Mutter mit einem Hakenschlüsseln gegenhalten und mit einem zweiten die obere handfest kontern.


Das mit der 1/8 Umdrehung ist auch mit Vorsicht zu genießen. Der Drehwinkel hängt davon ab, wie fest das Lager vorgespannt war. Wichtig ist, dass das Lager hinterher spielfrei, aber dennoch nicht zu stramm eingestellt ist.
Die Gabel muss rechts wie links von selbst in die Endstellung fallen.

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics