DerAlte hat geschrieben:Meine Intention ist es, den Leuten den Respekt vor dem Unbekanntem zu nehmen und einfach mal drauf los zu probieren. Nur Neugierde bringt uns weiter....
Sorry, Volker, aber an dieser Stelle machts Du einen ganz großen (Denk)Fehler!!
Genau DAS sollte vermieden werden!!
...Je mehr ich schweiße oder mich mit anderen Techniken beschäftige, umso mehr Respekt bekomme ich davor. Denn nur dann, wenn ich mir diesen Respekt bewahre, kann ich das Ergebnis beurteilen.
Ich weiß, was Du gemeint hast. Du willst diesen Leuten die Angst nehmen, nicht den Respekt. Den sollten sie sich unbedingt bewahren!
Wir sollten uns dabei auch vor Augen halten, dass das fachgerechte und TÜVkonforme Umbauen eines Mopeds nicht zum Volkssprot für jedermann werden kann und sollte. Und das Problem, das wir hier nicht aus den Augen verlieren dürfen ist, dass diejenigen, die "Schweißen" lesen und es sich "irgendwie angeeignet" haben, die Folgen ihres Tuns mitunter gar nicht abschätzen können.
...Die Blinkerlasche hat gehalten und auch das Kabel ist heile geblieben. Da kann man ja dann auch mal versuchen, eine Auspuffhalterung an die hintere (Hilfs)rahmenstrebe zu schweißen. Ist dasselbe Material. Der Auspuff wird schon halten.
... Aber in die Strebe, die wechselweise auf Zug und auf Druck beansrprucht wird, wurde leider etwas zuviel Wärme eingebracht und der Kohlensstoff verbrannt. ...Und bei einem etwas größeren Schlagloch, das man leider erst zu spät erkannt hat, schlägt der Stoßdämpfer durch und die Strebe bricht plötzlich weg. ...Sie hängt zwar, samt Halter, immer noch am Auspuff. Trotzdem, irgendwie dumm gelaufen.
Angst hatte der "Schweißer" keine mehr, den Respekt hätte er besser behalten soll.
.