forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer Gold Cup 2014 // Diskussion

Motorradtreffen, Messen und sonstige Events
Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Re: Cafe Racer Gold Cup 2014

Beitrag von Edelbrock »

Klappohr, Smoker, Stefano und alle anderen > sehr gute Anregungen! .daumen-h1:

Die Idee, die Teilnahmebedingungen für das Training offener zu halten und dann für das eigentliche Race strenger zu handhaben ist sehr gut! :clap:

Bin gerade ein bissel in Action :roll: deshalb mehr zum Thema die Tage ...

Beste Grüße!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

War schön dich kennenzulernen am Glemseck. Bist du gut heimgekommen?
Grüße
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Edelbrock

Beitrag von Edelbrock »

Hansi, habe mich auch sehr über Dich gefreut, auch weil Du die schicke Magni die beiden Tage bei uns hingestellt hast! Dadurch bin ich mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen und habe so einige Foren- und Kurvenrauschflyer verteilen können. Schade nur, das nicht öfter ein Forenmember daneben stand, da hätte man noch mehr "reißen" können!

Die Heimfahrt war geil, danke der Nachfrage ... Technik, Sitzfleisch und Ohren haben gehalten. :mrgreen:

Grüße!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

Edelbrock

Beitrag von Edelbrock »

Zuerst einmal ein Dankeschön an alle die beim Glemseck bei mir und HP am Red London Bus waren oder mich irgendwo auf dem Gelände angesprochen haben um über den Gold Cup zu reden! Die Meinungen vor Ort gingen in der Mehrheit auch in die Richtung wie sie hier gerade thematisiert wird, d. h.:

1. "lockere" Teilnahmebedingungen für die Track days
2. strenge Reglementierung für den Cup, also das/die Rennen

für 1. könnte also wie bereits vorgeschlagen so was in der Art funktionieren:
Teilnahmeberechtigt sind alle Cafe Racer, Klassiker (mind. 30 Jahre alt) und Oldstyle Motorräder. Letztere dürfen maximal über eine Lampenverkleidung verfügen und nicht mehr als 100 PS haben. Ausgeschlossen sind Bobber, Chopper, Streetfighter.

für 2. könnten wir unterscheiden in eine Klasse Cafe Racer bis Baujahr 1985 (Jahrezahl noch völlig willkührlich) sowie von Baujahr 1986 bis 2013
- CR bis 1985 müssen Stummel, Höcker, zurück verlegte und Speichen haben
- CR ab 1986 Stummel, Höcker, zurück verlegte (Felgenart und - größe ist Wurscht) sowie Stahlrahmen

Grüße!

Michael

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

Hallo zusammen

Als potentieller Teilnehmer will ich noch einen Vorschlag zur Zeitnahme machen. Rein Versicherungstechnisch ist ja eine Veranstaltung mit Zeitnahme eine Rennveranstaltung.
Ich war im September bei einer Veranstaltung, bei der die Zeit vom Fahrer einfach angegeben wurde. In meinem Fall mit dem Handy gestoppt. Gestartet bin ich im Rennen von Platz 6. Nachdem ich zwischenzeitlich auf 4 vorgefahren bin, kam ich als 6. ins Ziel. Ich denke, wir sind alt genug, um uns richtig einzuschätzen. Wenn jemand eine zu gute Zeit einträgt, wird er trotzdem im Rennen zurückfallen. Denn am Ende wird der Schnellste von uns auch vorne sein.
Obendrein weckt eine unbestechliche Uhr unnötigen Ehrgeiz an Zeiten zu feilen, der im Krankenhaus enden kann. Und sieht Racer an, die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren.

Ich bin für eine spassorientierte Veranstaltung mit einem Turn in dem alle nach ihrem Können gestaffelt gemeinsam losfahren. Und dann gehts ab. Cafe wird gestrichen. Was bleibt ist Racer. Ob eine offizielle Zeitnahme mit dabei ist oder nicht. Das wird ein Riesenspass werden.

Gruss vom Fredi

Edelbrock

Beitrag von Edelbrock »

Hallo Fredi, ich habe gar keine Uhr :mrgreen:

Denke, wir fahren einfach los und der Erste ist dann der Sieger oder die Siegerin :wink:

Aktuell grübel ich über "Startplatz auslosen" oder Le-Mans-Start .daumen-h1:

Grüße!

Michael

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

der Le Mans start bei soner veranstaltung ist antürlich n' geniale Idee.
Gut für Kickstarter eher suboptimal. Aber bei den meisten ist ja one Kick Only angesagt von daher...
Aber der Gedanke ist geil.

Erster Gedanke meinerseits dazu wäre das man die Zündung schonmal anhaben darf und nur noch reinlangen muss nach dem Sprint.
Nicht jeder hat ja gerade sein Zündschloss auffer linken Seite untergebracht oder oben im Sichtbereich und für diesen Start optimiert.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Fredi
TRX

Beitrag von Fredi »

Edelbrock hat geschrieben:Hallo Fredi, ich habe gar keine Uhr :mrgreen:
Das geht in die richtige Richtung. Du hattest mal Transponder erwähnt, drum dachte ich ...
Edelbrock hat geschrieben:Aktuell grübel ich über "Startplatz auslosen" oder Le-Mans-Start .daumen-h1:
Auch wenn das Rennen betont locker sein soll, sobald das Startsignal kommt, geht dann doch die Rennsau in mir los. Wahrscheinlich nicht nur in mir. Ich halte ein Auslosen für ein echtes Sicherheitsproblem. Es macht Sinn, dass die schnellen Leute vorne stehen. Startet vorne ein nicht so geübter Racer suboptimal und fährt ebenfalls suboptimal die erste Kurve an, ergibt sich hinter ihm ein suboptimales Knäul, in das möglicherweise jemand mit schon viel Speed .... du weisst was ich sagen will.
Was hältst du von einem fliegenden Start. Du fährst mit den Doppeldecker die erste Runde vor und sobald du draussen bist gehts los?

Gruss vom Fredi

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Ich persönlich finde ja auch springende Mädels im Petticoat mit karrierter Flagge ganz schick!

...aber es ging ja ums Rennen... :versteck:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Fredi
TRX

Beitrag von Fredi »

theTon~ hat geschrieben:Ich persönlich finde ja auch springende Mädels im Petticoat mit karrierter Flagge ganz schick!

...aber es ging ja ums Rennen... :versteck:
Mir auch. Und weils ein Rennen ist, hatte ich leicht Bauchweh bei der Vorstellung mit der Auslosung. Dann hatte ich die Vorstellung mit dem Bus und die Krämpfe lösten sich wieder. :grin:
Das mit dem Bus war nicht ernst gemeint, das mit der Auslosung schon. Bei aller Coolness, etwas spezielles machen zu wollen. Hier gehts um unsere Gesundheit.
Es gibt so hässliche Videos von Leuten, die am Start nicht wegkommen und einer mit ca 60 Sachen von hinten kommend in den reinkracht. Stelln wir uns mal vor, jemand ist noch nie ein Rennen gefahren und steht per Losverfahren auf Pole. Hinter ihm die Meute. Auch wenn er weiss, dass es alles ganz nette Kerle sind, fühlt es sich an wie eine wilde Meute. Er ist auf jeden Fall total nervös und würgt beim Start die Karre ab. Dann ist Schluss mit Kindergeburtstag.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. So manches hat sich im Lauf der Zeit als gut erwiesen. Unter anderem eine Startaufstellung nach wie auch immer ermittelten Zeiten.
Alternativ muss ich ja nicht starten, wenn mir micht wohl ist.

Gruss vom Fredi, bei dem der Spass im Vordergrund steht und der in normalen Turns lieber 2 mal bremst um brenzlige Situationen zu vermeiden. Aber Rennen ist irgendwie anders. Immer wieder. Weiss auch nicht warum. Scheiss Testosteron.

Antworten

Zurück zu „Motorradtreffen“

Kickstarter Classics