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Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von grumbern
Nö, aber man sollte es schon gescheit machen. Einen Motor am Stück zu strahlen und zu lackieren, ist nicht besonders fachmännisch und die Nachteile schon weitreichend erläutert. Es sieht vielleicht hübsch aus, aber man wird immer irgendwo Strahlgut hinein bekommen und spätestens, wenn man mal eine Schraube lösen muss, blättert die Farbe ab.
Gruß,
Andreas
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von sven
grumbern hat geschrieben: 31. Mär 2018
Bin ich der einzige, dem der im ganzen gestrahlte und ebenso lackierte Motor sauer aufstößt?
Nein.
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von Fritzz
Wenn es Dir so sauer aufstößt, dann kümmer Dich doch bitte um andere Beiträge, die Deiner Meinung nach Fachgerechter sind.
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von sven
Wieso? Die übrigen Maßnahmen an der XR find ich eigentlich alle sehr gut gelungen!
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von Fritzz
War auch nicht auf Dich bezogen.
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von grumbern
Wenn Dich ein kritischer Kommentar so sehr aus der Bahn wirft, dann lies doch einfach nur die Bauchpinseleien. Ist letzten Endes Dein Motor und Du musst damit leben. Oder eben der Nachbesitzer, der sich über den scheinbar neu gemachten Motor freut und dann eine Überraschung nach der anderen hat. Das wäre zumindest kein Einzelfall. Wenn Du aber nicht direkt wieder verkaufen willst und für Dich baust, wäre es doch nur richtig, auch hier das beste herauszuholen?
Ich wundere mich eben, dass ein mitsamt Schrauben, Ölteigleitung etc. gestrahlter und einfach überlackierter Motor auch noch gelobt wird - das entbehrt der Logik. Man tapeziert ja auch nicht einfach über den Lichtschalter, obwohl es natürlich einfcher und schneller wäre.
Gruß,
Andreas
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von Fritzz
Kritik ist kein Problem, nur Klugsch...
es ging darum ein günstiges Kantsteinmoped zu bauen und die Kosten gering wie möglich zu halten. Klar hätte ich den Motor auch noch komplett zerlegen können und zu überholen aber das hätte meine Rahmen gesprengt. Alle Motorschrauben sowie Simmerringe und Ölleitungen sind direkt nach dem Lacken neu gekommen.
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von Bambi
Hallo Fritzz,
es geht nicht um die Patina. Der Andreas sorgt sich - zu recht - daß Strahlgut und/oder Farbe IN den Motor gelangen könnten und dessen Exitus heraufbeschwören. Ist leider nicht von der Hand zu weisen und schon oft genug vorgekommen. Auch bei 'bestens' abgedichteten Motoren ...
Daumendrückende Grüße, Bambi
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von Fritzz
Hallo Bambi,
köar ist ein Restrisiko nicht auszuschließen trotz peniebelster Abdichtung.
Ich bin aber guter Hoffnung und machen musste ich was, da der Motor vom Salz sehr angegriffen war und schon sehr viel Leid gesehen hatte.
Re: Noch ein XR 600 Scramblerprojekt
Verfasst: 31. Mär 2018
von grumbern
Servus Fritzz,
wenn Du es als Klugscheißen bezeichnest, etwas zu erwähnen, was vorher keiner getan hat und Du selbst auch nicht angesprochen hast, dann bekenne ich mich schuldig. Es ist einfach so, dass noch jeder Strahlgut in einem Motor gefunden hat, der ihn im ganzen bearbeiten wollte. Zumindest alle, bei denen ich es mitbekommen habe und darüber wurden auch schon zig Diskussionen geführt. Jeder von denen hat "super abgedichtet" und "alles nach bestem Wissen verschlossen" - irgendwo kam immer wieder was rein und musste dann aufwendigst entfernt werden, mit kompletter Demontage, mehrfachem Spühlen etc.
Ähnlich verhält es sich mit komplett lackierten Motoren, wo eigentlich immer irgendwo etwas abplatzt, sobald etwas am Istzustand zur Zeit der Lackierung geändert wird.
Eine Möglichkeit, die zumindest von den Kosten überschaubar wäre, wäre zu zerlegen, reinigen und die Gehäuseteile dann zu bearbeiten - müssen ja nicht gleich alle Lager etc. neu rein, wenn sie denn noch gut sind. Eine Alternative wäre eine Bearbeitung mit Schleifvlies, oder Drahtbürste, aber das ist sehr zeitraubend und beim Lackieren bliebe das angesprochene Problem.
Wie Bambi schon sagt: Wenn Dein Motor Glück hatte und Du damit leben kannst - alles paletti. Ich hätte da eben Bedenken und wenn man es nicht anspricht, sieht das wieder jemand, der vielleicht nicht der große Abdichtexperte ist und packt sich den Motor mit Sand voll, weil er denkt, das geht so einfach.
Ansonsten - wie ebenfalls schon angesprochen - sehr ansprechend.
Gruß,
Andreas