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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von dirk139
Wenn du den Rahmen kürzt und einen Loop anschweißt, nimmt dir dein Prüfer evtl. die Frage nach 1 oder 2 Personen ab, viele mögen auf gekürzten Rahmen keine 2te Person sehen, solltest du vielleicht mal anfragen.

Rücklicht seitlich dürfte für die Zulassung auch zum Problem werden, ganz unabhängig von meiner Meinung, die sich mit der von alk deckt....

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von martin58
rücklicht muss lt. stvzo in die fzg-mitte.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von knobi92
Ich habe einen provisorischen Aufbau in Form eines Bildes und Beschreibung an meinen Prüfer gesendet.

Als Antwort kam zurück, dass dieser bequem erreichbar sein muss, das ist er.

Der Rahmen der CJ ist hinten offen, gekürzt werden ca. 5 cm bevor der Loop angeschweißt wird. Zwischen den Rahmen kommt noch ein Distanzstück um Stabilität zu bekommen. Darum hatte mein Prüfer gebeten.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von knobi92
Das mit dem Kennzeichenhalter überlege ich mir dann wirklich. 🤔

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von knobi92
Upload hat endlich geklappt. Das letzte Stückchen nach bzw. hinter dem Klebeband wird entfernt. Gut, evtl. 1-2 cm mehr 🤔

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von vanWeaver
knobi92 hat geschrieben: 28. Aug 2018 Zwischen den Rahmen kommt noch ein Distanzstück um Stabilität zu bekommen. Darum hatte mein Prüfer gebeten.
Denk beim Rahmenzwischenstück aber an den Einfederungsweg des Rades, eventuell U-förmig fertigen.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von knobi92
Ein sehr guter Hinweis. Ich möchte sehr gerne ein "Bodenblech" in den Rahmen einschweißen als Ablagefläche für Batterie, Sicherung und Kabel. Dies kann dann nur im Bereich des Rahmendreiecks realisiert werden, im Bereich des Hinterrads werde ich mir als Schablone den alten Spritzschutz nehmen. Da muss ich dann echt noch überlegen wie ich es am besten löse.






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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von dirk139
knobi92 hat geschrieben: 28. Aug 2018 Ich habe einen provisorischen Aufbau in Form eines Bildes und Beschreibung an meinen Prüfer gesendet.

Als Antwort kam zurück, dass dieser bequem erreichbar sein muss, das ist er.
Da versteh ich grad nicht so wirklich welchen Aufbau du meinst und was erreichbar sein muss :dontknow:
knobi92 hat geschrieben: 28. Aug 2018 Das letzte Stückchen nach bzw. hinter dem Klebeband wird entfernt.
Wenn ich vorne und hinten richtig definiere ist das auf dem Bild also die Sollposition vom Loop?
Falls der Loop mit dem Sattel abschliessen soll mußt du aber eine ganze Menge mehr abschneiden. Sollte das der Fall sein, bekommst du dein Kennzeichen mittig nur mit einer Hilfskonstruktion oder einem Fender im geforderten 30° Winkel montiert.

Also lieber noch 3 mal nachdenken ( geht am besten mit ner Flasche Bier, direkt neben dem Mopped sitzend) vorm Abschneiden :wink:

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von knobi92
dirk139 hat geschrieben: 28. Aug 2018
(...)
Ich trinke kein Alkohol...wird bei mir ein Glas Wasser werden. :grinsen1:

Meine Sitzbank hat die mindestens geforderte Länge um einen Sozius mitnehmen zu können. Bedingung ist jedoch, dass ich einen Haltegriff brauche. Dies soll der Loop werden. Statt diesen direkt unter dem Sitz zu belassen wie normal üblich, führe ich diesen weiter raus und lasse den Winkel des Bogens nach oben hin steiler werden. Dieser muss nach Absprache mit TÜV bequem erreichbar sein. Der Loop wird natürlich am Ende des Rahmens verschweißt und wird nicht wie auf dem Bild zu sehen ist, oben auf den Rahmen aufgesetzt.

Unter dem Sitz werde ich ein Schutzblech anbringen, welches zugleich Halter für Rücklicht und Kennzeichen wird. Ungefähr so: https://binged.it/2MUgpXb .

TÜV gibt folgendes zur Sitzbank bei Soziusbetrieb vor: 60 cm mit Haltegriff oder 65 cm mit Gurtband mind. Zugkraft 200 kg.

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Verfasst: 28. Aug 2018
von dirk139
Dann macht´s Sinn, danke für die Aufklärung :salute: