forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Gerald,
ja, bis auf deinen Namen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

1000PS sieht gut aus, damit werde ich mich mal auseinandersetzen. Danke für den Tipp!
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Online
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 686
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von GeraldR »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 30. Jan 2019 Hi Gerald,
ja, bis auf deinen Namen ;)
:grin: Wer will sich denn mit solchen Kleinigkeiten aufhalten? :prost:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Vorhin bin ich mit der Frontmaske fertig geworden.

Bild

Bild
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13491
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Johannes,
schau doch mal nach Linsenkopf-Inbusschrauben. Das macht die Sache im wahrsten Wortsinn 'rund'!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

[BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Linsenköpfe kommen noch, hatte gerade keine auf Lager.

Heute habe ich mich wieder mit der Ansaugung beschäftigt und vorerst eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich alles bisherige verworfen und die bereits genannten Bassreflexrohre einfach gegen die Ansauggummis getauscht. Dank meiner Heißluftpistole ging’s recht easy. Vorteilhaft daran ist, dass die Abstände von einem zum nächsten Vergaser passen und ich ziemlich genau auf die im Race Manual beschriebenen 30mm Länge komme.
Nachteilig ist der schwere Klumpen in dem die Trichter stecken. Ich bin dennoch zufrieden.

Bild

Bild
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Sitzt, schließt ab und ich bin erstmal happy. Eventuell werfen wir die Karre am Sonntag schon mal an. :grinsen1:
FB85BF8A-5663-4D06-A2E0-B5EC3CDA24E6.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Mal ne Frage zum Massekabel. Laut originalem Stromlaufplan liegt das Massekabel einzeln an vor den restlichen Kabeln. Dazwischen ist ein Steckverbinder.
Muss das so sein oder könnte man die alle zusammenlöten und dann gemeinsam auf Minus legen?

Die Nummer 18 im Bild stellt die Batterie dar.
CDA58E28-0ECA-46C8-BB14-C8F125C02F04.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,
die Darstellung ist etwas ungünstig.
Das einzelne Massekabel ist ab Werk das dicke Massekabel zwischen Minuspol der Batterie und dem Motorgehäuse.
Die Dimensionierung ist so groß, damit der Anlasserstrom fließen kann.
Ohne Anlasser brauchst du das dicke kabel nicht.
Neutral- und Öldruckschalter sowie die Zündkerzen nutzen den Zylinderkopf / das Motorgehäuse als Masse, also solltest du da eine eigene Masseverbindung aufbauen.
Die Kabel zusammenzulöten funktioniert, ist halt nicht praktisch, wenn man mal etwas austauschen will / muss.
Du kannst auch die klassische Dreierkombi verwenden, also Minuspol der Batterie, das Motorgehäuse und den Rahmen miteinander verbinden, dann sind alle diese Bauteile sicher Masse und du musst die Massekabel nicht zu und an einem zentralen Punkt zusammenführen und erst dort verbinden. Kannst du aber auch machen, funktioniert genau so gut ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht

Beitrag von jhnnsphlpp »

Danke Michael, dann lasse ich das so.

Mal nen kleines Update zum Fortschritt. Gestern haben wir die Folierung weitestgehend abgeschlossen. Fehlen nur noch ein paar Öffnungen die ausgeschnitten werden müssen. Mein Kumpel hat den Tank und die Schutzbleche schwarz lackiert. Wir sind uns einig dass wir noch nen paar Aufkleber oder Linien draufmachen müssen, damit es die ganze Sache ein wenig auflockert. Wir werden beide Felgen schwarz lackieren und wahrscheinlich auch noch die Blende vom Auspuff. Startnummer ist vorne schon drauf und hebt sich gut ab. Auf dem Bild wirkt das Heck sehr hell, dass liegt aber an der Werkstattbeleuchtung.
8A21DCBE-D424-4401-AF03-5BA5570B3125.jpeg
072A165A-1281-43A0-AE05-7CCBF3CA6FE7.jpeg
Die Startmaschine verrichtet ihren Dienst ganz gut. Leider hatten wir bisher keinen Zündfunken. Das Problem konnte ich heute wohl lösen, ich hatte schlichtweg ein Kabel vom Steuergerät vergessen welches ausgerechnet die „Zündung freigibt“... morgen werde ich mir das genauer anschauen.

Die Vergaserbank wurde schon mit dem Dynojet Kit bestückt. Wir sind echt gespannt wie sie läuft. Den Abstimmungstermin im März werden wir halten können. :dance1:

Bis dahin steht noch der Wechsel aller Flüssigkeiten, die Schnellverschlüsse, Sitzbank und ein paar kleinere Arbeiten an.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Sloping Wheels