Habe mich dazu durchgerungen, die Fußrastenausleger zu entfernen:
Außerdem habe ich -wie bereits erwähnt- die Gussbronze erhalten und mich ans Pleuellager gemacht.
Dazu erst mal den Außendurchmesser mit ein paar 1/10 Übermaß hergestellt, ebenso den Innendurchmesser und eine umlaufende Nut. Danach innen auf Passmaß gebracht:
Vergleich alt gegen neu:
Entgegen meines ersten Eindrucks, hat das originale Lager doch schon deutliche Anzeichen für Materialverschiebung und einsetzendes "Flaking":
Schließlich auf den Kurbelzapfen aufgepresst. Die Ölbohrung liegt wie empfohlen etwa auf 2:30 Uhr...
Gruß,
Andreas

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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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- olofjosefsson
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ob diese Gleitlagerung wohl auch an einer waelzgelagerten B40 oder M20 funktionieren würde ?
Mir erscheinen die Wälzlager BigEnds etwas übertrieben kostenintensiv.
Wenn ich die B40 KW mache melde ich mich vorher noch Mal bei dir.
(falls du bis dahin fertig geworden bist
)
Mir erscheinen die Wälzlager BigEnds etwas übertrieben kostenintensiv.
Wenn ich die B40 KW mache melde ich mich vorher noch Mal bei dir.
(falls du bis dahin fertig geworden bist

Gruss und Danke,
Olof
Olof
- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Na, vorausgesetzt, die Ölversorgung taugt, sollte das genauso funktionieren.
Ich hoffe doch, dass ich die Welle bald so weit habe! Nur noch das Pleuel fertig machen und zusammen bauen.
Gruß,
Andreas
Ich hoffe doch, dass ich die Welle bald so weit habe! Nur noch das Pleuel fertig machen und zusammen bauen.
Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Und im Pleuelfuß ist ein Stahlring?
- olofjosefsson
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich erwarte 5000 Erfahrungskilometer um sicher zu seingrumbern hat geschrieben: 23. Apr 2019 Ich hoffe doch, dass ich die Welle bald so weit habe! Nur noch das Pleuel fertig machen und zusammen bauen.
Gruß,
Andreas

Gruss und Danke,
Olof
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- sven1
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...die erlebst du nicht mehr 

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Wenn Du so lange warten kannst 
Dürfte das maximale Pensum der nächsten 10 Jahre werden. Du denkst an das 13er Ritzel?
Vorhin noch das Außenmaß passend gedreht, vorher den Rundlauf so gut es ging eingestellt (~1,5/100):
Perfekt, genau das Maß des alten Lagers:
Das Pleuel läuft leicht und spielfrei - an den Seiten könnte man noch etwas nachläppen.
@Sven: Hier sieht man auch den gehärteten, eingesetzten Stahlring:
Gruß,
Andreas

Dürfte das maximale Pensum der nächsten 10 Jahre werden. Du denkst an das 13er Ritzel?

Vorhin noch das Außenmaß passend gedreht, vorher den Rundlauf so gut es ging eingestellt (~1,5/100):
Perfekt, genau das Maß des alten Lagers:
Das Pleuel läuft leicht und spielfrei - an den Seiten könnte man noch etwas nachläppen.
@Sven: Hier sieht man auch den gehärteten, eingesetzten Stahlring:
Gruß,
Andreas
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- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
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- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
OK, 50 Betriebsstunden reichen mir
Interessant wäre welcher Zulaufdruck an der KW anstehen muss. Aber die Frage wird schwierig zu beantworten sein, geschweige den zu messen

Interessant wäre welcher Zulaufdruck an der KW anstehen muss. Aber die Frage wird schwierig zu beantworten sein, geschweige den zu messen

Gruss und Danke,
Olof
Olof
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Welche Passung hat des Messinglager zum kW Bolzen ?
Gruss und Danke,
Olof
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- Bambi
- Beiträge: 13264
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Und wieder einmal sitze ich fassungslos vor Deiner Arbeit (so wie auch vor der einiger der anderen Kollegen hier. Olof, Sven, Ralph, Alex, Scrambler - just to name a few!). Gut, ich kann schon ein bißchen mehr als nur Zündkerze wechseln - aber sowas???
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')