forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

Gut auch abends noch etwas zu lachen zu bekommen, hier!

Danke Schlauchi & Bambi
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

:grinsen1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

So, Mamas Besuch heil überstanden, sie hat die Mopeds im Schuppen durchgezählt und missbilligend den Kopf geschüttelt. Dann hat sie noch ein Moped draussen versteckt unter einer Plane entdeckt: "Du hattest doch 3 Motorräder?" Ich sach: "Ach, das wechselt immer mal, mal zwei mal drei, ich verkaufe gerade Teile..." Mama ist alt geworden, sie hat doch glatt vergessen mich zusammen zu falten! Na ja, ich habe dann das Thema auf Schalke gewechselt, da hat sie Grund genug sich zu ärgern...
:lachen1:

Haha - Mutti interessiert sich weder für Schalke (generell für Fußball), noch für das Winterlager.
Und mit meiner Frau darf ich das Hobby und die Macken teilen.

Ja, und der Hauptständer an meiner 60/7 verhält sich genauso unverständlich :stupid:

Grüße, und weiterhin viel Erfolg an Deinem Projekt - Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

@saflo - Sind die für dieses Jahr schon eingemottet oder ist das ein altes Bild ?=?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

@Saflo: Glück gehabt :-) Aber so ein Mamaregulator hat manchmal auch sein Gutes, sonst müsste ich auf der Couch schlafen, weil im Schlafzimmer zu viele Mopeds herumstehen....

Ok, ich hatte hier nach einer Preisgestaltung für meine /6 Armaturen gefragt. Gelöst hatte ich das so: Komplett war gar nichts zu finden, /6 2. Serie nur zwei Kombischalter ohne alles für jeweils 350€ (Uff) Also habe ich nach /7 Teilen gesucht und die billigsten Angebote summiert, da kam ich auf 420....oh je dachte ich, das würdest Du nie dafür bezahlen, also habe ich mal 380 dran geschrieben und dachte da ist noch Luft zum Handeln. In allen meinen Anzeigen steht; man kann mir auch gerne ein Angebot machen. gab bislang noch nie was "unverschämtes" oder sonst was. Passierte aber erst mal gar nix, das Interesse war da, aber keiner zuckte...

Am WE habe ich beschlossen, mach mal billiger, wenn Du fast so viel bekommst, wie Du für die /5 Dinger bezahlt hast, dann ist das auch geil. Also 330 dran geschrieben.....Montag 3 Anfragen und alle wollten nur den Linken haben....Ich geantwortet, ich würde mir das gerne noch mal überlegen. Einer sagte dann: Ok, ich sehe komplett und verkaufe den Anderen. Anzeige auf reserviert gesetzt.....Dann hagelte es Angebote, bis zu 200 nur für links...Ich bekam Schweiß auf der Stirn :-)...Vernunft hat gesiegt, zugesagt ist zugesagt....aber der Käufer sagte seine wäre nicht mehr schön und der Andere sagte seiner funktioniert nicht mehr, also habe ich die Beiden zusammen gebracht. Mach nicht schön, aber funzt dran, oder mach aus Zwei Eins....beide Happy, gute Tat für den Tag vollbracht .-)

Jetzt müssen noch Gabel und Räder weg, Interesse ist da, Preis auch gesenkt, aber zuckt immer noch keiner.....wo sind denn die ganzen Bobber Bauer?

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Sind die für dieses Jahr schon eingemottet oder ist das ein altes Bild ?=?
Die sind jetzt alle schon eingemottet - vier Renner - der Rest ist angemeldet und fast alle fahrbereit.

Und je eine - eine für die Frau, und eine für mich - steht noch draußen vor der Tür.

Als ich da letztes Wochenende Stellplatztetris gespielt hatte, kam der Garagennachbar mit seinem Auto und fragte,

zu welchem Club die Motorräder gehören :lachen1:

Sorry Aufmschlauch, wollte Deinen Beitrag nicht kapern - Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

noai87
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

aufmschlauch hat geschrieben: 26. Okt 2022 Ok, ich hatte hier nach einer Preisgestaltung für meine /6 Armaturen gefragt. Gelöst hatte ich das so: Komplett war gar nichts zu finden, /6 2. Serie nur zwei Kombischalter ohne alles für jeweils 350€ (Uff) Also habe ich nach /7 Teilen gesucht und die billigsten Angebote summiert, da kam ich auf 420....oh je dachte ich, das würdest Du nie dafür bezahlen, also habe ich mal 380 dran geschrieben und dachte da ist noch Luft zum Handeln. In allen meinen Anzeigen steht; man kann mir auch gerne ein Angebot machen. gab bislang noch nie was "unverschämtes" oder sonst was. Passierte aber erst mal gar nix, das Interesse war da, aber keiner zuckte...

Jetzt müssen noch Gabel und Räder weg, Interesse ist da, Preis auch gesenkt, aber zuckt immer noch keiner.....wo sind denn die ganzen Bobber Bauer?
Ich finds auch immer schwer einen Preis zu gestalten. Als erstes Orientiere ich mich am Markt, aber reflektierend als Käufer finde ich viele Preise zu hoch. Also gehe ich immer ein bissle mit dem Preis runter.
Habe erst letzte Woche eine /5 Hinterradfelge an einem Niederländer verkauft, der schrieb mir danach wie happy er sei und auch zu einem relativ günstigen Preis. Das macht mich auch froh :wink:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Ikarus
Motorrad:: R80 ST, 1982
K100 custom, 1984
R1250GS, 2019
Laverda SF 750, 1972

Beitrag von Ikarus »

#Seitenständer,
weiß nicht, ob das Thema noch relevant ist , dann hilft das vielleicht
http://offroadbasis.de/teile/BMW%20R80-100GS.htm

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

saflo hat geschrieben: 26. Okt 2022 ....Sorry Aufmschlauch, wollte Deinen Beitrag nicht kapern ....
Hey, das ist doch kein Kapern, ein paar Anekdoten gehören doch dazu, auch wenn ich vorher mal spassig "gemeckert" habe, habe ich doch anschliessend auch noch ein Döneken erzählt. So ein Thread wird doch begonnen um mit seinen Fähigkeiten und Mopeds anzugeben und die Anderen können sich dann nach Herzenslust drüber lustig machen. Ich habe irgendwo einen Baubericht von einer R90 entdeckt, da regt sich der Autor und einer Tour über Händler/Werkstätten und Privatverkäufer auf. Da bekomme ich beim Lesen schon schlechte Laune und habe dann doch lieber die Tagesschau gelesen....Spaß muss sein, sonst macht es doch keinen Spaß :-)
noai87 hat geschrieben: 26. Okt 2022 ....Ich finds auch immer schwer einen Preis zu gestalten. Als erstes Orientiere ich mich am Markt, aber reflektierend als Käufer finde ich viele Preise zu hoch.....
Schön wenn man nicht so alleine ist mit seinem "Problem" :-) Ich sage mal die meisten Verkäufer/Käufer sind schon in Ordnung. Zu mehreren Käufern habe ich immer noch Mailkontakt und wir tauschen Bilder aus. Einer fährt seit 45 Jahren /5 und hat seinen Sohn nun auch überzeugt, der ist zu meiner Enzyklopädie geworden :-) Sprich er macht mir mal Detailfotos, wenn ich nicht weiter weiß .....das ist deutlich mehr Wert, als auf 30€ zu bestehen. Ansonsten zitiere ich gerne Mama: In jedem guten Werkzeugladen muss es auch ein paar Flachzangen geben.
Ikarus hat geschrieben: 26. Okt 2022 ....weiß nicht, ob das Thema noch relevant ist , dann hilft das vielleicht
http://offroadbasis.de/teile/BMW%20R80-100GS.htm ....
Ja, ist es! Der Status Quo ist: Ich habe mir da einen Bolzen gedreht, der jetzt gut funktioniert, der Ständer klappt von alleine ein und ich muss ihn dann in die Haltelasche schieben... Funktioniert, aber bei jedem Ausklappen, bekomme ich einen Schraubreiz :-)

Dein Vorschlag sieht geil aus, ich weiß nur nicht ob das bei mir geht, da ich fürchte der Krümmer ist dann im Weg. Ich habe das Problem für die kalten tage reserviert, dann werde ich mich im Keller verkriechen und irgendwas zusammenbrutzeln und dengeln. Wenns passt kaufe ich auch die Lösung :-)

Das Zündschluss Puzzle habe ich nun enträtselt.....heiliges Kanonenrohr, was haben die sich dabei gedacht? Heute Abend werde ich die Kabel anbringen und dann das ganze montieren.....mehrere Teile mit Feder zusammendrücken und dann in den Scheinwerfer quetschen, bis man die Laschen umbiegen kann. Da ist vermutlich ein "Federflutschmoment" mit anschließendem "auf allen Vieren nach dem Verbleib der Kleinteile" - Forschen angesagt....Da habe ich jetzt so richtig Bock drauf... Schön ist dann aber der Moment, wenn es endlich drin ist und sogar funktioniert...dann ist Sauerländer Sterbehilfe angesagt!

Bis dahin denke ich darüber nach eine Zange mit den Zähnen bedienen zu üben, meine drei Hände brauche ich ja um das Schloss da rein zu bekommen.... Kennt man ja, Schloß endlich drin......verdammt die Zange ist 5cm ausser Reichweite....

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
ev. bist Du über diesen Status schon hinaus oder es klappt im Scheinwerfergehäuse nicht, aber den Tipp möchte ich doch noch geben:
Ein Freund rät dazu, federbelastete kleine Bauteile in einer durchsichtigen Plastiktüte zu zerlegen. Dann können die Einzelteile nicht so weit weg ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik