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Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von DUCracer
Joker74 hat geschrieben: 28. Mär 2025
hättet ihr da ein paar ErFAHRungen und Gedanken für mich? Danke..
Moin Stefan,
als alter R 100/7 Fahrer kann ich Dir den /7 Motor ab 81 mit der leichten Schwungmasse und Nikasilzylindern, sowie modifizierten Ölkreislauf empfehlen.
Andere Schwören auf die Motoren vor Bj. 81 mit schwerem Schwung.--- Alles Geschmackssache !!!
--- Alle großen 2V Boxermotoren sind unkapputbar.
Bei ca. 100.000 sollten man die Ventilführungen und Kolbenringe im Auge behalten. Die Kupplung, Kardangelenk, und Hinterradverzahnung halten je nach Fahrweise bis zu 150.000 km. Das ganze Zündungs und Reglergedöns tauschen, kann auch nicht schaden.
Ich hatte gerade meinen 150.000 km /7 RS Motor offen. Kolben, Zylinder ca. 0,02 mm Unrund. Nockenwelle, Pleuellager, Stößel usw. alles im grünen Bereich.
Die Kipphebel waren leicht eckig und wurden nachgeschliffen. --- Die wären aber noch etliche 1000 km gelaufen.
Um einen alten Boxer am Laufen zu halten kostet nicht viel Zeit, und auch nicht viel Geld. Die Technik ist überschaubar, und meistens geht es mit Teilen aus dem Gebrauchtmarkt. Gelenkwellen und HAG Verzahnung lassen sich einfach für einen kleinen EUR reparieren.
Meine alten Kühe haben mich in den letzten 41 Jahren immer wieder ohne geringste Panne, durch Südeuropa, sowie Nord Afrika, auf eigener Achse in die heimische Garage zurück gebracht.
Das ganze geht auch Allein mit kleinem Gepäck und dem Racer . Wie hier am Croce Di Domini.
IMG_20230912_105049.jpg
Also mein Tipp : Einfach eine R 100/7 kaufen, Umbauen, Fahren und genießen.
Gruß aus dem sonnig warmen Harz
Frank
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von Siegenerkreuz
DUCracer hat sein /7 auf R100R Gabel umgebaut mit Konventionele Felge . Felgen Eintragung macht nicht so leicht . Bin beim suchen wer für mich XS Performance Felge einträgt. In TÜV Bericht fehlt KORROSIONSPRÜFBESCHEINIGUNG
Hab 2 Paralever
R80R oder R100R die haben R18 vorne mit gute Showa Gabel
hinten R17 . dem kann man leicht auf Scheibenbremsen umbauen. von R1100GS. mit unkompliziertem Einragung
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von Joker74
Hallo Tortuga
Budget in dem Sinne hab ich noch gar keines…
da es eh mein letzter Bau werden soll und noch dazu keine Eile herrscht… wird ich mir auch kein spezielles Limit setzten..
Aber ich bin mir schon bewusst was:
- Die Basis
- Fahrwerk
- Evtl. Zyl-Kit
- Lagersatz
- Bremsen
- Kleinteile und drumherum
alles kostet..
Natürlich, wenn man was passendes findet, wo schon einiges (ordentlich) gemacht ist und man mit 4-5 Tausend schon fertig ist, bin ich natürlich auch nicht bös.
Aber jetzt doch noch mal nachgefragt….
Was rechnet ihr so für die Basis ? (wenn noch nix gemacht ist, die Basis aber voll ok ist…)
Nach den wenigen Wochen die ich jetzt geschaut habe, stellt es sich mir so dar:
Um 3 – 4t € bekommt man was vernünftiges… auch /7
(sogar gute originale ´74, ´75 schon um 4-5t € gesehen)
800er tlw. etwas günstiger…
Abgebrochene Umbauten u.ä. ab 2t €…
Du hast recht… diverse Unterschiede zwischen Fahrwerken ist in der jetztigen Phase noch nicht wirklich relevant..
Wobei.. wenn ihr sagt: „bei deinen Vorstellungen muss es das xyz von Öhlins, mit Ausgleichs..blablabla sein, sonst wirst net glücklich“ oder „ach, ein YSS-Stereo-Paar um 500 genügt vollkommen für die erfolgreiche Kurvenhatz, solang du nicht springst“.. dann reden wir auch gleich mal über 1000 € Unterschied.. (was ja bereits 10-20% der Projekt-Kosten ausmacht)
„Mir etwas bauen“ ist vielleicht eh etwas übertrieben ausgedrückt: „Ein schönes und vernünftiges Original meinen Vorstellungen entsprechend adaptieren und modernisieren“ wär vielleicht besser ausgedrückt:
Im Falle einer 2 V von BMW wär das:
- Erstmal ausziehen (Falls Wäsche vorhanden)
- Wenn Scheinwerfer rund, klassisch und mindestens so breit wie Gabel -> original belassen
- Fetter, hoher Tank (also wie bei /6 //) soll bleiben, wenn schöner Original Lack sogar der
- Ein Tank mit „abfallender“ Silhouette (zB. Mystic) wird auf o.g. getauscht
- Kleine, dezente original-Amaturen können bleiben..
- Einzelsitzbank und Gepäckbrücke besorgen oder bauen
- Gabel so gut es geht mit Federn und Öl modernisiert (evtl. Tausch auf eine von geeigneterem Modell)
- Je nach Erfahrung (meine oder eure) und Notwendigkeit auf Doppelscheibe evtl. sogar 320er inkl. Speichenfelgen umbauen
- Stahlflex ist bei mir sowieso immer selbstverständlich
- Etwas Höherer Lenker für Touring/Enduro Sitzposition… wenn geht sogar ein passender originaler.
- Fussrasten dahingehend an mich anpassen, wenn nötig
- Stossdämpfer hinten neu und modern
- Kontaktlose Zündung, falls noch nicht vorhanden
- Elektrik auf das allernötigste reduzieren, vmtl. Kabelbaum neu stricken
- Sämtliche Lager im Fahrwerk, Rad und alle Verschleiss- und Gummiteile etc. neu
- Je nach Zustand: Motor, Getriebe komplett neu überholen oder sogar mit Kit (evtl. später erst nötig)
- Irgendwelche Plastik- oder hässlichen Kotflügel durch klassische runde Bleche ersetzten.
- Normales (altmodisches) Rücklicht und KZ-Halter, original-Blinker (gerne fett und eckig)
Indianer danke, dass du hier wieder einspringst…
„Langschwinge“ muss ich mich noch einlesen.. danke für den Hinweis…
Warum magst du sie?
Jetzt mal eine Frage zu den 3 Schwingen-typen Stereo – Mono – Para.
Wenn man die mit modernen Komponenten ausstattet -meinetwegen sogar mit super-duper-Öhlins (da blutet zwar des Geldbörsel)- wo sind denn da die größten Unterschiede auszumachen… hat irgendeines immense Vorteile oder Nachteile (bei der flotten Kurvenfahrt auf Strasse)
Ich muss dazusagen: egal ob Enduro, Klassiker, Racer.. ob Rennstrecke oder Wald.. ich hab mich nie gross mit Fahrwerk auseinandergesetzt… so gefahren wie es gekommen ist… evtl. auf irgendwelche Mittelwerte eingestellt fertig… und bin damit immer zurecht gekommen.. und war immer vorne dabei..
Ok… dass mir als Anfänger nach 1,2 Jahren die 80er Z650 etwas zu schwammig war, hab ich gemerkt….
und dass eine 900er Monster extrem gut auf der Strasse liegt, auch… aber sonst fahr ich was daherkommt und stell mich drauf ein..
Die 70PS waren jetzt gar nicht so ein lauter Ruf von mir…
ich denk ein 1000er Zweizylinder mit halbwegs Drehmoment wird mir genügen (werde aber dieses WE mal eine R100 vom Freund testen)…
Danke für den Hinweis mit dem Schwung…. Wobei mich das eher wieder in eine Zwiespalt bringt… schnelles hochdrehen, dynamisches Fahren gefällt mir schon… schaltfaul von unten heraus aber auch…
sprich: jetzt mal nicht kaufentscheidend, schau ma was kommt..
Das mit der K100 Gabel ist sehr interessant, danke lieber amerikanischer-Ureinwohner.…
somit wieder ein großes Fragezeichen (welche Gabel, passt plug&Play, wenn nötig) erledigt.
@Ducracer: danke für deine Einsichten... des mit dem Motor denk ich mir eh auch so...
bzgl. der Unterschiede der einzelnen Modelle (Schwung, Showa, 17", 18", Scheiben, Trommel, Doppelscheiben)...
könnt ihr mir hier irgendwelche Homepages, Listen etc. nennen... ich hab zwar schon selbst eine Liste angefangen mit Daten aus Wikipedia und halt einzelnen Fakten die ich hier und dort mal lese..
aber sonst bin ich noch nicht recht fündig geworden...
vielen Dank Stefan
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von TortugaINC
Die von dir genannten Preise halte ich für zu gering. Wenn man lange sucht und Glück hat, kann das mal klappen. Gehandelt werden die normal höher.
Billig kaufen, oder gar die Katze im Sack bei einem Projektabbruch, rentiert sich nur, wenn eh alles zerlegen, inspizieren und ggf. erneuern will und einem klar ist, dass da noch ordentlich was zusammen kommen kann. Die eventuelle Ersparnis, wenn es denn zu einer kommt, zahlt man dann mit Lebenszeit.
Mit einer /7 als Basis und dem was du vor hast, würde ich in Summe nicht unter 8kE planen.
Ne W650 bekommt man immer mal für 3500 mit um unter (echten) 40.000km. Wäre aus meiner Sicht die günstigere Alternative.
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von trinentreiber
Hast Du Mal über eine Yamaha TR1 nachgedacht, daraus lässt sich ein hübscher Scrambler bauen. Schau Mal im TR1 Forum in der Galerie nach Sepp Koch, hier als Jokotr1 vertreten, ist da der absolute Fachmann
Https://www.tr1.de/pictures/gallery/sep ... 2013_1.jpg
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von jenscbr184
8K ist bei einer /7 mit Motormachen die Zielmarke, da hat TI Recht. Mit der Kawa kenne ich mich nicht aus, aber die 3500 wären für mich Anlaß, bei unter 40K das Ding einfach zu kaufen.
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von Joker74
jenscbr184 hat geschrieben: 28. Mär 2025
Mit der Kawa kenne ich mich nicht aus, aber die 3500 wären für mich Anlaß, bei unter 40K das Ding einfach zu kaufen.
von Welcher Kawa redest du? hab ich was übersehen...
Der SuzukiHans hat mir eine Yamsn angeboten...
@SuzukiHans... danke für das Angebot.. führe mich nicht in Versuchung... schönes Teil.. aber halt doch net ganz was für mich..
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von Joker74
TortugaINC hat geschrieben: 28. Mär 2025
Die von dir genannten Preise halte ich für zu gering. Wenn man lange sucht und Glück hat, kann das mal klappen. Gehandelt werden die normal höher.
Billig kaufen, oder gar die Katze im Sack bei einem Projektabbruch, rentiert sich nur, wenn eh alles zerlegen, inspizieren und ggf. erneuern will und einem klar ist, dass da noch ordentlich was zusammen kommen kann. Die eventuelle Ersparnis, wenn es denn zu einer kommt, zahlt man dann mit Lebenszeit.
Mit einer /7 als Basis und dem was du vor hast, würde ich in Summe nicht unter 8kE planen.
Ne W650 bekommt man immer mal für 3500 mit um unter (echten) 40.000km. Wäre aus meiner Sicht die günstigere Alternative.
Hallo Tortuga...
wie gesagt: meine Merklisten bei Kleinanzeigen und div. andere Plattformen sind voll mit (tlw. echt schönen, unverbastelten) 2Vs um diese Preise...
auch die 74er und 75er R90/5 um einmal 5t€ und einmal 6t€ sind real (unter 40tkm, schöner O-Zustand.. )
Projektabbruch war ja nur aufgezählt um die momentane Preissituation darzulegen.. suche ich nicht.. und is -wie du richtig sagst- von Fall zu Fall unterschiedlich ob es sich evtl. rentiert oder nicht..
lg Stefan
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von Bambi
Hallo Stefan,
um Dir Tibor/Tortugas Vorschlag noch einmal in Erinnerung zu rufen:
zweite Seite, vierter Beitrag, drittes Bild.
Durchaus schöner Vorschlag, ein Gespann mit der Kawasaki W 650 als Zugmaschine lag durchaus in Schlagdistanz bevor mir die Big als Wasp-Gespann über den Weg lief.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"
Verfasst: 28. Mär 2025
von TortugaINC
Kannst du ein paar Inserate verlinken von R100/7 für unter 4K? Tät mich mal interessieren…
BG