Da mir die Originalräder nicht gefallen, würde ICH sie ganz schwarz (matt) machen.
Das ist unauffällig und passt immer.

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Yamaha» XS 400 Projekt
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Re: XS 400 Projekt
British Bavaria
- grumbern
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Re: XS 400 Projekt
Definitiv 1. 2 ist zu billig, wirkt eingesetzt und unstimmig, was die Farbverteilung angeht. Da fehlt einfach das Gleichgewicht.
Re: XS 400 Projekt
habe erst seit wenigen Tagen über die Felgenlackierung nachgedacht und so spontan gefällt mir auch die 1. Variante am besten. Variante 3 ist auch die Originallackierung, dass kann wirklich jeder und steht dem Mopped auch nicht so gut...
Schutzblech ist echt ne gute Frage: hinten zum Motor hin kommt noch ein Spritzschutz aus Alu hin (alukotflügel.de) und der vordere hat seine besten Tage bereits erlebt, also würde da eine Überarbeitung echt nicht schaden. Hier werde ich aber erstmal den Spritzschutz hinten montieren und dann Bilder zum Rendern an meinen Bruder geben, dann werden wir sehen können (und nicht raten müssen), ob dem Mopped schwarze oder silberne Schutzbleche besser stehen...
Gabel wird auf jedenfall schwarz, da die Beschichtung oder Lackierung, die da mal drauf gewesen sein sollte, total vergammelt ist. Aber: Warum hab ich vor paar Monaten schon den Gabelservice gemacht?!
Andere Idden, was man noch mit den Felgen anstellen könnte, werden gern gelesen
Schutzblech ist echt ne gute Frage: hinten zum Motor hin kommt noch ein Spritzschutz aus Alu hin (alukotflügel.de) und der vordere hat seine besten Tage bereits erlebt, also würde da eine Überarbeitung echt nicht schaden. Hier werde ich aber erstmal den Spritzschutz hinten montieren und dann Bilder zum Rendern an meinen Bruder geben, dann werden wir sehen können (und nicht raten müssen), ob dem Mopped schwarze oder silberne Schutzbleche besser stehen...
Gabel wird auf jedenfall schwarz, da die Beschichtung oder Lackierung, die da mal drauf gewesen sein sollte, total vergammelt ist. Aber: Warum hab ich vor paar Monaten schon den Gabelservice gemacht?!

Andere Idden, was man noch mit den Felgen anstellen könnte, werden gern gelesen

- oneway
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Re: XS 400 Projekt
In dem Braun wie die Sitzbank ?
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nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
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- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
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Re: XS 400 Projekt
Habe drei Moppeds mit komplett schwarz, glänzend, lackierten Gussrädern ausgestattet.
Das seitliche Anschleifen der Gussspeichen und damit das silberne Outfit der Speichen hat schon was.
Sieht einfach wertiger aus ;-) Ich habe das mal "Star-Design" getauft, da der Felgenrand nicht silbern ist.
Wegen der Bearbeitung ein eher schwieriger Bereich !
Felgenrandaufkleber könnten da gute Dienste leisten.
Matt werden die Felgen vom "Dreck" (Bremsstaub, Kettenfett, Strassenschmutz) ganz von allein ;-)
Der "glänzende" Lack erscheint mir einfacher zu reinigen zu sein als ein matter Lack ?
Zumindest erkennt man, ob es glänzend schwarz ist oder ob sich da noch Dreck als mattschwarz tarnt ;-)
PS: Das Bild zeigt eine Gussfelge, die ohne besondere Vorarbeit einfach schwarz glänzend lackiert wurde.
Das seitliche Anschleifen der Speichen habe ich auch nur in einer "Hau-Ruck-Aktion" mit Schleifpapier auf Schleifklotz und etwas Nacharbeit mit Schleifpapier auf Finger gemacht. "Quick and dirty" ;-)
Das seitliche Anschleifen der Gussspeichen und damit das silberne Outfit der Speichen hat schon was.
Sieht einfach wertiger aus ;-) Ich habe das mal "Star-Design" getauft, da der Felgenrand nicht silbern ist.
Wegen der Bearbeitung ein eher schwieriger Bereich !
Felgenrandaufkleber könnten da gute Dienste leisten.
Matt werden die Felgen vom "Dreck" (Bremsstaub, Kettenfett, Strassenschmutz) ganz von allein ;-)
Der "glänzende" Lack erscheint mir einfacher zu reinigen zu sein als ein matter Lack ?
Zumindest erkennt man, ob es glänzend schwarz ist oder ob sich da noch Dreck als mattschwarz tarnt ;-)
PS: Das Bild zeigt eine Gussfelge, die ohne besondere Vorarbeit einfach schwarz glänzend lackiert wurde.
Das seitliche Anschleifen der Speichen habe ich auch nur in einer "Hau-Ruck-Aktion" mit Schleifpapier auf Schleifklotz und etwas Nacharbeit mit Schleifpapier auf Finger gemacht. "Quick and dirty" ;-)
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Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 4. Feb 2015, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: XS 400 Projekt
schick, aber was war das mal für ein Motorrad?
Mattschwarz ist auf jedenfall schwieriger zu Pflegen, hatte mal ein Motorrad komplett in Mattschwarz und Chrom (sonst nichts), sah ziemlich geil aus, aber nur die ersten paar Monate, ab dann wirds schwierig, kein polieren etc möglich... ich will nie wieder Mattschwart haben... jammermodus: off
habe bis jetzt dran gedacht, die felgen an den silbernen stellen vor dem Lackieren zu schleifen/ polieren, dann fürs schwarz Lackieren extrem sauber abkleben und dann Klarlack drüber? Abkleben erscheint für mich weniger Aufwand als schleifen zu sein, muss da mal mit meinem Lackierer reden... Letztes mal bei was Ähnlichem hat er abkleben gemeint...
Mattschwarz ist auf jedenfall schwieriger zu Pflegen, hatte mal ein Motorrad komplett in Mattschwarz und Chrom (sonst nichts), sah ziemlich geil aus, aber nur die ersten paar Monate, ab dann wirds schwierig, kein polieren etc möglich... ich will nie wieder Mattschwart haben... jammermodus: off
habe bis jetzt dran gedacht, die felgen an den silbernen stellen vor dem Lackieren zu schleifen/ polieren, dann fürs schwarz Lackieren extrem sauber abkleben und dann Klarlack drüber? Abkleben erscheint für mich weniger Aufwand als schleifen zu sein, muss da mal mit meinem Lackierer reden... Letztes mal bei was Ähnlichem hat er abkleben gemeint...
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
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Re: XS 400 Projekt
Das ist eine umgebaute Kawa Z750LTD Twin :-)
War ein Funprojekt in 2014 mit meinem erst 15-jährigen Sohn ;-)
Der geht mit diesem Mopped um, einfach ein Traum !
Leider vom Jäger (gleichzeitig Polizist) erwischt worden und eine strenge Ermahnung kassiert, zum Glück keine Anzeige !
Tja, das Bike ist jetzt nur noch ein Rolling Chassis, den Motor habe ich anderweitig gebraucht ;-)
Das sind die ganz üblichen Gussräder, die Kawa an vielen Modellen Anfang der 1980er Jahre verbaut hat.
Die haben eine seitliche Fläche pro "Speiche" zum Anschleifen.
Yamaha hat in dem Zeitraum ebenfalls 7-Speichen-Gussfelgen, wie an deinem Mopped, verwendet und die haben eben zwei seitliche Stege pro "Speiche". Auch schick ;-)
Habe mal vor Jahren eine Gruppe von XS650-Treibern getroffen und da war eine dabei, die mir besonders gut gefallen hat.
Die Gussfelgen schlicht in schwarz, der Rest entspricht ganz meinem Geschmack ;-)
Choppermodell, unschwer an der stark gestuften Sitzbank zu erkennen, umgebaut von 16" auf 18" Hinterrad einer Kawa Z400Twin. Längere Marzocchi Federbeine hinten, andere Schutzbleche, reine NHS-Crossreifen, etc.War ein Funprojekt in 2014 mit meinem erst 15-jährigen Sohn ;-)
Der geht mit diesem Mopped um, einfach ein Traum !
Leider vom Jäger (gleichzeitig Polizist) erwischt worden und eine strenge Ermahnung kassiert, zum Glück keine Anzeige !
Tja, das Bike ist jetzt nur noch ein Rolling Chassis, den Motor habe ich anderweitig gebraucht ;-)
Das sind die ganz üblichen Gussräder, die Kawa an vielen Modellen Anfang der 1980er Jahre verbaut hat.
Die haben eine seitliche Fläche pro "Speiche" zum Anschleifen.
Yamaha hat in dem Zeitraum ebenfalls 7-Speichen-Gussfelgen, wie an deinem Mopped, verwendet und die haben eben zwei seitliche Stege pro "Speiche". Auch schick ;-)
Habe mal vor Jahren eine Gruppe von XS650-Treibern getroffen und da war eine dabei, die mir besonders gut gefallen hat.
Die Gussfelgen schlicht in schwarz, der Rest entspricht ganz meinem Geschmack ;-)
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: XS 400 Projekt
Es kam ja die Frage auf, wie das mit schwarzem Schutzblech aussehen würde, hier mal 2 Möglichkeiten:
War mal wieder fleißig beim Geld ausgeben:
Neben jeder Menge langweiligen Kleinteilen hab ich nun auch schöne kleine Lenkerschalter bestellt... Leitungen werden ab jetzt in den Lenker wandern. Hinteres Schutzblech wurde von alukotflügel angefertigt, bin gespannt wie das dann aussieht, Bilder dazu werden hoffentlich am Wochenende kommen.
Jetzt fehlt "nur noch" die Wanne, in der die Elektrik reinkommt und der Halter für das im nächsten Winter zu bauende Steuergerät und dann ab zum Lackierer/ Zusammenbau.
Die Saison kann langsam näher rücken!
Gruß, Jan
War mal wieder fleißig beim Geld ausgeben:
Neben jeder Menge langweiligen Kleinteilen hab ich nun auch schöne kleine Lenkerschalter bestellt... Leitungen werden ab jetzt in den Lenker wandern. Hinteres Schutzblech wurde von alukotflügel angefertigt, bin gespannt wie das dann aussieht, Bilder dazu werden hoffentlich am Wochenende kommen.
Jetzt fehlt "nur noch" die Wanne, in der die Elektrik reinkommt und der Halter für das im nächsten Winter zu bauende Steuergerät und dann ab zum Lackierer/ Zusammenbau.

Gruß, Jan
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