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Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 22. Feb 2020
von fpg
moin,
... siehste... dachte ich mir doch...
der fpg
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 22. Feb 2020
von sven
Eine Frage hab ich noch dazu:
"Leinöl" und "Leinölfirnis", ist das dasselbe?
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 22. Feb 2020
von fpg
Moin,
...nein. der firnis ist gekocht und chemisch behandelt. Die farben der alten meister wurden damit hergestellt. Heute ist es vor allem ein super holzschutzmittel. Mein dielenboden ist damit gestrichen, die küchenarbeitsplatten und fensterbänke auch. Unser geliebter mitsubishi bekommt alle zwei jahre eine rostschutzbehandlung damit ....der is aber nicht aus holz
der fpg
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 22. Feb 2020
von sven
Also welches der beiden soll ich jetzt nehmen?
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 22. Feb 2020
von fpg
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 10. Apr 2021
von Eisenhaufen
Leinöl ist nicht vorbehandelt und braucht ewig (kann Monate gehen) bis es trocknet.
Leinölfirnis ist so vorbehandelt, daß es trocknet. Übrigens nicht durch Verdunstung des Lösemittels, sondern durch Sauerstoffaufnahme (es oxidiert also)
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 20. Nov 2021
von fpg
Moin,
...schon älter der thread, aber das thema "beschichtung" trotzdem interessant. Mein tipp: leinölfirnis. Der ist auch chemisch aktiv und wirkt wie rostumwandler. Nach ein paar tagen ist das öl zu einem polymer oxidiert und kann sogar direkt überlackiert werden. Metalloberflächen haben mit leinölüberzug eine goldgelbe färbung ;-)
der fpg
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 20. Nov 2021
von sven
Ja, leider ist der gestrahlte Rahmen sehr übel gerissen und ich hab' die
Maschine mit einem anderen wieder aufgebaut, das ist bei nem Renner
ja schnell erledigt. Der jetztige Rahmen trägt aber noch Reste der se-
rienmäßigen Lackierung, insofern stellt sich das Problem gerade nicht.
Ich denke, wenn ich den mal ordentlich herrichte, werd ich ihn einfach
ähnlich wie original schwarz lackieren (lassen).
Gruß
Sven
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 27. Jan 2022
von mrairbrush
Firnis hat Sikkative (Mangan o. Cobalt) als Trocknungsbeschleuniger. Für Holz im Aussenbereich gibt es nix besseres. Für UV Schutz kann man Pigmente zusetzen, gegen Pilzbefall etwas Borax. Es blättert nicht, für einen Neuanstrich muss man nur reinigen (abstauben). Stellt man damit Öllacke her haben diese ähnliche Eigenschaften. Kein Blättern, sie kreiden im Lauf der Jahre nur etwas. Sehr elastisch, daher keine Rissbildung. Als Rostschutz wird es auch im Oldtimerbereich für Hohlräume wegen guter Kriecheigenschaften eingesetzt. Rost wird damit umschlossen und vom Sauerstoff abgekapselt. Das Rostschutzdpot hat eine modifizierte Variante die nach langer Trocknungszeit angeblich auch überlackierbar ist. Für Falze usw. Streiche damit jedes Jahr einen Bollerwagen aus Holz mit alten Eisenbeschlägen. Der wird mit Blumen bepflanzt. Einfach drüber suppen und wieder wie neu. Sogar der Rost sieht dann gut aus. :-)
Re: Yamaha» XT500 roadracer
Verfasst: 5. Mai 2024
von sven
Hab' mir mal überlegt und ausprobiert, wie eine Straßen-XT (also eine Art SR) mit Teilen vom Renner aussehen könnte. Unten ein paar Fotos. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich versuchen soll das Ganze durch den TÜV zu bringen, viele Teile sind "racing purposes only" und finden bei den Graukitteln wohl wenig Anklang (Räder, Bremsen, Schwinge, Auspuff). Natürlich gibt es dafür zulassungsfähigen Ersatz, aber dann würde es wohl mehr oder weniger auf eine XT mit SR-Teilen hinauslaufen, zumal ich ja einige Teile für den (momentan zerlegten) Renner brauche. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt ...
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Viele Grüße
Sven