Meine Freunde hatten alle Enduros, so ist eine XT500 meine erste Maschine nach dem
Einser geworden. Motorradfahren hieß für uns alle immer schon "schnell fahren", mangels
Gelegenheit damals leider auch auf öffentlichen Straßen, zum Glück ist nie was Ernstes
passiert...
Ich bin dann Mitte der 90er ein paar Mal bei Classic-Enduro (sprich twinshock) Veranstaltungen
gefahren. Da gab's auch sone Art supermoto Läufe auf großen Industrieparkplätzen und ich
hab gemerkt daß ich auf Asphalt besser klarkam als im Dreck.
Auf einer Veranstaltung hab ich dann den späteren Organisator der "SR-Cup" Läufe, Sepp Lehle
kennengelernt, der hat mich auf "grab the flag" aufmerksam gemacht und gemeint das wär ge-
nau das Richtige für mich. Also hab ich mich mit ihm für den Lauf in Most '97 bei Irma ange-
meldet.
Allerdings waren ein paar kleine Modifikationen am Basisfahrzeug nötig:

Nicht viel, aber wenigstens ne Gabel mit Scheibenbremse und Straßenreifen (frisierten Motor
hatte ich schon):

Alles funktionierte besser als erwartet, also hab ich für nächstes Jahr ein 18 Zoll Vorderrad
und eine XT600 Aluschwinge samt dazugehörigem Hinterrad (besserer Ruckdämpfer) montiert:

Dann ist mir eine Straßengabel (Paioli-Mist) über den Weg gelaufen und ich hab alles nochmal
in schön mit SR500 Bremse und dirttrack Sitzbank aufgebaut:

Ein paar Jahre später konnte ich nicht nein sagen zu einem Satz 750er Gixxer Rädern
und einer Spondon-Monoblock Bremse, die XT sah damit gleich mal um einiges zorniger
aus find ich:

Leider waren die feisten Superbikeräder zuviel des Guten für die XT, so daß ich wieder auf die
bewährten Größen 1.85x18 bzw. 2.50x18 zurückgerüstet hab, diesmal Magnesiumgußräder. Die
schwere XT600 Schwinge hab ich durch eine von over ersetzt, das zusammen hat merklich Gewicht
gespart, die XT hatte jetzt so knapp 115kg.


Das fuhr sich dann ganz gut, hier ist ein Foto von mir und der XT am Pannoniaring:

Weil aber Segelstange auf Rennstrecken letzlich doch langsamer ist als Stummel mit Verkleidung sieht das
aktuelle Projekt so aus (Dekor ist am Rechner gemacht, in Wirklichkeit ist das ganze CFK Zeug noch in
mausgrauem Gelcoat):

Kurz zur Technik: Rahmen mehr oder weniger serienmäßig XT500 BJ81,r6 Gabel d43, Spondon Monoblockzange
mit 320er Bremboscheibe, Gabelbrücken Sachs 650, Schwinge over type 6, Räder tecnomagnesio, Verkleidung,
Tank, Sitzbank Ducati TT aus CFK, Motor frisiert (was man halt so macht), Batteriezündung, TMR40 Vergaser,
45er Krümmer mit Megaphon VA. Alle Achsen, Bolzen, Schrauben, Muttern und Scheiben aus Titan.
Viele Grüße
Sven