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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von Scirocco
Auf Seite 1 war zu lesen:
Wie es der Zufall so will, hatte ich noch das komplette Fahrwerk einer GSX-R 1000
Hab ich wohl dann i-wie überlesen. :dontknow:

Wenn der Winter nicht ganz so frostig und genug Zeit neben den anderen Baustellen, gibt es dann endlich ne Organtransplantation mit den 150 Suzuki Pferden oder den 1100 UT Motoren mit EFI. Mal schauen, bin noch ein wenig unentschlossen.... :dontknow:

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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von grumbern
Lasse doch bitte nicht jeden zweiten Beitrag von Dir in eine Picture-Bomb eskalieren...

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von Scirocco
Picture Bomb im jeden zweiten Beitrag, ernsthaft?!?!
Wo bitte ist die Braille-Alphabet Funktion oder der KI Übersetzer!!!!!

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von TortugaINC
HybridRacer83 hat geschrieben: 5. Nov 2025 Motor baut gute 6cm kürzer, was mir neue Möglichkeiten gibt :rockout:
In erster Linie sind das 6cm, die das Ritzel jetzt weiter vom Drehpunkt Schwinge entfernt ist.
Es macht by the way mehr Sinn das Motorrad erstmal mit gehefteten Rahmen zusammenzubauen. Warum? Wenn du weiterbaust, wirst eh noch an etlichen Stellen Halter brauchen. Danach alles zerlegen, durchschweißen, Lacken und zusammenbauen.

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von Scirocco
Das bedeutet dann hohe mechanische und abrasive Kollisionspunkte von Kette und Schwingen am Verschleißschutzgummi.
Oder dies mit entsprechenden mit Umlenkrollen zu vermeiden.
So visualisiert in meiner beschränkten Vorstellungskraft, richtig? Bilder sind ja nicht erwünscht dbzgl.

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von HybridRacer83
In erster Linie sind das 6cm, die das Ritzel jetzt weiter vom Drehpunkt Schwinge entfernt ist.

Nicht wirklich. Beide Motoren haben von Mitte vordere Halterung bis Mitte Ritzel 300mm.
Hinter dem Ritzel erfolgte die Änderung.
Es macht by the way mehr Sinn das Motorrad erstmal mit gehefteten Rahmen zusammenzubauen.
[...]
Danach alles zerlegen, durchschweißen, Lacken und zusammenbauen.
Genau so wird es auch gemacht. Alles andere wäre Quatsch. Insbesondere da, wie von dir erwähnt, noch einiges an Haltern nötig ist, die ich aber erst zeichnen kann, wenn der Rahmen soweit geheftet ist :wink:

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von TortugaINC
Das würde bedeuten, dass Suzuki das Ritzel unnötig weit weg vom Drehpunkt der Schwinge platziert hat und das man 6cm unnötiges Gehäuse hinter den Ausgangswelle verbaut hat. Untypisch.
Bei der Katana verläuft die Kette wie bei so ziemlich jedem Motorrad innen vom Rahmen. Auf den Bildern wirkt es so, als wäre die Kettendurchführung der deutlich breiteren Schwinge eher außerhalb vom Rahmen. Ein Bild mit Kette wäre also ob so oder so spannend…

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 5. Nov 2025
von HybridRacer83
Das liegt daran, dass der Rahmen der GSX komplett anders ist, als der, der Katana. Der GSX-Rahmen hat in diesem Bereich ein Mono-Tube und "nur" 2 Vergaser und eine andere Schwingen-Lagerung.

Aber du hast vollkommen richtig erkannt, dass mein "neuer" Rahmen im Bereich der Kette viel breiter baut, als OEM. Brauche diese Breite dort wegen der neuen Schwinge und dem viel breiteren Hinterrad, was zur Folge hat, dass natürlich auch die Kette selbst entsprechend weiter nach außen wandert und direkt mit dem Katana-Rahmen kollidiert wäre. Lief nicht wirklich außerhalb, aber ziemlich genau auf die Rahmen-Rohr-Mitte.

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 6. Nov 2025
von TortugaINC
GSX mit Zentralrohrrahmen, oder was meinst du mit Mono-Tube?
Egal. Willst du ein geschätzt 3-4cm Offset-Ritzel verbauen?

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Verfasst: 6. Nov 2025
von HybridRacer83
Exakt, Zentralrohrrahmen :prost:
Ob es wirklich 40mm werden (müssen), weiß ich noch nicht, aber es wird ein Offset-Ritzel benötigt - das steht fest :lachen1:
Je nach Offset überlege ich, eine weitere Lagerung im Deckel unterzubringen.