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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 17. Jul 2024
von GalosGarage
Jau, das Finish ist TOP .daumen-h1:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 17. Jul 2024
von sven1
Hilmar, ich glaube ich habe im Keller noch einen Kawa Vergaser liegen. Wenn du möchtest gucke ich die Tage mal. Alles Weitere bitte per PN.
Grüße Sven

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 17. Jul 2024
von jenscbr184
ghill hat geschrieben: 17. Jul 2024 Hallo zusammen,
der Urlaub ist leider schon wieder vorbei, so kann es wieder ein wenig am Motor weitergehen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch "weichere" Nylonschleifbürsten besorgt um die leichten Kratzer der orangen Bürste heraus zu schleifen.
Hier mal der halb mit beiden Bürsten bearbeitete Deckel.
:clap: :salute:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 18. Jul 2024
von ghill
Mopedjupp hat geschrieben: 17. Jul 2024 Vielleicht die reparierten Kühlrippen am Zylinder noch bearbeiten/glätten, ....
Danke für den Hinweis Reinhold, die hatte ich doch urlaubsbedingt total vergessen. :wow:
Heute musste ich aber erst mal die Garage aufräumen. Irgendwie sammelt sich immer innerhalb kürzester Zeit nutzloser Krempel an. :stupid:
(sagt meine Frau :tease: )

So durfte heute die gesamte Z-Bande mal wieder vor die Türe, ein Ründchen inclusive... :mrgreen: :dance1:
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Grüße Hilmar

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 19. Jul 2024
von ghill
Tach auch,
heute habe ich weiter am Vergaserpuzzle gearbeitet. An zwei Vergasergehäusen waren Luftgemischschrauben festgegammelt und die Schlitze nicht mehr vorhanden / nutzbar.
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WD40 und ordentlich Hitze sollten hoffentlich helfen.
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Mit Schraubendreher und Hämmerchen ließen sich die Luftgemischschrauben dann zur Aufgabe überreden. Die ersten 2 Gehäuse sind somit erst mal gerettet. :grin:
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Grüße Hilmar

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 19. Jul 2024
von ghill
Bei den Gehäusen Nr.3 & 4 ließen sich die Luftgemischschrauben problemlos ausbauen, dafür waren die Spitzen der Zusatzgemischschrauben abgebrochen und steckten in den Bohrungen fest.
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An der linken Schraube ist die Spitze zwar noch dran, man sieht aber schön das hier bereits grenzwertig mit Gewalt dran herumgedreht wurde. Normalerweise verläuft die Spitze gleichmäßig konisch. Alles für die Tonne.
Hier sieht man die abgebrochenen Spitze in der Bohrung stecken.
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Mit entsprechend feinen Werkzeugen aus einem alten Sezierbesteck ließen sich die Spitzen rausdrücken ohne die Bohrungen zu beschädigen.
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Somit sind Gehäuse 3 & 4 prinzipiell auch einsatzbereit, aber leider fehlen halt doch recht viele Teile bis zu einer funktionsfähigen Vergaserbank. :dontknow:
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Die Liste der Fehlteile ist leider zu lang. :stupid:
Grüße Hilmar

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 19. Jul 2024
von DerSemmeL
Uuiuiuiuihhhh! :o

Hilmar, Hilmar - das wenn mein Bruder sehen tät :wow:

dass Du da nen 02-er-Block verwendest :oldtimer: und dann noch um K a w a - Sachen zu notieren, artfremde Nutzung tappingfoot

Zurück zum Ernst - schee dass es weiter geht - lang lebe die Nachhaltigkeit!

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 19. Jul 2024
von Scirocco
Ein kleines "How-2-Do" dbzgl.
Broken Pilot Fuel Screw Removal.jpg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 6. Aug 2024
von ghill
N'abend,
dem lieben Sven (sven1) sei Dank, habe ich nun eine Vergaser "Ersatzteilbank". :dance1: Jetzt werde ich sie zerlegen und mir dann mit den besten Teilen eine funktionstüchtige Vergaseranlage zusammenbauen.
Ein dickes Dankeschön nochmal an den Sven! :beten:
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Es geht hier dann bald wieder ein wenig weiter.
Grüße Hilmar

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 8. Aug 2024
von ghill
N'abend,
Svens Bank ist mittlerweile zerlegt und bis auf die verchromten oberen und unteren Deckel durchaus brauchbar. Die Innereien sind nicht vergammelt, alles ist nur etwas verharzt. Ein Bad in ERC-Vergaserreiniger und vernünftiges spülen und ausblasen sollte reichen.
Die größte Herausforderung ist allerdings die von außen aufgebrachte lilafarbene Teillackierung über einen großen Teil aller Bauteile, Gummis, Federn, etc. hinweg.
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Der Lack und Schmodder klebte in jeder Ritze. Die Gehäuse gingen ins Bad und sind mittlerweile wieder sauber und hübsch. Die ersten Deckelchen habe ich poliert.
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Die Inbus Schräubchen werde ich noch gegen passende Kreuzschlitz austauschen, aber erst wenn die Vergaser getestet und eingestellt sind.
Die Trägerplatte brauchte ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, so viele Ecken und Ritzen in denen sich Lack und Dreck verstecken kann.
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Das ist mittlerweile die fünfte 4-Zylinderbank die ich seit Mai 2023 zerlegt, manuell gereinigt und überholt habe. So langsam kriege ich Routine im Vergaserreinigen. Bin gespannt ob die Bank am Ende vernünftig laufen wird. :dontknow:
Grüße Hilmar