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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 21. Jul 2024
von Heinzelmann
:clap: wird doch . . .

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 21. Jul 2024
von GalosGarage
Bin schon gespannt auf die Fertigstellung. .daumen-h1:

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 21. Jul 2024
von DerSemmeL
Sehr schicke Sache!

Weiter so gutes Gelingen!

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 21. Jul 2024
von sven
Lisbeth hat geschrieben: 17. Jul 2024 ... der linke Auslass hat mich zur Verzweiflung gebracht.
0,03mm sind angegeben und ich hab‘ nicht mal 0,02mm hinbekommen. Da ist etwas zu eng.
Da mir 0,03 sehr wenig vorkamen, hab ich mal nach einem Werkstatthandbuch für die
CB450 gegoogelt, und siehe da: Honda schreibt für die Auslassventile 0,14mm Spiel
vor und einlasseitig 0,10mm:

https://www.carlsalter.com/mcpdf/Honda_ ... ervico.pdf

(S.5 Motor Folga das válvulas ...)

Solltest du vielleicht nochmal bei.

Woher hast du denn die 0,03?

Gruß
Sven

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 22. Jul 2024
von Lisbeth
Moin Sven,

Deine Werte beziehen sich auf die 450er mit Ventilfedern.
Die CB450K hat keine Ventilfedern sondern Drehstäbe und Schlepphebel, an denen das Spiel eingestellt wird.
Das Spiel am Ventilschaft ist dann in Folge ein größeres.

Ist im WHB der K-Modelle gut erklärt.

Trotzdem vielen Dank für Deinen aufmerksamen Einwand .daumen-h1: .

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 22. Jul 2024
von sven
Lisbeth hat geschrieben: 22. Jul 2024 Ist im WHB der K-Modelle gut erklärt.
Na wenn du ds hast ist ja alles in Butter!
Hab' gerade beim runterscrollen gesehen, dass sich das von mir verlinkte brasilianische
Handbuch auf einen neueren Motor mit anderer Ventilsteuerung bezieht, sorry!

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 22. Jul 2024
von Lisbeth
Alles gut😊👍.
Bei so Pappenheimern wie mir isses schon sinnvoll mal nachzuhaken. :prost:

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 25. Jul 2024
von Lisbeth
Heute wieder Zeit gehabt und mich um die schöne neue 2nd-Hand-Gasfabrik gekümmert.

Zuerst habe ich die Drosselklappen neu eingestellt, damit sie bei Vollgas den maximalen Gemischdurchsatz ermöglichen.
Anfangs waren die Klappen noch nicht ganz offen.
IMG_4657.jpeg
Durch leichtes Biegen am Anschlagblech lässt sich das jedoch sehr schnell korrigieren.
IMG_4658.jpeg
Links und rechts von der Drosselklappe kann man die Markierungen für das Justieren sehen.
Ich habe zusätzlich die Öffnungshälften mit einem Messschieber überprüft und konnte so noch exakter die beiden einstellen.

Die Vergaser besitzen für die Synchronisation keine Unterdruckanschlüsse für Messuhren und sind auch nicht über ein Gestänge ö.Ä. miteinander verbunden. Es sind also zwei Einzelkämpfer.
Das heißt, dass man auch diesen Schritt am besten vor der Montage erledigt.

Ich habe hierzu eine Düsenreinigungsnadel als Fühlerlehre genutzt.
Da bei beiden Vergasern die Übergangsbohrung an derselben stelle sitzt, war das der auserkorene Messpunkt, damit es nicht zu ungewollten Differenzen kommt.
Also Klappe auf, Nadel durch Verschließen einklemmen und so lange an der Stellschraube für‘s Standgas drehen bis die Reinigungsnadel so gerade eben freigegeben wird.
Dasselbe Spiel mit dem zweiten Vergaser und die Dinger sollten nun synchron sein.
IMG_4659.jpeg
Da die Vergaser bis auf den Choke nicht miteinander verbunden sind, hat der Gaszug einen Y-förmigen Aufbau.
Nach dem Einhängen der Zughälften in den jeweiligen Vergaser müssen diese nur noch so eingestellt werden, dass sie exakt zum selben Zeitpunkt die Drosselklappen öffnen. Ein wenig Geduld und die Sache funzt :wink: .

Montiert sieht die Sache dann so aus:
IMG_4664.jpeg
IMG_4665.jpeg
IMG_4667.jpeg
Und wie man auf dem letzten Bild sehr schön sehen kann, habe ich auch schon die Kontaktabstände der Unterbrecher eingestellt. :grinsen1: .

Leider ist das Sicherungsblech des Antriebsritzels ausgeschlagen und das neue von der Tante lässt sich nicht ohne Gewaltanwendung montieren. Also habe ich ein originales nachbestellt und muss mit dem Einbau der Antriebskette noch warten.
Wenn Auspuff und Ritzelabdeckung nicht kollidieren, werde ich wohl als nächstes die neuen gebrauchten Tüten anbauen und den Ausrückmechanismus der Kupplung vorbereiten.
Bei der Gelegenheit will ich auch mal endlich an den Seitenständer ran, da dieser offensichtlich bei den 450K-Modellen gerne ein Eigenleben führt.
Danach geht‘s an die Elektrik und die Zündung.
Und dann könnte man ja mal………..

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 25. Jul 2024
von DonStefano
Manni, das wird!
Ich hätte echt nicht gedacht, dass Du so einen Aufriss machst.
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, die Überschrift ändern zu lassen.
Mit Grotte hat das ja mal gar nix mehr zu tun...!

Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Verfasst: 25. Jul 2024
von Lisbeth
Vielen Dank, mein lieber Stefan! :prost:

Ich muss zugeben, dass ich das auch nicht gedacht hätte.
Aber wenn ich sehe was andere Jungs hier so zaubern, dann spornt mich das schon sehr an.
Dass ich hier nix Professionelles mache, weiß ich selber. Aber es macht mir einfach Spaß und wenn die Grotte wirklich mal läuft, dann war‘s vielleicht gar nicht mal soooooooo übel.

Und die Überschrift bleibt gefälligst!!!!!!! tappingfoot