forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Motor Revidieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
schraubnix

Re: CX 500 Motor Revidieren

Beitrag von schraubnix »

Ach so :)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das Verschleißmaß kann nicht stimmen. Du hast wahrscheinlich die Kipphebel- (oben) und die Schlepphebelwellen (unten an der Nockenwelle) verwechselt.

Macht da jetzt keine Wissenschaft draus! Messen (Prüfen) kannst Du mit dem Fingernagel! ...Was nutzt es, wenn Du den Durchmesser der Welle kennst, aber kein Innenmikrometer für die Lager hast? :neener:

Der Verschleiß der Wellen ist zwar schon fortgeschritten, bewegt sich aber noch im Rahmen.

Da es neue Wellen nicht mehr gibt, entscheidet hier nicht der Verschleiß, sondern die Verfügbarkeit.

Was Du tun kannst ist, die Wellen so zu tauschen, dass der eingelaufene Teil nach unten gerichtet ist (Einlaufen tun sie oben). Das ist zwar feinmesstechnisch nicht unbedingt die Ideallösung, stellt aber einen guten Kompromiss dar, um den Exitus der Wellen hinaus zu zögern.

...Vielleicht gibt es irgendwann mal jemand, der die Dinger nachfertigen kann/lässt. Bis dahin müssen wir uns halt noch so behelfen.

Aber keine Sorge, bei Deinen Wellen ist das wirklich noch nicht dramatisch. .daumen-h1:

.

Hektor
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Gut dann werde ich das so tauschen wie du empfohlen hast.

Hätte da eventuell jemand an der Hand der die Wellen fertigen kann. Meinst du da wäre eine Nachfrage da ?

Bei entsprechender nachfragen würde ich einfach mal ein Angebot einholen.

Hektor
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Ist der Grat am oberen Ende der Ventilführungen normal ?

Müssen die Ventile nicht spielfrei in der Führung laufen ?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hektor hat geschrieben: Hätte da eventuell jemand an der Hand der die Wellen fertigen kann. Meinst du da wäre eine Nachfrage da ?
Ich hab das im CX-Forum auch schon mal angesprochen. Die Resonanz war aber eher dürftig ...es gibt ja noch genug gebrauchte, die man runterorgeln kann. :roll:

Na ja, im Prinzip stimmt das auch. Wenn man viel schraubt, sammelt sich da so einiges an. :wink:

...Ich denke, die Zeit dafür ist einfach noch nicht reif. Niemand wird in die Übrholung eines(!) Zylinderkopfes (neue Ventilführungen, neue Ventile, Sitze nachfräsen und Kipphebelwellen erneuern) 250 € investieren, so lange Du noch komplette Motoren für 300 € bekommst.

Ein Grat an den Ventilführungen ist eher nicht normal, aber den kann man ja entfernen. Ist er aussen oder innen? Kann es sein, dass die Rillen der Ventilschäfte beim Ausbauen iegendwie gegen die Führung geschlagen haben?

Ein gewisses Spiel in den Buchsen ist normal und meist bei den Auslaßventilen etwas größer. Das liegt meist nicht am Ventilschaft, sondertn an ausgeschlagenen Führungen. Das Messen der Führungen ist nicht ganz einfach.

Man muss auch hier keine Wissenschaft daraus machen. Wenn Du das Ventil mit dem Finger bis an die Buchse auf drückst und mit der anderen Hand am Ventilteller wackelst, merkst Du mit etwas Erfahrung, ob es passt oder nicht. Ich kann Dir das "Gefühl" dafür aber schlecht beschreiben. Verglichen mit dem Verschleiß der Wellen aber gehe ich davon aus, dass da alles noch im grünen Bereich ist.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Sep 2015, insgesamt 2-mal geändert.

Hektor
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Gut dann werd ich mich darauf einfach mal verlassen.

Werd jetzt mal kupplungsfedern und Ventileinsteller besorgen.

Zu den Ventileinsteller habe ich Irgendwo mal gelesen da welche von einem Roller passen und funktionieren.

Weiß jemand von welchem Model ?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das waren welche vom Piaggio-Roller. Ich hab welche hier liegen, muss aber erst noch prüfen, ob die wirklich passen. Ich habe die Befürchtung, dass da zwischen Kipphebel und Ventilschaft nicht genug Platz ist.

.

Hektor
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Hmm OK. Schade. Originale sind ja von den einstellern such nicht mehr zu bekommen.

Zwei von meinen sind wirklich arg angegangen. Komischer Weise nur jeweils einer pro Zylinder.

Frage mich warum !?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hektor hat geschrieben:HOriginale sind ja von den einstellern nicht mehr zu bekommen.
Wer sagt DAS denn???

...Pos. 13 und 14 kannst Du überall bekommen.

.

Hektor
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Hups dann hab ich das mit den einstellern wohl verwechselt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics