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Re: Honda» NX650 Black Bomber
Verfasst: 29. Jan 2019
von scrambler66
Endlich ist der fehlende O-ring der Ölleitung da - weiter gehts.
Mit Öl gefüllt wird die neue Ölpumpe aufgesteckt. Die Verbindungshülse samt O-Ring klebt man am besten mit etwas zähem Fett ein, die fallen sonst leicht raus.
Dann werden die drei Halteschrauben der Ölpumpe in mehreren Schritten angezogen. Das WHB gibt hier kein Anzugsmoment vor, daher gelten wohl 10Nm für 6mm Schrauben.
Den Kupplungskorb aufsetzen und die Unterlegscheibe samt Mutter montieren. Die Unterlegscheibe hat bei späteren Modellen eine "out" Markierung, bei meiner 88er nicht. Die Mutter dann mit 110Nm anziehen - bei der FMX650 sind sogar 118Nm angegeben. Zum Blockieren kann man wieder das EBC Werkzeug und den Zahnradhalter nehmen.
Die Kupplungsscheiben gut geölt einlegen und den Deckel mit den 4 Schrauben (10Nm) montieren. Schließlich noch die Kupplungsstange samt Stößel einschieben, damit wäre die rechte Seite fast fertig. Fehlen nur noch die gestrahlten Gehäusedeckel.

Re: Honda» NX650 Black Bomber
Verfasst: 1. Feb 2019
von scrambler66
Die Gehäusedeckel sind immer noch nicht zurück vom Strahlen - aber an den Kabeln gibts auch noch was zu tun. Alle sichbaren Elektrokabel sollen nämlich Baumwollüberzüge bekommen. OT Geber ...
... und Lima
Die Baumwollüberzüge fransen aus, also bekommen sie an den Enden ein stück Schrumpfschlauch - ausserdem werden sie noch gegen Nässe mit Haushalts Imprägnierspray behandelt.

Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Verfasst: 1. Feb 2019
von sven
Versteh ich nicht - wie betätigt die Druckstange denn die -platte?
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Verfasst: 1. Feb 2019
von sven1
Moin,
jetzt mal eine blöde Frage. Ist das Baumwollummanteltes "Leerrohr" in der Art wie es auch Benzinschläuche gibt?
Grüße
Sven
Re: Honda» NX650 Black Bomber
Verfasst: 1. Feb 2019
von scrambler66
sven hat geschrieben: 1. Feb 2019
Versteh ich nicht - wie betätigt die Druckstange denn die -platte?
Garnicht - mist, das stimmt auch nicht

Man sollte halt wirklich jeden Schritt im WHB nachschlagen. Der Druckpilz gehört unter die Druckplatte - hab das vermutlich mit der 250er verwechselt, bei der ist es tatsächlich so (hier ist der Kupplungsmechanismus auch im Kupplungsdeckel). Hab das Bild geändert.
sven1 hat geschrieben: 1. Feb 2019
Ist das Baumwollummanteltes "Leerrohr" in der Art wie es auch Benzinschläuche gibt?
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - natürlich nicht nur eine Baumwollsocke sondern baumwollumflochtener Isolierschlauch
https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... chlaeuche/. Da gibts übrigens auch farbige baumwollumflochtene Zündkabel

Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Verfasst: 9. Feb 2019
von scrambler66
Endlich sind die Gehäusedeckel von Strahlen zurück, nun kann wenigstens der Motor fertig gemacht werden. Dafür gibts schlechte Nachrichten vom Auspuffbauer - ich hatte mir ja schon im Oktober einen Termin für Anfang Dezember geholt ... und bis gestern ist nichts passiert. Noch mindestens 3 Wochen, wobei er immer noch die Aufträge von März 2018 abarbeiten würde - also keine guten Aussichten.

Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Verfasst: 13. Feb 2019
von scrambler66
Diesmal kamen die Deckel aus der Spülmaschine etwas dunkler heraus - hätte wohl doch nicht die Somat 10 nehmen sollen

(vorher waren es Somat 3 oder 5??). Egal, hauptsache, das Alu ist gealtert und nicht mehr so schmutz und korrosionsempfindlich wie frisch gestrahlte Deckel
Dann kann endlich der Deckel wieder zusammengeschraubt werden. Nicht die Wellenscheiben der Hilfskipphebel vergessen und neue Kupferscheiben sind Pflicht ;) Die alten sind platt und hinterher garantiert undicht.

Re: Honda» NX650 Black Bomber
Verfasst: 16. Feb 2019
von scrambler66
Vor der Montage des Zylinderkopfdeckels die Öltaschen links und rechts mit Öl füllen, ebenso die Bohrungen in der Nockenwelle.
Original waren beim 88er Motor die Deckelschrauben glanzverzinkt, waren aber verrostet und wurden durch schwarzverzinkte Honda Schrauben ersetzt.
Bei den M6 Deckelschrauben muss die vorne rechts mit 12 Nm angezogen werden, die anderen mit 10 Nm. Der zentrale M8 Bolzen wird mit 23 Nm angezogen - dieser läßt sich übrigens bei eingebauten Motor nicht aus dem Deckel ziehen, das Rahmenoberrohr ist im Weg. Der Trick ist, den Bolzen in den Deckel zu stecken und dann erst den Deckel zu montieren - genau so funktioniert es auch beim Ausbau.
Fertig - natürlich muss nun erst noch das Ventilspiel eingestellt werden
https://nx650dominator.de/Wartung-NX650 ... instellen/ ;)

Re: Honda» NX650 Black Bomber
Verfasst: 20. Feb 2019
von scrambler66
Schließlich beim Kupplungsdeckel noch den Simmerung zur Kurbelwelle erneuern.
Die Aluhülse/Oring wird mit etwas zähem Fett in die Ölpumpe geklebt. Der Kurbelwellenstumpf bekommt auch etwas Fett, damit der neue Simmering im Kupplungsdeckel beim Aufschieben desselben nicht beschädigt wird.
Auch beim Kupplungdeckel werden die schwarz verzinkten Sechskantschrauben verwendet - paßt perfekt zum gealterten Alu, weils wie brüniert aussieht. Vor der Montage der Steigleitung Öl in die Ölfilterkammer kann nicht schaden.
Hohlschrauben nicht verwechseln - die grüne mit großem Loch gehört unten hin. Oft sind die Köpfe so verrostet, das man montiert die obere, glanzverzinkte Schraube nicht erkennt.
Fertig - so muss ein Motor einer
black bomber aussehen

Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Verfasst: 20. Feb 2019
von Max1992
Würde dem Honda Schriftzug etwas Farbe geben......bei dem Teil kann man ruhig stolz sein