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Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von sven
obelix hat geschrieben: 2. Mär 2019
... aber was ist mit der Stabilität?
Da gehört doch original ne verstärkende Verbindung unter den Fender...
Also wenn das original so'n Tiefziehblechteil war das unten
an den Befestigungsaugen an der Gabel mit verschraubt war
ist das nicht übermäßig wirkungsvoll.
Wenn die Gabel jetzt also etwas weniger Stabilität hat wird
das durch den Umbau auf Doppelscheibe mehr als kompen-
siert.
Gruß
Sven
Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von Duke4
Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von bmwk2715
Servus der original bmw gabelstabilisator ist mehr deko als Stabilisator. Ob der nun da ist oder nicht macht fast keinen Unterschied.
Gruß Tobias
Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von BerndM
Hier hat es interessante Aspekte zum Sinn eines Gabelstabilisators. Von " Bei Doppelscheibe wird fehlender Stabi kompensiert " bis
"macht fast keinen Unterscheid da Blechteil ". Diesen Argumenten kann ich nicht folgen.
Das Ding soll die Verschränkung der Gabelbeine gegeneinander verhindern. Diese treten jederzeit beim Fahren und Bremsen auf,
wenn halt Kräfte auf das Vorderrad wirken. Diese Kräfte sind wohl in den wenigsten Fällen nur in Gabellängsachse und auch da
werden aufgrund nicht unbedingt gleichem Eintauchverhalten der Gabelbeine Belastungen auftreten.
Und dagegen hilft alles was zwischen den Gabelbeinen montiert ist. Und wenn das BMW Blech zu dünn ist kann man ein stärkeres
Blech verbauen oder Verstärkungen drunter schweissen.
Gruß
Bernd
Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von RennQ
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...der originale "schutzblechhalter" der BMW dient auch gleichzeitig als gabelstabilisator.
aus massievem edelstahlblech und sehr breit geformt verstärkt er die 36er gabelrohre sehrwohl.
wer das original an seinem "racer" nicht mag, sollte trotzdem über alternativen nachdenken...
gabelstabi 2.jpg
gabelstabi.jpg
vorderrad rechts.JPG
das fehlende teil führte bei meinem "fahrstil" zu unangenehmen unruhen im fahrwerk, vor allem beim herzhaftem anbremsen der kurven.
ein rodeoritt bei einer "notbremsung" überzeugte dann entgültig: " da kommt wieder was rein!"
seitdem ist ruhe im rahmen...

Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von f104wart
@Bernd: Das mit der Doppelscheibe kann ich schon nachvollziehen. Davon werden die Verwindungskräfte beim Fahren allerdings nicht kompensiert.
Wie stabil die BMW-Gabel ohne Stabi oder Kotflügelhalter ist, kann ich nicht beurteilen. 36 mm Standrohrdurchmesser sind natürlich schon ne andere Hausnummer als unsere 33 mm an der Güllepumpe. Dort wirkt sich der 3 mm dicke Kotflügelhalter sehr wohl auf die Fahrstabilität aus. Und selbst der reicht bei meinem Fahrstil nicht aus.
...Um entlang des Kudamms von einer zur anderen Eisdiele zu fahren, braucht man weder eine zweite Bremsscheibe noch eine stabile Gabel. Wenn ich alleine oder mit Erich zusammen unterwegs bin, allerdings schon.

Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von RennQ
...und selbst die 36mm gabel wurde alsbald gegen eine 42er ausgetauscht, - wollte ich doch an der güllepumpe "dranbleiben"!..
***
Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von f104wart
Immer dieses
Wettrüsten.

Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von mdpeter
Und wo ist hier der Gabelstabi? Und jetzt sag mir keiner das im Gelände nicht gebremst wird. Auf dem Foto allerdings mit Hondagabel und Scheibenbremse. Ist mein Umbau aus den 80ern gewesen mit Umbau auf Monoschock.

Re: BMW» R 65 zum möglichst klassischen Caferacer umbauen
Verfasst: 3. Mär 2019
von obelix
sven hat geschrieben: 3. Mär 2019Also wenn das original so'n Tiefziehblechteil war das unten
an den Befestigungsaugen an der Gabel mit verschraubt war ist das nicht übermäßig wirkungsvoll.
Hmm... An meinem Billigjapaner ist dieses Blech sauber massiv ausgelegt. Ich geh mal davon aus, dass ein "Preimiumhersteller" wie BMW sich schon was denkt, wenn er sowas einbaut. Die prügeln die Teile ja ned umsonst über was weiss ich wievele zigtausend Kilometer zum Testen über alle möglichen Bodenbeläge.
Ich kenn ein paar Testfahrer aus Untertürkheim, die testen wirklich u.a. auf dem Hockenheimring. Da wird ned bloss spazieren gefahren - ich hab das selbst erlebt und mitgestoppt. Und bei den Kollechen aus MUC auf zwei Rädern ist das garantiert ned anders. Wenn also ein Hersteller der Meinung ist, dass so ein Blech da rein muss - lass es einfach drinne, besser beurteilen kannst das niemals selber:-)
Gruss
Obelix