forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Uwe's CX500/Horst braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

Also, die Ignitech funktioniert einwandfrei. An der liegt´s also nicht.

...Was bleibt jetzt noch?

Ich denk einfach mal in alle Richtungen.

An der Verdrahtung können wir keine augenscheinlichen Fehler feststellen. Die vorgeschagenen Prüfungen hast Du alle schon gemacht.

Das einzige, was jetzt noch bleibt, sind die Pickups selbst und die Verdrahtung von dort nach oben.

Wären die beiden Kabel vertauscht, hättest Du einen Zündfunken, allerdings an der falschen Stelle bzw. zum falschen Zeitpunkt.

Das beide Pickups kaputt sind oder beide Kabel keinen Kontakt haben, ist praktisch ausgeschlossen.

...Mal ne ganz dumme Frage, die vielleicht etwas weit hergeholt ist, den Fehler aber, so wie er sich jetzt darstellt, erklären würde:

Hast Du vielleicht einen anderen Motor da liegen, der zufällig NEC-gezündet ist/war und von dem Du den Rotor (nicht den Stator) eingebaut hast? :?

Bernde
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Beitrag von Bernde »

Bernde hat geschrieben: 2. Feb 2020 Ein gemeiner Stolperstein wäre das:

Input 2 - choice of multifunctional input 2 function
Input 2 may have the following functions:
- Off: The input has no function.
- Blocking: If the input is not grounded, ignition is not performed.
Ralf,
haste das auch mal angeschaut?
Grüßung Bernde

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Was soll ich da anschauen?

Ich hab das Ding an ein Moped gesteckt, auf den Starter gedrückt und sie ist angesprungen. :roll:

Bernde

Beitrag von Bernde »

f104wart hat geschrieben: 4. Feb 2020 Was soll ich da anschauen?
...
... für den Fall, dass bei Deinem CDI-Stecker der INPUT 2 beschaltet ist (was ich nicht weiß).
Grüßung Bernde

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Die Sache mit dem NEC-Rotor würde den Fehler natürlich erklären.
Oder der originale Rotor ist mal von der Werkbank geplumst und der Magnet ist abgerissen :dontknow:
shnyder hat geschrieben: 2. Feb 2020 Ist schon verpackt und geht morgen raus .daumen-h1: - aber nur die Box ohne den ganzen Kabelklimmbimm - hab ich schon so richtig verstanden?
Könnte sein, das da im Kabelklimmbimm noch irgendwo der Hund begraben ist. :dontknow:

Bernde

Beitrag von Bernde »

Uwe,
wenns Dir gelingt in die Box rein zu kommen, hat das u.a. den Vorteil, dass hier im TEST-Folder die Funken ohne PickUp ausgelöst werden können.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüßung Bernde

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben: 4. Feb 2020Könnte sein, das da im Kabelklimmbimm noch irgendwo der Hund begraben ist. :dontknow:
Soweit man das "Kabelklimbim" sehen kann, passt die Belegung. Selbst wenn ein Kabel einen Kabelbruch hätte, würde sich nicht dieser Fehler abbilden. In diesem Fall hätte die Ignitech keine Spannung oder das Moped würde nur auf einem Zylinder laufen.

Der Masse stehen 3 Kabel zur Verfügung. Dass die alle 3 keinen Kontakt haben oder gebrochen sind, ist unrealistisch.

Das hellgrüne Kabel vom Killschalter hat keinen Einfluss auf die Funktion, da der Killschalter in "Run"Stellung offen ist.

...Vorausgesetzt, dass alles Prüfungen so gemacht wurden und das Ergebniss geliefert haben, wie es von Uwe beschrieben wurde, bleibt die wahrscheinlichste Lösung die mit dem Rotor.

Dies könnte dadurch bestätigt werden, dass man, wie von Bernde beschrieben, über die Bedienoberfläche am Laptop Testfunken auslöst.

Frage:
- Liegen die Kerzen wirklich an Masse, wenn der Zündfunke geprüft wird? Am besten mal einen Draht um das Kerzengewinde wickeln und den auf einen sicheren Massepunkt (am besten auf den Minuspol der Batterie) legen.

- Wurden die Kerzenstecker ordentlich verschraubt oder nur auf die Kabel gesteckt? *

* Ist theoretisch eigentlich auch ausgeschlossen, weil es ja angeblich auch mit den originalen Zündspulen nicht funktioniert

Also, bitte erst mal die Sache mit dem Rotor klären, dann neue/andere Kerzen probieren und dann zur Sicherheit mal das gelbe und das braune Kabel zu den Pickups tauschen (also gelb auf braun und umgekehrt). Halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, weil ich 4 Deckel in Serie gemacht und bei der Verdrahtung ein "festes Ritual" habe, aber ich möchte auch diesen Punkt zu 100% ausschließen können.

shnyder
Motorrad:: Suzuki VS800
Honda CX500

Beitrag von shnyder »

Hallo Leute,

Hallo Ralf,
danke erst mal für deine Überprüfung der Ignitech .daumen-h1: Das Geld dafür hab ich dir eben überwiesen.
Da die Ignitech keinen Fehler aufweist, beginnt natürlich für mich die Suche nach dem Fehler :angry:
Ich hatte insgeheim gehofft, dass die Igni einen Softwarefehler hat der zu beheben ist.
f104wart hat geschrieben: 4. Feb 2020 ..Mal ne ganz dumme Frage, die vielleicht etwas weit hergeholt ist, den Fehler aber, so wie er sich jetzt darstellt, erklären würde:
Hast Du vielleicht einen anderen Motor da liegen, der zufällig NEC-gezündet ist/war und von dem Du den Rotor (nicht den Stator) eingebaut hast? :?
Also einen zweiten CX-Motor habe ich nicht und auch nix aus einem anderen Motor verbaut, getauscht. :dontknow:

Hallo brummbaehr,
brummbaehr hat geschrieben: 4. Feb 2020 Die Sache mit dem NEC-Rotor würde den Fehler natürlich erklären.
Oder der originale Rotor ist mal von der Werkbank geplumst und der Magnet ist abgerissen :dontknow:
Der Rotor ist nicht von der Werkbank geplumst.
f104wart hat geschrieben: 5. Feb 2020 ...Vorausgesetzt, dass alles Prüfungen so gemacht wurden und das Ergebniss geliefert haben, wie es von Uwe beschrieben wurde, bleibt die wahrscheinlichste Lösung die mit dem Rotor.

Dies könnte dadurch bestätigt werden, dass man, wie von Bernde beschrieben, über die Bedienoberfläche am Laptop Testfunken auslöst.
-Also mit dem Rotor hab ich keinen Unfug getrieben und auch nix ausgetauscht, der war nichtmal draußen. Nur den Impulsgeber vom Rotor (Magnet der auf der Welle aufgeschraubt ist ) hab ich entfernt .Sollte alles nix bringen, werde ich mich mit Laptop ran begeben :wow:
Frage:
- Liegen die Kerzen wirklich an Masse, wenn der Zündfunke geprüft wird? Am besten mal einen Draht um das Kerzengewinde wickeln und den auf einen sicheren Massepunkt (am besten auf den Minuspol der Batterie) legen.
-Ja lagen an Masse an - das werde ich aber nochmal so mit Batteriepol überprüfen.

- Wurden die Kerzenstecker ordentlich verschraubt oder nur auf die Kabel gesteckt? *
-Ordentlich verschraubt

* Ist theoretisch eigentlich auch ausgeschlossen, weil es ja angeblich auch mit den originalen Zündspulen nicht funktioniert

Also, bitte erst mal die Sache mit dem Rotor klären, dann neue/andere Kerzen probieren und dann zur Sicherheit mal das gelbe und das braune Kabel zu den Pickups tauschen (also gelb auf braun und umgekehrt). Halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, weil ich 4 Deckel in Serie gemacht und bei der Verdrahtung ein "festes Ritual" habe, aber ich möchte auch diesen Punkt zu 100% ausschließen können.

Grüsse
Uwe :prost:

shnyder
Motorrad:: Suzuki VS800
Honda CX500

Beitrag von shnyder »

Hallo Leute,

ich hab auch in einem anderen thread (von Ecki) über das gleiche Problem gelesen, aber leider verläuft der im Sande.
Vielleicht weiß jemand wie die Geschichte ausging - Ralf vielleicht?
Ist aber schon von 2017.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17567

Schade wenn von einem Problem nicht bis zum Schluss (Lösung) berichtet wird.

Grüsse
Uwe

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Uwe,

ich kann mich an Ecki´s Ignitech wieder sehr gut erinnern, nachdem ich den 3fach-Stecker mit dem rausgerissenen blauen Kabel gesehen habe.

Die CX scheint danach gelaufen zu sein, ansonsten hätte er sich sicher nochmal gemeldet. Aber Du hast natürlich Recht: Eine Rückmeldung, woran es letztendlich gelegen hat, wäre sehr hilfreich gewesen.

Ich habe bei insgesamt etwa 170 Ignitechs lediglich 2 Ausfälle gehabt: Die eine wurde durch Überspannung beschädigt, bei der anderen wurde an der Software rumgepfuscht. Beide wurden von Ignitech auf Kulanz instandgesetzt bzw. ausgetauscht.

Aber das hilft DIR ja erstmal auch nicht weiter. :wink:

Was mir gerade auch auch noch aufgefallen ist: Der Motorhalter wurde gepulvert und hat mit nahezu 100%iger Sicherheit keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse.
IMG_20200201_103245915.jpg
Hier muss der Bereich unter mindestens einem Schraubenkopf auf beiden Seiten des Blechs und die Strirnfläche des Röhrchens, durch das die Schrauben gehen, blank sein bzw. blank gemacht werden!

Das gleiche gilt an der Auflage des Adapterblechs für die Zündspulen.

Wenn´s danach dann immer noch nicht geht, kannst Du von den Kerzen aus rückwärts gehen und ein Teil nach dem andeen ausschließen.

Also:

1. Kerzengewinde mit Draht umwickeln und an Minuspol der Batterie anklemmen. Wenn KEIN Funke, dann
2. Andere Kerzen, gleiche Prüfung. Wenn Funken, dann Kerzen defekt. Wenn KEIN Funke, dann
3. Stecker ab und Zündkabel vor Masse halten. Wenn Funken, dann Stecker defekt. Wenn immer noch KEIN Funke, dann
4. Ignitech an Laptop anschließen und mit Testfunktion Funken generieren. Dabei müssen die Zündkabel so positioniert werden, dass der Funke überspringen kann. Wenn KEIN Funke, dann Zündspulen defekt oder keine Masse. Wenn der Funke mit der Testfunktion erzeugt werden kann, dann liegt der Fehler VOR der Ignitech, also im Bereich Rotor, Pickups, Verdrahtung.

@Jochen: Bitte nochmal drüberschauen und gegebenenfalls korrigieren/ergänzen. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels