heute habe ich ein wenig Ursachenforschung betrieben.
Der Anlasser und das Antriebsritzel sehen auf den ersten Blick erst mal unauffällig auf. Auch nach Ausbau der Ölwanne kann ich keine Fehler feststellen. In der Ölwanne waren keinerlei Späne, Abrieb oder ähnliches zu finden. Nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte habe ich mittles Kickstarter das Getriebe und die Schaltung geprüft. Kickstarter und Getriebe sind unauffällig, alle Gänge lassen sich sauber schalten, die Kraft wird auf die Ausgangswelle übertragen und auch der Kickstarter selber funktioniert wie gewohnt.
Der Motor lässt sich an der Zündung gegen den Uhrzeigersinn problemlos drehen, sobald ich jedoch den Motor im Uhrzeigersinn drehe blockiert er. Mal sofort, mal nach einer viertel Umdrehung, mal nach 3,5 Umdrehungen.

Ich habe als Hauptverdächtigen den Anlasserfreilauf im Verdacht. Ich komme wohl nicht drum herum den Motor auszubauen und zu zerlegen.

Grüße Hilmar