forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

@ Alex: Beim guten Alan stehen momentan einige Interceptors in verschiedenen Varianten (MK1, MK2, Insel- und USA-Spec.) und Zuständen!

Ich habe mich heute in einer ruhigen Stunde der Kurbelwelle noch mal gewidmet, da die Stopfen nicht raus wollten.
Wurden dann kurzerhand ausgebohrt:
Indian_Chief_035.jpg

Noch sieht man nicht viel:
Indian_Chief_036.jpg

Was der Brite landläufig als "Sludge" bezeichnet:
Indian_Chief_037.jpg

Freie Sicht:
Indian_Chief_038.jpg

Die Reste der Stopfen sind auch draußen, ebenso das Rollenlager, jetzt heißt es sauber machen.
Außerdem ist noch ein Harley-Tacho bei mir eingewandert. Was es damit auf sich hat, zeige ich euch kommende Woche :P
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Mittlerweile ist das Material beim Entlacken und mein Lackierer informiert, dass Arbeit auf ihn zu kommt. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es wird ein Blau. Vermutlich eins von den beiden:

http://mesmotos.pagesperso-orange.fr/PH ... Meteor.JPG

http://classic-motorbikes.net/images/ga ... meteor.jpg

(Man verzeihe den Nasenbären, aber die Farbe ist genial!)

Bleibt nur noch die Frage, was blau und was schwarz wird. Die komplett Blaue hat was. Allerdings befürchte ich, dass das dann zu viel werden könnte. Kotflügel und Gabelbrücke werden Alu poliert werden - die fallen dann schon mal als Lackteil weg. Bei schwarzem Rahmen blieben also nur noch Tank, Lampe und Kettenschutz - definitiv zu wenig. Also wohl doch komplett.
Bleibt weiter die Frage nach dem Tank. Den dicken von der Connie (oder Super Meteor?!), oder doch was ganz anderes? Lackiert, oder Chrom/Alu? Ich tendiere ja dazu, den Tank zu lackieren, mit einem schwarzen (bzw. Anthrazit-metallic) Akzent, in dem dann das Indian-Logo thronen wird. Vielleicht mit einer goldenen Zierlinie drum herum? Wäre zumidnest etwas an das alte Tankdesign angelehnt.

Sitzbank werde ich wohl in einem freundlichen Dunkelbraun halten.

Bilder von den momentanen Arbeiten folgen, versprochen!
Gruß,
Andreas

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Wie versprochen nun die Bilder.
Habe mir mal die Entlüftung des Gehäuses vorgenommen und einige Modifikationen gemacht, um dem sagenumwobenen "königlichen Ölfeld" vorzubeugen.

Hier sieht man schon die Verbindung des Steuerkastens zum Kubelgehäuse. Bei anderen Modellen saß diese Bohrung anders, oder fehlte sogar ganz. Später wanderte sie weiter nach hinten. Hauptsache, sie ist da!
Indian_Chief_039.jpg

Damit nun eine Verbindung zum Öltank besteht, habe ich eine Bohrung hergestellt:
Indian_Chief_040.jpg

Hier noch mal von der Innenseite des Öltanks:
Indian_Chief_041.jpg

Damit es nicht an der Trennstelle der beiden Gehäusehälften, hinter dem Zylinderfuß, wo die Ölbohrung für die Steigleitungen sitzt, zu Undichtigkeiten (bedingt durch das gegenseitige Verschieben der Hälften im Betrieb) kommt, habe ich eine kleine Senkung angebracht, die später einen O-Ring aufnimmt, der die Verschiebungen der Gehäusehälften ausgleichen soll:
Indian_Chief_042.jpg

Last, but not least, wurde die Ölbohrung, welche am Zylinderfuß mündet und nur für die Herstellung relevant ist, mit einem M8er Gewinde versehen und per Madenschraube verschlossen. Original wurde hier nur durch die Papierdichtung des Zylinderfußes abgedichtet, dem Öldruck bei gleichzeitiger dynamischer Belastung konnte das aber wohl nur bedingt Stand halten:
Indian_Chief_043.jpg

Weiterhin wird das Gehäuse noch gereinigt, dann gibt es neue Lager...
Wie sind eure Meinungen zur Farbe?! Tankdesign hätte ich in etwa an das der Triumphs angelehnt.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Habe heute Nachmittag etwas mit Natron gespielt :P

Vorher:
Indian_Chief_044.jpg

Nachher:
Indian_Chief_045.jpg

Und der Block genauso. Sieht dann so aus:
Indian_Chief_046.jpg
Indian_Chief_047.jpg

Alles gut mit kochend heißem Wasser ausgespült. Hat zusätzlich den Vorteil, dass das gelöste Natron dabei eine Lauge bildet und das Alu gleich etwas gebeizt wird. Die Teile sind danach absolut sauber. Alles was aus Stahl ist, muss natürlich direkt eingeölt werden, da sich sonst in kürzester Zeit Flugrost bildet.
Ein paar Details müssen noch gemacht werden, kleine Grate entfernen und Bohrungen ausblasen, dann kann theoretisch gelagert werden.
Gruß,
Andreas

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Jo wo sans die gonzen Design-Gurus? Kein Kommentar, kein garnix? Oder fehlts an Vorstellungskraft? :mrgreen:

Btw: Heyco aus dem Enfield Forum brachte mich auf den Trichter zurück, den Rahmen doch in schwarz zu belassen und nur einen farbigen Lacksatz zu verwenden (ok, er wollte ganz schwarz :grin: ). Was meint ihr? Dann aber auch die Kotis farbig, sonst bleibt nicht mehr viel.
Gruß,
Andreas

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Moin, Andreas, leider bin ich auch kein Design - Guru (hab grad dasselbe Prob bei der TR1- kann mich nicht entscheiden).. Aaaber: sagmal, wie ist denn der Tank beinander? Anders gefragt, was ist mit verchromen? So teilchrom würde das sicher noch auflockern, dann könntest du den Rahmen schon auch blau machen, schwarze Rahmen hat doch jeder.. Bei der im Bild isses schon zuviel blau, aber da sind ja sogar die Dämpfer in der Farbe... Also ich würde auf jeden Fall den Rahmen in Fahrzeugfarbe lackieren und dafür an anderer Stelle mit Farbe sparen. (Tank nur teilweise blau mit Chrom, viel Alu, ggf. schwarz für div. Anbauteile, Kneepads sind dann eh auch schwarz)
Und toll, wie der Motor schon aussieht... Das mit der "Verschiebunhg derGehäusehälften im Betrieb" musst du mir, glaubich nochmal erklären, ich hab ja ein ähnliches Prob bei meiner Grünen, vielleicht wär das die Erklärung..) Hab nur jezz grad keine Zeit, mel mich abends nochmal..

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Alex, das mit dem Gehäuse trifft nicht auf die Bullet zu. Es geht darum, dass die Twins zwei einzelne Zylinder haben und keinen "Block". Dadurch wird das Gehäuse weim lastwechsel zwischen den Zylindern nicht stabilisiert und kann zusammen mti den Zylindern und Kolben, quasi gegeneinander "wandern". Soll heißen, an der Trennstellen verschiebt sich das Gehäuse wechselweise und kann dadurch Öl austreten lassen.

Danke für deine Meinung!
Gruß,
Andreas

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Beitrag von Norton »

Tja deswegen haben die richtigen guten hersteller blöcke verbaut.;)

Nee Spaß beiseite, sieht gut aus was du da machst. Farblich gefällt mir das blau,aber den rahmen würde ich dunkel halten.

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Norton hat geschrieben:Tja deswegen haben die richtigen guten hersteller blöcke verbaut......

Wieso? AJS/Matchless haben doch auch zwei einzelne Zylinder!!! :mrgreen:

@Andreas,
ich finde schwarze Rahmen zeitlos. Da ist man mit alles Farben gut dabei.
In einem komplett schwarzen Moped kommt der Motor schön zur Geltung.
Die Blaue hat aber schon was. Ggf hast du ja einen Paintshop-Profi in deinem Freundeskreis? Da kann man dann rumspielen.
Ralph

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Beitrag von Norton »

@ Ralph, bei schmatzless und ajs mach ich mal ne ausnahme. Ich seh ja beim Weltdorfbewohner das die AMC Kisten ja eigentlich ganz nett sind.

Ich würd auch sagen Rahmen dunkel und die Motordeckel etwas poliert das kommt fast jede farbe gut. Da hat der Messi durchaus recht.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics