Zum Thema "ausgebohrte Torx":
Irgendwelche Ideen und Vorschläge:

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XJ650 aka "Rostbraten"
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- ralfh3
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Würde ich mit dem MigMag-Schweissgerät rausholen:-)
Erst ne grosse K-Scheibe auf den Schraubenrest aufschweissen, da drauf dann ne grosse (so gross, das noch ne Nuss draufgeht) Mutter draufschweissen (innen!). Ein bisschen abkühlen lassen (nicht ganz, soll noch Wärme drin bleiben), das Ganze rausdrehen, fertig...
Hilfreich ist dabei - viel Strom, wenig Draht, so dass es richtig zusammenläuft. Evtl. an nem Übungsstück erst das Gefühl dafür entwickeln...
Auch ne Hilfe isses, wenn Du die Mutter auf der Seite, von der Du nachher schweissen wirst, g-r-o-s-s-z-ü-g-i-g ansenkst, das vergrössert die Fläche, auf der das Schweissgut haftet deutlich.
Wichtig! Da darf nirgends mehr Öl öder anderer Schmodder sein, dann hält die Schweissung rein nix:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Gescheit mittig körnen und schön gerade bohren. Dabei nicht gleich auf Kerndurchmesser, sondern herantasten. Bei einer M6 Schraube vielleicht mal mit 3,5mm anfangen und dann mit 4-4,5 bis maximal 5mm weiter. Der Rest muss dann heraus fallen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Bezgl. Zylinderfuß, ...mache die Laufbahn mal erst sauber. Die schlimmste Stelle liegt am Umkehrpunkt in Höhe der Kolbenringe. Den dicken Rost würde ich vorsichtig mit einem Schaber runterkratzen und die Laufbuchse mit ordentlich Rostlöser und einem Schleifvlies reinigen.
Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen ob es sich lohnt die Buchse aufzuarbeiten. Vermessen der Buchsen bringt dann Klarheit.
Im Bedarfsfall kann man bei Scheuerlein eine neue Buchse kaufen und die verrostete austauschen. Dann sollte aber der Fuß neu gebohrt und gehont werden und neue Übermaßkolben verbaut werden.
Viel Erfolg
Hilmar
Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen ob es sich lohnt die Buchse aufzuarbeiten. Vermessen der Buchsen bringt dann Klarheit.
Im Bedarfsfall kann man bei Scheuerlein eine neue Buchse kaufen und die verrostete austauschen. Dann sollte aber der Fuß neu gebohrt und gehont werden und neue Übermaßkolben verbaut werden.
Viel Erfolg
Hilmar
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
- ralfh3
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
so kann mans sagen

- ralfh3
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Bei der Torx, werd ich mal die Aufschweiss- Variante ausprobieren, da die Stelle relativ ungeschick liegt bräuchte ich mind. 150mm lange Bohrer um wirklich gerade ranzukommen. Und da ich dass Teil nicht in die Tischbohrmaschine einspannen kann, wir wirklich gerade Bohren vermutlich sowieso nix
- ralfh3
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Operation Torx ist gelungen.
Musste die Scheibe und die Mutter ,aufgrund der eher schlecht als recht zugänglichen Stelle, irgendie "hinbrutzeln.
Aber das Ergebnis zählt, Gewindestift ist raus und Gehäuse ist unbeschädigt.
Musste die Scheibe und die Mutter ,aufgrund der eher schlecht als recht zugänglichen Stelle, irgendie "hinbrutzeln.
Aber das Ergebnis zählt, Gewindestift ist raus und Gehäuse ist unbeschädigt.
- ralfh3
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Für den Zylinderfuß sehe ich eher den Exitus... hab den Oberflächlichen Rost entfernt und Mittels Dremel und Messingbürste gereinigt.ghill hat geschrieben: 5. Aug 2024 Bezgl. Zylinderfuß, ...mache die Laufbahn mal erst sauber. Die schlimmste Stelle liegt am Umkehrpunkt in Höhe der Kolbenringe. Den dicken Rost würde ich vorsichtig mit einem Schaber runterkratzen und die Laufbuchse mit ordentlich Rostlöser und einem Schleifvlies reinigen.
Viel Erfolg
Hilmar
Nachdem hier kaum Ergebnisse zu sehen waren, bin ich ganz vorsichtig mit 360er Schleifpapier drangegangen.
Für mich sieht es aber so aus als wenn der Rost zu tief eingefressen ist. Ich denke ich werde in der Bucht nach einem Gebrauchten schauen. Ich denke beim Motorenbauer (Scheuerlein) wird es vermutlich etwas teurer werden, als die aufgerufenen Kurse in der Bucht (ca.100€)