Zum Thema "ausgebohrte Torx":
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XJ650 aka "Rostbraten"
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- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
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Onlineobelix
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Würde ich mit dem MigMag-Schweissgerät rausholen:-)
Erst ne grosse K-Scheibe auf den Schraubenrest aufschweissen, da drauf dann ne grosse (so gross, das noch ne Nuss draufgeht) Mutter draufschweissen (innen!). Ein bisschen abkühlen lassen (nicht ganz, soll noch Wärme drin bleiben), das Ganze rausdrehen, fertig...
Hilfreich ist dabei - viel Strom, wenig Draht, so dass es richtig zusammenläuft. Evtl. an nem Übungsstück erst das Gefühl dafür entwickeln...
Auch ne Hilfe isses, wenn Du die Mutter auf der Seite, von der Du nachher schweissen wirst, g-r-o-s-s-z-ü-g-i-g ansenkst, das vergrössert die Fläche, auf der das Schweissgut haftet deutlich.
Wichtig! Da darf nirgends mehr Öl öder anderer Schmodder sein, dann hält die Schweissung rein nix:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Gescheit mittig körnen und schön gerade bohren. Dabei nicht gleich auf Kerndurchmesser, sondern herantasten. Bei einer M6 Schraube vielleicht mal mit 3,5mm anfangen und dann mit 4-4,5 bis maximal 5mm weiter. Der Rest muss dann heraus fallen:
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- ghill
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Bezgl. Zylinderfuß, ...mache die Laufbahn mal erst sauber. Die schlimmste Stelle liegt am Umkehrpunkt in Höhe der Kolbenringe. Den dicken Rost würde ich vorsichtig mit einem Schaber runterkratzen und die Laufbuchse mit ordentlich Rostlöser und einem Schleifvlies reinigen.
Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen ob es sich lohnt die Buchse aufzuarbeiten. Vermessen der Buchsen bringt dann Klarheit.
Im Bedarfsfall kann man bei Scheuerlein eine neue Buchse kaufen und die verrostete austauschen. Dann sollte aber der Fuß neu gebohrt und gehont werden und neue Übermaßkolben verbaut werden.
Viel Erfolg
Hilmar
Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen ob es sich lohnt die Buchse aufzuarbeiten. Vermessen der Buchsen bringt dann Klarheit.
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Hilmar
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
so kann mans sagen

- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Bei der Torx, werd ich mal die Aufschweiss- Variante ausprobieren, da die Stelle relativ ungeschick liegt bräuchte ich mind. 150mm lange Bohrer um wirklich gerade ranzukommen. Und da ich dass Teil nicht in die Tischbohrmaschine einspannen kann, wir wirklich gerade Bohren vermutlich sowieso nix
- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Operation Torx ist gelungen.
Musste die Scheibe und die Mutter ,aufgrund der eher schlecht als recht zugänglichen Stelle, irgendie "hinbrutzeln.
Aber das Ergebnis zählt, Gewindestift ist raus und Gehäuse ist unbeschädigt.
Musste die Scheibe und die Mutter ,aufgrund der eher schlecht als recht zugänglichen Stelle, irgendie "hinbrutzeln.
Aber das Ergebnis zählt, Gewindestift ist raus und Gehäuse ist unbeschädigt.
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- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Für den Zylinderfuß sehe ich eher den Exitus... hab den Oberflächlichen Rost entfernt und Mittels Dremel und Messingbürste gereinigt.ghill hat geschrieben: 5. Aug 2024 Bezgl. Zylinderfuß, ...mache die Laufbahn mal erst sauber. Die schlimmste Stelle liegt am Umkehrpunkt in Höhe der Kolbenringe. Den dicken Rost würde ich vorsichtig mit einem Schaber runterkratzen und die Laufbuchse mit ordentlich Rostlöser und einem Schleifvlies reinigen.
Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen ob es sich lohnt die Buchse aufzuarbeiten. Vermessen der Buchsen bringt dann Klarheit.
Im Bedarfsfall kann man bei Scheuerlein eine neue Buchse kaufen und die verrostete austauschen. Dann sollte aber der Fuß neu gebohrt und gehont werden und neue Übermaßkolben verbaut werden.
Viel Erfolg
Hilmar
Nachdem hier kaum Ergebnisse zu sehen waren, bin ich ganz vorsichtig mit 360er Schleifpapier drangegangen.
Für mich sieht es aber so aus als wenn der Rost zu tief eingefressen ist. Ich denke ich werde in der Bucht nach einem Gebrauchten schauen. Ich denke beim Motorenbauer (Scheuerlein) wird es vermutlich etwas teurer werden, als die aufgerufenen Kurse in der Bucht (ca.100€)
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