forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umfrage ABS - Ja oder Nein

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle

ABS - ja oder nein ?

Ja , auf jeden Fall mit ABS
15
24%
Nein, alte Motorräder haben keins und brauchen auch keins.
47
76%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Schinder
Motorrad:: -

Re: Umfrage ABS - Ja oder Nein

Beitrag von Schinder »

Jupp100 hat geschrieben: Mensch Jochen, das macht doch keinen Sinn, Warnwesten im Auto zu tragen.
Das sieht doch keiner! :stupid:
Ja, eben drum ... ich mach mich doch nicht lächerlich !

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

.daumen-h1:

Warnen Warnwesten vor Warnwestenträgern? :dontknow:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

GreenMonster
Motorrad:: SUZUKI SV650N EZ: 2000, YAMAHA XSR900 EZ: 2016

Beitrag von GreenMonster »

modderfreak hat geschrieben:
GreenMonster hat geschrieben:Dann bin ich ein bekennender "Dummschwätzer" :rockout: ! Ich lege nämlich absolut keinen Wert auf ABS. Habe lange nach einer BMW GS gesucht, die kein ABS hat. Die bremst auch ohne ABS einwandfrei. Lieber mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen und das richtige Bremsen üben und lernen.
Sieht du, das ist genau die Aussage die ich gemeint habe. "mit Übung brems ich ohne ABS besser als mit" etc. - das trifft auf die Rennstrecke und andere, kontrollierte Umgebungen zu. Aber wenn das Kind vor dir auf die Straße springt, bist du vielleicht nicht mehr so konzentriert und machst Fehler. Falls du wirklich nie Fahrfehler machst, egal in welcher Situation, Hut ab, dann kannst du dich vermutlich zu den Top 5% der Motorradfahrer zählen. Aber die restlichen 95% die sowas sagen sind Leute, die den Sinn von ABS nicht verstehen (wollen) und deshalb von vorn herein dagegen sind. Oder die sich zu "cool" dafür sind. Wer gegen ABS ist, müsste auch gegen Airbags und Sicherheitsgurte sein, gegen Helme und Protektoren. Das gabs ja früher auch nicht, sterben wie ein echter Mann, wer's braucht. :salute:

Und natürlich bremst sie auch ohne ABS einwandfrei, niemand hat jemals das Gegenteil behauptet. Das ABS ist schließlich nicht dazu da, um dich bei normalen Bremsvorgang zu unterstützen! Der Sinn von ABS ist, ein blockierendes Vorderrad zu verhindern, denn wenn du das bei einer Schreckbremsung hast und es nicht mehr rechtzeitig lösen kannst, legt es dich nunmal hin. Allein dafür ist ABS da, nicht dafür dass man immer gedankenlos voll zupacken kann.

Ich war jetzt ein paar Tage nicht hier online und habe den Verlauf dieser Diskusion verpasst. Habe mich jetzt nochmals neu in das Thema eingelesen und muß feststellen, dass Du mir Sachen unterstells, die ich nie gesagt habe!.

1. Ich habe hier nie behauptet, dass ich ein "Top" Motorradfahrer bin.
2. "mit Übung brems ich ohne ABS besser als mit". Auch das habe ich nie behauptet.
3. Ich habe nie behauptet, dass ich keine Fahrfehler mache.
4. Das meine GS auch ohne ABS einwandfrei bremst, war eher ironisch gemeint. Kam vielleicht etwas komisch rüber. Sollte aber keinesfall provozierend oder abwertend sein! Wenns doch so rüberkam - sorry.
5. Das mit dem Fahrsicherheitstraining war ernst von mir gemeint. Das Training werde ich auch nochmal machen. Schadet nie, egal ob mit oder ohne ABS. Denn richtiges Brmesen kann man lernen!!!
6. Der Sinn eines ABS ist mir schon bekannt, nur ich lege persönlich keinen Wert darauf. Weder am Auto noch am Motorrad. Bei neueren Autos ist es ja Standart, aber ich bin noch in der Zeit groß geworden, wo es ABS eher selten gab. Ich habe noch ein älteres Cabrio, das kein ABS hat. Übrigens auch keinen Airbag.
7. Finde ich mich nicht "cool".
8. Warum sollte ich gegen Protektoren, Helme oder Sicherheitsgurte sein? Absoluter Quatsch.
9. "Sterben wie ein echter Mann". Was für ein Quatsch.

Du hast nach ja oder nein für ein ABS an Motorrädern gefragt. Und meine Antwort ist ein ganz klares nein. Akzeptiere doch einfach mal Meinungen, die nicht die Selbe sind wie Deine. Damit mußt Du rechnen, wenn Du solch ein Thema aufmachst. Du kannst Dir ja ein Bike mit ABS zulegen, habe ich kein Problem damit. Mit Deinen Worten zu sagen "wer`s braucht".

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr!
Gruss
Green Monster

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Gefragt hats eigenltich "Kaffeepause" und der stänkert auch nicht <- Den interessieren nämlich die Meinungen .daumen-h1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

:neener: :tease: :lachen1:

Entscheide jeder wie er mag !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics