caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four 1977
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
Onlinemrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Meinst wegen Ventilspiel einstellen?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Yapp
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
Onlinemrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Werden die nicht im kalten Zustand eingestellt? Bin da jetzt nicht ganz sicher. Scheint ja auch Unterschiede zu geben.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Natürlich kalt. Das bedeutet aber sowas wie Zimmertemperatur. Bei nur 10 Grad zieht sich alles Material schon zusammen, angefangen beim Messgerät bis hin zu den Motorteilen. Stell der Gerät mal in ne temperierte Schrauberbude (so roundabout 18/20 Grad) und miss nochmal, ich wette, Du staunst über die Messergebnisse.mrairbrush hat geschrieben: 19. Nov 2019Werden die nicht im kalten Zustand eingestellt? Bin da jetzt nicht ganz sicher. Scheint ja auch Unterschiede zu geben.
Gruss
Obelix
P.S.
Heizlüfteraktion kannst Dir im Grunde sparen, die Temperatur muss ja in den Motor kommen, das dauert...
Da iss nix mit mal eben 10 Minuten auf 2000Watt :-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Also ab in die Wohnung mit dem Moped, für einen Tag aufwärmen lassen und neu messen. Messwerkzeuge für die Zeit auf dem Moped lagern.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Nein, das Motorrad bleibt defitiniv in der Garage.
Zum einstellen der Ventile bei verschiedenen Temperaturen habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, wobei ich deine keineswegs anzweifeln möchte. Manch einer sagt die Unterschiede seien derart gering, dass es mehr oder weniger egal ist. Ich werde aber einfach im Frühjahr bei wärmeren Tempteraturen nochmal alles überprüfen, ehe ich die Vergaser korrekt synchronisiere.
Gruß, Harald

Gruß, Harald
Genormte Meßtemperatur = 20 Grad C
Bei der alten Honda macht die Einstellerei
aber auch bei 10 Grad keine Probleme
und das Meßwerkzeug beschränkt sich auf
hochkomplizierte Fühlerblattleeren.
Hightech .....
Hast alles richtig gemacht
.
Bei der alten Honda macht die Einstellerei
aber auch bei 10 Grad keine Probleme
und das Meßwerkzeug beschränkt sich auf
hochkomplizierte Fühlerblattleeren.
Hightech .....
Hast alles richtig gemacht

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Moin.
Das Thema interessiert mich jetzt auch. Deswegen mal konkret gefragt:
Hat das jemand mal ausprobiert und kann mit konkreten Messwerten dienen oder ist einer gar so schlau und kann ausrechnen wie groß der Unterschied ist?
Ich denke, dass alleine die persönliche Definition, was es bedeutet ein Fühlerlehrenblatt "saugend" durchzuziehen eine größere Abweichung im Ergebnis verursacht, als 15 Grad Temperaturunterschied. Ist aber mein Bauchgefühl und ich lasse mich gerne eine besseren belehren.
Gruß,
Markus
Das Thema interessiert mich jetzt auch. Deswegen mal konkret gefragt:
Hat das jemand mal ausprobiert und kann mit konkreten Messwerten dienen oder ist einer gar so schlau und kann ausrechnen wie groß der Unterschied ist?
Ich denke, dass alleine die persönliche Definition, was es bedeutet ein Fühlerlehrenblatt "saugend" durchzuziehen eine größere Abweichung im Ergebnis verursacht, als 15 Grad Temperaturunterschied. Ist aber mein Bauchgefühl und ich lasse mich gerne eine besseren belehren.
Gruß,
Markus
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
BerndM hat geschrieben: 18. Nov 2019Rolfs Idee hatte ich auch im Hinterkopf. Wäre aber wegen der notwendigen Geduld wohl nicht deins gewesen.

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Also ICH denke mir, dass die Aussentemperatur deutlich weniger Einfluss auf das Ergebnis hat wie das Gefühl und die Erfahrung dessen, der die Ventile einstellt.obelix hat geschrieben: 20. Nov 2019 Natürlich kalt. Das bedeutet aber sowas wie Zimmertemperatur. Bei nur 10 Grad zieht sich alles Material schon zusammen, angefangen beim Messgerät bis hin zu den Motorteilen. Stell der Gerät mal in ne temperierte Schrauberbude (so roundabout 18/20 Grad) und miss nochmal, ich wette, Du staunst über die Messergebnisse.

Zumal bei der CB 500/550 das Fühlerblatt durch die Einstellöffnung hindurch auch noch etwas "um die Ecke" zwischen das Ventilschaftende und die Einstellschraube geführt wird und das bei einem Einlaßventilspiel von 0,05 mm schon sehr viel Gefühl erfordert, um das Ventilspiel korrekt einzustellen.

...@Markus: Du hast völlig Recht!