forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» MaxEmil´s XS650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey Micha,
Spiegel-Reflex hab ich leider nicht aber ne ganz gute Systemkamera die immer dabei ist mit der ich versuche immer mal wieder paar Bilder zu schießen wenn ich unterwegs mal eine schöne Stelle sehe und für eine kleine Pause halte...

Bild

Wie hier auf einer schönen Proberunde, habe diese Woche die Gabel mit progressiven Federn von Heidentuning, neuem Öl und leicht reduziertem Luftpolster versehen und ein paar Testrunden gedreht.
Als ersten mit nicht durchgesteckter Gabel und voll vorgespannten Dämpfern hinten, fährt sich super, kein Vergleich zu vorher nur hinten etwas zu hart und optisch vorne viel zu hoch.
Zweite Runde dann mit um 25mm durchgesteckter Gabel und Vorspannung hinten auf geringster Stufe, kippt toll in die Kurven und fährt noch gut geradeaus, hinten etwas weich, dafür ist die Sitzposition ähnlich wie zuvor.

Bekomme jetzt einen guten Satz Koni-Dämpfer und werde mit denen nochmal testen.


Grüße Maxi

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

So, will hier mal ein kleines Update schreiben, ändert sich ja doch immer mal wieder eine Kleinigkeit :mrgreen:

Inzwischen sind hinten sehr gute gebrauchte Koni-Dämpfer verbaut die für mein Empfinden wirklich toll mit der Gabel harmonieren, macht wirklich riesen Spaß die Gute ohne hart zu sein, das hat sich richtig gelohnt.

Optisch hab ich noch ein bisschen mit dem vorderen Schutzblech experimentiert und bin letztendlich jetzt bei einem längeren das etwas weiter vom Reifen weg montiert ist angelangt, passt besser zu den Proportionen, sieht klassischer aus und, als positiver Nebeneffekt, es hält tatsächlich Schmutz ab .daumen-h1:
Dazu gab´s bei der Sammelbestellung noch eine Raask Fußrastenanlage die nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt verbaut ist und die Haltung doch deutlich verbessert.

10098

Hinten habe ich das CB Rücklich erst noch etwas umgearbeitet damit es etwas filigraner wirkt und mit Mini-Schnapsglasblinkern versehen, jetzt aber letztendlich doch wieder ganz raus geschmissen und gegen das zwar an den XSen leider sehr häufig verbaute aber einfach tolle Hella Rücklicht getauscht. Das Heck endet jetzt mit einem kurzen Spritzlappen hinterm Rücklicht, das Kennzeichen wandert zur Seite da es das stimmige Heck zerstört und dort zudem in einem viel zu flachen Winkel montiert wäre...

10099

Mit den Seitendeckeln bin ich noch am spielen, ich will den originalen Luftfilterkasten behalten aber optisch was ansprechendes daraus machen, ich hab da noch ein paar Ideen...


Grüße Maxi

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von 1kickonly »

.daumen-h1:
Immer wieder schön anzusehen, deine XS! Ich bin ja auch bekennender Kotflügel-Freund... :wink:
Zum Rücklicht: hast schonmal an Lucas (klein) gedacht?
http://www.kickstartershop.de/de/lucas- ... -aluminium
gibts auch in Mattschwarz, wär doch eine Überlegung wert.... (und würde wohl hinten schön flach rauslaufen..)- hat einen Alu-Körper, den man bearbeiten kann, dass es gerade nach hinten schaut, und nicht schräg nach oben - (wie das Hella jetzt ja auch) ist nur ne Idee.. :zunge:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey Alex,
ich hatte ja als aller ersten ein Lucas Rücklicht dran, zwar das etwas größere aber die Form und der Halter ist ja fast gleich.
Es sind auf jeden Fall schöne Rücklichter aber ich wollte dann irgendwann ein rundes, das CB Rücklicht war mit etwas zu groß und zu hoch, das Hella jetzt passt m.M.n. super zur Linie und den Halter habe ich so zurecht geschliffen das es fast gerade steht...

10100

Mit etwas Glück komme ich bald auch mal mit dem Sitzbankbezug vorwärts, dann wäre auch schon gut für dieses Jahr :fingerscrossed:

Gruß Maxi

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von 1kickonly »

Ahja, klar, Seite 6... wer lesen kann.... :wink: Das Hella ist eh auch schön, ich hab ja auch eines (am Gespann), bei mir stehts halt gerade... (was kein Kunststück ist, bei den riesen-Kotflügeln der Dnjepr) Das CB- war zwar schön, aber ich geb dir recht, doch etwas zu groß, von daher ist das Hella eine ganz gute Lösung...

zu den Konis hab ich noch ne Frage: wie lang sind die denn? und wo waren die vorher drin? Ich bin ja auch am Suchen, und kann mich wegen der max. Länge (bevor mir die Kette die Schwinge durchschleift) nicht entscheiden. (330 od.340) Ist auch garnicht so leicht ein, vom Gewicht her passendes, "Spenderfahrzeug" zu finden (momentan bin ich bei Guzzi Lario angelangt, 340mm, Augen sollten passen und 200kg Fzg.Gew.)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von Joe84 »

Moin!

Die Konis für die XS in Ausführung 7610 1348 sind ca 325mm im Neuzustand (Gerade ein überholtes Paar gemessen).
Die Auflistung von Ikon über alle technischen Details hier:
http://www.ikonshocks.com/de/stossdaempfer-details/

Grüße Joe
Bild

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von ed881 »

Hallo Maxi, das Heck gefällt mir mal richtig gut! Saubere Arbeit...

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

@Alex, wie Joe schon geschrieben hat sind es 7610P-1348 und haben ca. 325mm, also nur etwa 5mm länger als die originalen Dämpfer an der 3L1. Die werden dir sicher zu kurz sein :-/

Danke ed :wink:

Grüße Maxi

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von 1kickonly »

Danke, euch beiden! :grin: Genau, Originallänge wäre leicht..aber wie der Max schon sagt, für mich zu kurz. 340mm wäre optimal. Ich hab ja eh schon welche gefunden (von YSS) eben - wie vorhin geschrieben - für die MG Lario. Das kommt auch vom Gewicht hin und die Augen passen auch. Mich hat ja nur interessiert was du drin hast, weil es eigentlich recht lang aussieht.. :wink:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von Joe84 »

Ich denke das Geheimnis der längeren Optik liegt in der Tatsache begraben, dass Maxi den Heckfender weiter oben angebracht hat. Im Original sitzt der etwas tiefer an den seitlichen Haltern (die gibts hier nicht mehr)


Grüße Joe
Bild

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics