forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Gemamo
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von Gemamo »

Seit ich das passende Gerät dafür habe werden die Anwendungspunkte immer mehr. 1x die Woche wird auf jeden Fall auf Wechselstrom umgeschaltet. Manchmal auch nur, um zu üben.
Also erst das Gerät kaufen und sich dann die passenden Projekte dazu ausdenken... :tease:
Ich möchte es nicht mehr missen.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Natürlich schneid ich mit dem Plasma kein Flachmaterial oder Rohre. Das mach ich mit der Kreissäge. Alles was Blechzuschnitte sind
! Egal ob gerade oder Kurfenschnitte, mach ich mit dem Plasmagerät. Hab keine Schlagschere auf Arbeit.
Alu schweiß ich fast täglich. Für die Arbeit wie privat.
Gruß Ralf.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Oft. Verhältnismäßig. Man hat immer weider was aus Alu, das nicht mehr da ist, wo es hingehört. Das vergangene Jahr hatte ich schon durchaus einige Alu-Geschichten und ich würde sagen 30-40% meiner Schweißungen sind Alu.

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Obwohl ich technisch die Möglichkeit habe Alu zu schweissen, bin ich fachlich leider nicht in der Lage dünne Bleche zu schweissen.
Man sollte nicht denken wenn man sich so ein Gerät kauft, dass man dann auch automatisch Alu Schweissen kann :unbekannt:
Gruss und Danke,
Olof

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Auch ist es ein Irrglaube, dass wenn man mit MAG-Schweißen keine ordentlichen Nähte hinbekommt es mit WIG-Schweißen besser wird.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

BMWfahrerWNSTR

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Da sagst du was Tibor !

Hand Hand Koordination will geübt sein und dann noch der Fuß wenn man ein Pedal hat !

Alles in allem ist der Anteil an Alu-schweißen eher gering oder ?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wenn für Dich 30-40% ein geringer Anteil ist :dontknow:
Da habe ich MAG schon mit eingerechnet. Den geringsten Anteil macht bei mir mittlerweile E-Hand aus...

BMWfahrerWNSTR

Mag sein das einige sehr viel mit Alu machen, da gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn ich so darüber nachdenke wird der Löwenanteil aber Stahlarbeiten sein. Und nur weil Alu geht wird man nicht zwangsläufig einen Halter aus Alu machen ??

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Ja natürlich macht man den Halter dann aus Alu wenn man die Möglichkeit hat, man kann aber auch sagen der aus stahl tut es auch und warum überhaupt umbauen das fährt so doch auch. :grinsen1:

BMWfahrerWNSTR

:jump:

Ok ! Zwei die immer mehr mit Alu machen weil es das Werkzeug hergibt !
Gibt es auch jemand der die Möglichkeit hat aber eher selten nutzt ?

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics