
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Umbau / Customizing XS850
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Umbau / Customizing XS850
Eine beeindruckende Doku über eine beeindruckende Arbeit, ich bin begeistert!
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 5. Jun 2016
- Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850
Re: Umbau / Customizing XS850
Danke!
Schöne Grüße aus dem Taubertal
Jürgen
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)
Jürgen
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)
Re: Umbau / Customizing XS850
Servus Jürgen,
ich kann mich Takahiro nur anschließen. Ich bin immer wieder überrascht über welche Details du dir Gedanken machst, dein Erfindertum und das Ganze am Ende immer wieder wirklich gut beschrieben. Na, dann bin ich auf März 2023 schon jetzt gespannt - aber wenn du deine Speichenfelgen vorher bekommst - bitte spoilern :-).
VG
Frederic
ich kann mich Takahiro nur anschließen. Ich bin immer wieder überrascht über welche Details du dir Gedanken machst, dein Erfindertum und das Ganze am Ende immer wieder wirklich gut beschrieben. Na, dann bin ich auf März 2023 schon jetzt gespannt - aber wenn du deine Speichenfelgen vorher bekommst - bitte spoilern :-).
VG
Frederic
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 5. Jun 2016
- Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850
Re: Umbau / Customizing XS850
Teil 20 der Umbau-Story:
Speichenräder (11.2022 - 03.2023):
Da hier jemand im Forum nach einem Speichenfelgen-Spoiler gerufen hat, hier ist er! Dafür wird dieser Teil auch nicht so lange!
Anfang November wurden die polierten Naben zu SWC in Ditzingen verschickt. Beauftragt wurde das Einspeichen mit 5mm Edelstahlspeichen in Alu-Felgenringe in den Originalgrößen der XS850 samt Tragfähigkeitsgutachten. Vorne wäre es sicher auch breiter gegangen, aber in der Schwinge hinten ist recht wenig Platz für breitere Reifen. Außerdem hat man es dann bei der Abnahme erheblich einfacher.

Polierte Naben
Wie glaube ich schon erwähnt wird vorn eine Nabe der SR500/XS650 verwendet und hinten der Gold-Standard, eine Nabe der Yamaha GX750.
Es dauerte leider recht lange, bis ich die fertigen Räder zurückbekommen habe, aber Ende Februar war es dann endlich soweit. Die fertig eingespeichten Räder kamen bei mir an! Das ganze war nicht billig, aber das Ergebnis ist es mir absolut Wert!

Speichenfelgen Anlieferungszustand
Als nächstes wurden auf die Räder vorne die Bremsscheibenadapter und Bremsscheiben der FZR1000/XJR1200 montiert und hinten kam eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe von EBC drauf (die ist eigentlich für die XJ750 vorne rechts gedacht). Aber der Durchmesser und der Versatz ist der gleiche also passt es auch!

Räder mit montierten Bremsscheiben
Außerdem musste ich noch Felgenbänder besorgen, da ich vergessen habe diese bei SWC gleich mitzubestellen. Aber Heidenau hat das passende!
Eigentlich wollte ich Heidenau-Reifen aufziehen lassen, wegen der klassischen Optik. Aber mein Reifenhändler hat mir dringendst von den Reifen abgeraten! Als Alternative hat er mir ContiGo empfohlen, da es die auch in den richtigen Größen (Vorn 3.25-19, Hinten: 4,00-18) gibt und eine Freigabe von Continental für die XS850. Nach kurzem Zucken stimmte ich zu, also sind jetzt ContiGo drauf. Nicht ganz klassisch das Profil aber hauptsache ich bleibe oben und man kann meine XS dann artgerecht bewegen! Wie war das nochmal mit "Form follows function"?

Gummierte Räder
Dann blieb mir nur noch übrig die neuen Räder auch zu montieren! Da das Wetter (noch) passte wurde es schnell erledigt und ich habe mich über das Ergebnis gefreut wie ein Schneekönig! Das gefällt mir (und euch hoffentlich auch)! Anbei noch ein paar Bilder.



Was jetzt noch ansteht sind der Auspuff richtig ausrichten und neue Krümmerdichtungen einbauen, den Seitenständer verlängern und die vordere Bremse muss ich mir doch nochmal anschauen. Ich hoffe, das bekomme ich die nächsten Tage gebacken, so dass ich diesen Monat noch zur TÜV-Abnahme komme! Also: Stay tuned!
Speichenräder (11.2022 - 03.2023):
Da hier jemand im Forum nach einem Speichenfelgen-Spoiler gerufen hat, hier ist er! Dafür wird dieser Teil auch nicht so lange!
Anfang November wurden die polierten Naben zu SWC in Ditzingen verschickt. Beauftragt wurde das Einspeichen mit 5mm Edelstahlspeichen in Alu-Felgenringe in den Originalgrößen der XS850 samt Tragfähigkeitsgutachten. Vorne wäre es sicher auch breiter gegangen, aber in der Schwinge hinten ist recht wenig Platz für breitere Reifen. Außerdem hat man es dann bei der Abnahme erheblich einfacher.

Polierte Naben
Wie glaube ich schon erwähnt wird vorn eine Nabe der SR500/XS650 verwendet und hinten der Gold-Standard, eine Nabe der Yamaha GX750.
Es dauerte leider recht lange, bis ich die fertigen Räder zurückbekommen habe, aber Ende Februar war es dann endlich soweit. Die fertig eingespeichten Räder kamen bei mir an! Das ganze war nicht billig, aber das Ergebnis ist es mir absolut Wert!

Speichenfelgen Anlieferungszustand
Als nächstes wurden auf die Räder vorne die Bremsscheibenadapter und Bremsscheiben der FZR1000/XJR1200 montiert und hinten kam eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe von EBC drauf (die ist eigentlich für die XJ750 vorne rechts gedacht). Aber der Durchmesser und der Versatz ist der gleiche also passt es auch!

Räder mit montierten Bremsscheiben
Außerdem musste ich noch Felgenbänder besorgen, da ich vergessen habe diese bei SWC gleich mitzubestellen. Aber Heidenau hat das passende!
Eigentlich wollte ich Heidenau-Reifen aufziehen lassen, wegen der klassischen Optik. Aber mein Reifenhändler hat mir dringendst von den Reifen abgeraten! Als Alternative hat er mir ContiGo empfohlen, da es die auch in den richtigen Größen (Vorn 3.25-19, Hinten: 4,00-18) gibt und eine Freigabe von Continental für die XS850. Nach kurzem Zucken stimmte ich zu, also sind jetzt ContiGo drauf. Nicht ganz klassisch das Profil aber hauptsache ich bleibe oben und man kann meine XS dann artgerecht bewegen! Wie war das nochmal mit "Form follows function"?

Gummierte Räder
Dann blieb mir nur noch übrig die neuen Räder auch zu montieren! Da das Wetter (noch) passte wurde es schnell erledigt und ich habe mich über das Ergebnis gefreut wie ein Schneekönig! Das gefällt mir (und euch hoffentlich auch)! Anbei noch ein paar Bilder.



Was jetzt noch ansteht sind der Auspuff richtig ausrichten und neue Krümmerdichtungen einbauen, den Seitenständer verlängern und die vordere Bremse muss ich mir doch nochmal anschauen. Ich hoffe, das bekomme ich die nächsten Tage gebacken, so dass ich diesen Monat noch zur TÜV-Abnahme komme! Also: Stay tuned!
Schöne Grüße aus dem Taubertal
Jürgen
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)
Jürgen
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3506
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Umbau / Customizing XS850
tolle Arbeit, handwerklich sauber umgesetzt...
Was mich bei vielen Karren stört ( bei deiner auch) wenn die Funzel vorne im Verhältnis zur Linie der Karre zu hoch hängt. Wenn es mein Eimer wäre würde ich die tiefer hängen dann isses Porno.
Gruß Didi

Was mich bei vielen Karren stört ( bei deiner auch) wenn die Funzel vorne im Verhältnis zur Linie der Karre zu hoch hängt. Wenn es mein Eimer wäre würde ich die tiefer hängen dann isses Porno.
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- jenscbr184
- Beiträge: 5473
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65
Re: Umbau / Customizing XS850
Ich finde das Moped sehr gelungen.
Die Tankseiten schreien aber noch nach schönen Markern. Feines Teil. Grüße

Die Tankseiten schreien aber noch nach schönen Markern. Feines Teil. Grüße
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- nanno
- Beiträge: 3365
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Umbau / Customizing XS850
Jep, is hybsch geworden. :-)
-
- Beiträge: 1096
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Umbau / Customizing XS850
Gute Reifenentscheidung, schöne Arbeit! Bei der Sitzbank ist noch Luft nach oben (sage ich als Sattler), aber das ginge dann noch mal in's Geld.
Re: Umbau / Customizing XS850
Servus Jürgen,
das Moped und insbesondere die Felgen sehen klasse aus

…. da wächst die Vorfreude…
VG
das Moped und insbesondere die Felgen sehen klasse aus
VG
-
- Beiträge: 133
- Registriert: 27. Sep 2022
- Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)
Re: Umbau / Customizing XS850
Sehr gelungener Umbau. Das Konzept verfolge ich auch, individualisieren ohne dass man hinterher auf den ersten Blick erkennt, dass es ein Umbau ist.
Mir gefällt auch gut, wie detailliert Du den Umbau beschrieben und bebildert hast. Ich bin schon gespannt auf die erste Fahrt.
Grüße
Dirk
Mir gefällt auch gut, wie detailliert Du den Umbau beschrieben und bebildert hast. Ich bin schon gespannt auf die erste Fahrt.
Grüße
Dirk