Teil 20 der Umbau-Story:
Speichenräder (11.2022 - 03.2023):
Da hier jemand im Forum nach einem Speichenfelgen-Spoiler gerufen hat, hier ist er! Dafür wird dieser Teil auch nicht so lange!
Anfang November wurden die polierten Naben zu SWC in Ditzingen verschickt. Beauftragt wurde das Einspeichen mit 5mm Edelstahlspeichen in Alu-Felgenringe in den Originalgrößen der XS850 samt Tragfähigkeitsgutachten. Vorne wäre es sicher auch breiter gegangen, aber in der Schwinge hinten ist recht wenig Platz für breitere Reifen. Außerdem hat man es dann bei der Abnahme erheblich einfacher.

Polierte Naben
Wie glaube ich schon erwähnt wird vorn eine Nabe der SR500/XS650 verwendet und hinten der Gold-Standard, eine Nabe der Yamaha GX750.
Es dauerte leider recht lange, bis ich die fertigen Räder zurückbekommen habe, aber Ende Februar war es dann endlich soweit. Die fertig eingespeichten Räder kamen bei mir an! Das ganze war nicht billig, aber das Ergebnis ist es mir absolut Wert!

Speichenfelgen Anlieferungszustand
Als nächstes wurden auf die Räder vorne die Bremsscheibenadapter und Bremsscheiben der FZR1000/XJR1200 montiert und hinten kam eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe von EBC drauf (die ist eigentlich für die XJ750 vorne rechts gedacht). Aber der Durchmesser und der Versatz ist der gleiche also passt es auch!

Räder mit montierten Bremsscheiben
Außerdem musste ich noch Felgenbänder besorgen, da ich vergessen habe diese bei SWC gleich mitzubestellen. Aber Heidenau hat das passende!
Eigentlich wollte ich Heidenau-Reifen aufziehen lassen, wegen der klassischen Optik. Aber mein Reifenhändler hat mir dringendst von den Reifen abgeraten! Als Alternative hat er mir ContiGo empfohlen, da es die auch in den richtigen Größen (Vorn 3.25-19, Hinten: 4,00-18) gibt und eine Freigabe von Continental für die XS850. Nach kurzem Zucken stimmte ich zu, also sind jetzt ContiGo drauf. Nicht ganz klassisch das Profil aber hauptsache ich bleibe oben und man kann meine XS dann artgerecht bewegen! Wie war das nochmal mit "Form follows function"?

Gummierte Räder
Dann blieb mir nur noch übrig die neuen Räder auch zu montieren! Da das Wetter (noch) passte wurde es schnell erledigt und ich habe mich über das Ergebnis gefreut wie ein Schneekönig! Das gefällt mir (und euch hoffentlich auch)! Anbei noch ein paar Bilder.
Was jetzt noch ansteht sind der Auspuff richtig ausrichten und neue Krümmerdichtungen einbauen, den Seitenständer verlängern und die vordere Bremse muss ich mir doch nochmal anschauen. Ich hoffe, das bekomme ich die nächsten Tage gebacken, so dass ich diesen Monat noch zur TÜV-Abnahme komme! Also: Stay tuned!