forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Killerblauze
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von Killerblauze »

ankavik hat geschrieben: 5. Jun 2021 Und was der TÜV sagte.... warten wir´s ab! :cool:
Wollte das bei meiner auch machen (zwecks strahlen und lackieren).. hab vorher mal gefragt und mein TÜVler meinte wenn ich das mache kann ich die Felgen wegschmeißen, weil dadurch nicht mehr gewährleistet wäre das die Felge alles aushält.. hab ich zwar auch nicht verstanden wieso das so ist, aber er hatte damit auf jeden Fall ein Problem.

Dein Ausgleichsbehälter finde ich HAMMER.. kann man den bei dir bestellen? ;)

Gruß Simon
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Killerblauze hat geschrieben: 8. Jun 2021 Dein Ausgleichsbehälter finde ich HAMMER.. kann man den bei dir bestellen? ;)
Zumindest bekommt man dann gleich mit wenn das rechte Hosenbein warm und feucht wird das die Mühle übergekocht ist, oder Mann ist Rechtsträger dann könnte da auch was anderes schief gelaufen sein. :grinsen1:
.daumen-h1:

ankavik
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983

Beitrag von ankavik »

Hallo Ralf,
hier noch die Bezugsquelle für die Felgenschrauben (hab ich auch an den Felgen für mein Auto benutzt):
https://www.shop-chrom-store.de/felgene ... liert?c=96

Hallo Simon,
ja, der Ausgleichsbehälter ist ein bisschen "Steampunk", damit es nicht zu "clean" aussieht. :dance1:
Alles in allem hat das rd. 100€ gekostet - weil ich das Leitungsbiegen und Löten in Auftrag geben musste. - Lässt sich aber sicher nochmals anfertigen. :wink:
Ach, und Marko: da wird nix warm und feucht - schau Dir mal den Rohrverlauf an. :wink:

Jetzt muss ich mich langsam um den Tank kümmern.... :?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ankavik hat geschrieben: 8. Jun 2021hier noch die Bezugsquelle für die Felgenschrauben
Hast Du die Muttern zusätzlich mit Schraubensicherung montiert?

Killerblauze hat geschrieben: 8. Jun 2021 ... mein TÜVler meinte wenn ich das mache kann ich die Felgen wegschmeißen, weil dadurch nicht mehr gewährleistet wäre das die Felge alles aushält..
Bei den ersten Comstar-Rädern gabe es das Problem, dass sich die Verbindungen zwischen den "Speichen" und dem Felgenring lösen konnten und das Rad dann instabil wurde. Schuld daran waren u.a. auch die Plastikabdeckungen, die die Nietverbindung abgedeckt haben und unter die (Salz)wasser gelangen konnte. Die Comstar"speichen" aus Stahlblech in Kombination mit Alu und einem Elektrolyt war auch nicht so der Hit.

Natürlich halten die Felgenschrauben besser als 40 Jahre alte Alunieten, und man kann sie im Bedarfsfall nachziehen, was bei einer Nietverbindung nicht geht. Aber es fehlt halt eben der rechnerische Nachweis.

Wichtig ist natürlich auch, wie die Bohrungen aussehen. Wenn der Bohrer beim Ausbohren der Nieten verläuft und die Bohrung unrund wird, dann möchte ich dafür auch nicht den Kopf hinhalten müssen.

Geschraubte Felgen an sich sind ja nichts besonderes. Im Gespannbau ist das üblich. Und auch bei der Umrüstung der Comstar-Räder mit den Adapterringen auf Speichenräder sind die Ringe geschraubt. Original an der Nabe übrigens auch.

Technisch ist das kein Problem. In Ebay wurde vor Jahren mal eine CX mit geschraubten Comstar-Segmenten angeboten, bei der das eingetragen war. Das muss aber jeder Prüfer für sich selbst entscheiden, ob er einen rechnerischen Nachweis haben möchte oder ob er sich auf sein Bauchgefühl verlässt. Ohne die Qualität der Bohrungen zu kennen, würde ich es auch nicht eintragen.

Killerblauze
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Beitrag von Killerblauze »

f104wart hat geschrieben: 8. Jun 2021
Wichtig ist natürlich auch, wie die Bohrungen aussehen. Wenn der Bohrer beim Ausbohren der Nieten verläuft und die Bohrung unrund wird, dann möchte ich dafür auch nicht den Kopf hinhalten müssen.

Das muss aber jeder Prüfer für sich selbst entscheiden, ob er einen rechnerischen Nachweis haben möchte oder ob er sich auf sein Bauchgefühl verlässt. Ohne die Qualität der Bohrungen zu kennen, würde ich es auch nicht eintragen.
Du hast fast den ton meines TÜVlers getroffen.. so hat er es mir auch erklärt ;)

Knackig für einen Flachmann :grinsen1:
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Der Mann weiß halt, wovon er redet. .daumen-h1:

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

ankavik hat geschrieben: 8. Jun 2021 Ach, und Marko: da wird nix warm und feucht - schau Dir mal den Rohrverlauf an. :wink:
Der Fahrtwind verteilt das schon, aber es sollte ja im Normalfall höchstens am Anfang den Überschuss da raus drücken.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wenn das Ding nicht bis oben hin voll gemacht wird, drückt's da gar nichts raus.

Der Flachmann hat ein Volumen von 7 OZ = 200 ml. Das ist dieselbe Menge wie im Original-AGB von ganz leer bis zu max-Markierung.

Es reicht, wenn man den Flachmann zu 1/3 füllt.

Bild

ankavik
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983

Beitrag von ankavik »

Gestern mal das hintere Schutzblech provisorisch befestigt - heute geht´s weiter.... :dance1:

Tank aufgestelckt und Probeblech für die Sitzbank gemacht..... der Übergang zum Tank braucht noch einige Arbeit. Und evtl. muss ich den Tank hinten noch etwas anheben... :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Der Tanklackierer tut mir jetzt schon leid. :shock:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik