Seite 10 von 80

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von Oernie63
Hallo Hilmar,
die Felgen hast Du wirklich wieder gut hinbekommen. .daumen-h1:
Ich habe allerdings eine Frage zum Hinterrad, warum hat die Felge drei Ventillöcher? :dontknow:
Vielleicht werden einige über die Frage Lächeln, aber ich habe so etwas noch nicht gesehen, oder einfach nie drauf geachtet.
Gruß
Rolf

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von obelix
Reifenhalter

Gruss

Obelix

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von Oernie63
Hallo Obelix
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte immer die seien nur fürs Gelände.
Gruß
Rolf

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von Bambi
Hallo Rolf,
früher gab es die auf einigen starken Motorrädern. Auch die alten Triumph Bonneville und Tiger zählten dazu ... auch wenn sich beim Adjektiv 'stark' für die Genannten die heutigen Supersportler und sogar viele Enduros vor Lachen ausschütten ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von Oernie63
Hallo Bambi,
auch ein danke an dich für die Antwort auf meine Frage. Man lernt immer wieder was dazu. .daumen-h1:
Gruß
Rolf

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von ghill
N'abend,
heute habe ich den Kettenradträger gereinigt und die die Trommelbremse zerlegt, gereinigt, geschmiert und poliert.
20230629_154017 (2).jpg
20230629_154000 (2).jpg
Nach dem Zerlegen kam der hartnäckige Schmodder zum Vorschein. Die Lagerungen der Betätigungswelle und der Bremsbacken waren verklebt und schwergängig.
20230629_160553 (2).jpg
20230629_162452 (2).jpg
Die Beläge waren glasig, bin gespannt ob die noch nutzbar sind. Die Belagstärke ist jedenfalls noch ausreichend. Die Oberfläche der Beläge habe ich mit einem Schleifvlies aufgeraut.
20230629_162506 (2).jpg
Beim Zusammenbau habe ich alle beweglichen Teile und Lagerungen dünn mit Kupferpaste geschmiert. Die kleinen Ferderchen die die Backen spannen sehen so harmlos aus, haben aber ordentlich Bums (oder ich bin mittlerweile so schlapp geworden). Mit der Wasserpumpenzange habe ich die nicht eingehängt bekommen und musste letztendlich eine Bremsbacke auf die Lagerung setzen und die 2 mit eingehängten Federn "einklappen" und auf die Welle würgen. Mit einem Hakenschlüssel hätte man es wohl vernünftig machen können. Aber irgendein Werkzeug fehlt einem ja immer, egal wieviel man sich zulegt. :dontknow:
20230629_184519 (2).jpg
20230629_184439 (2).jpg
20230629_184430 (2).jpg
20230629_184421 (2).jpg
20230629_140520 (2).jpg
Jetzt fehlt noch die Hinterachse, Kettenspanner und Distanzen und dann sind die Räder (bis auf neue Reifen) soweit wieder einsatzbereit.
Grüße Hilmar

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von Bambi
Hallo Hilmar,
eine Seite montieren, Federn einhängen und den zweiten Backen 'einklappen' mache ich auch immer so. Allerdings sind bei meinen Maschinen die 'Augen' der Bremsbacken auf der Lagerseite immer halbseitig offen. Das ist bei Deiner Kawa offenbar nicht der Fall.
Aber so langsam muß ich mir eine Sonnenbrille zum PC legen ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von Oernie63
Hallo Bambi,
ich montiere die Backen auch immer so wie von dir erwähnt. An meiner Kawasaki LTD 440 sind die Bremsbacken auf der Lagerseite, auch halbseitig offen.
Gruß
Rolf

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 29. Jun 2023
von DerSemmeL
ghill hat geschrieben: 28. Jun 2023 Jetzt brauchts noch neue Reifen.
Da musste ich nun echt nochmal ganz genau hinsehen, denn so sahen die Avons noch recht "neu" aus, aber bei einer Nahaufnahme sind die kleinen Risse erkennbar.. denn sonst hätt ich mich schon gewundert, warum Du die Reifen nicht mehr fahren willst?

Aber so wirds mir schon klar. Würd ich an meiner Stelle genauso machen, hoff Du findest welche, die ned so modern aussehen und gut zur Zett passen.

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Verfasst: 30. Jun 2023
von Vogelburger
Hast du dir das Kettenrad genau angeschaut? Ich finde, da ist zu erkennen, was ich den Zahn der Zeit nennen würde. Ich habe eines in vergleichbarem Zustand grade raus geschmissen. Nur um zu vermeiden, daß du alles gleich wieder auseinander reißen mußt!
Ansonsten vielen Dank für den interessanten Bericht!
Gruß, Jan